Das Studium in Architektur fokussiert auf das Gebäude als System und vermittelt Fachkompetenzen für den Planungs- und Bauprozess. Die Studierenden werden dabei für eine nachhaltige, verantwortungsvolle Entwicklung in der Baukultur sensibilisiert.

Der Praxisbezug steht im Vordergrund. Die systematisch aufgebauten Kompetenzen in den drei Kernbereichen der Ausbildung (Lebensraum, Gestaltung, Baukultur) werden über Projektmodule miteinander verknüpft. In diesen Projektmodulen üben die Studierenden das Umsetzen in architektonische Prozesse.

Der Studiengang zeichnet sich aus durch ein enges Zusammenwirken mit den Studiengängen Innenarchitektur, Bauingenieurwesen und Gebäudetechnik/Energie.

Rund 25 Prozent der Module werden gemeinsam angeboten. Dies ermöglicht den Studierenden, sich im interdisziplinären Dialog zu üben und wertvolle Erfahrungen in multidisziplinärer Teamarbeit zu sammeln.

Architektrumodell von mehreren Gebäudeblöcken mit grossen Fenstern.

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Bildungsinstitut

Hochschule Luzern HSLU > Departement Technik & Architektur

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Abschluss

Bachelor Fachhochschule FH

Sprache

Deutsch

Dauer

Vollzeit: 3 Jahre
Berufsbegleitend: 4 Jahre
Teilzeit: 4 – 5 Jahre

Das Studium ist modular aufgebaut. Die Studierenden stellen sich die einzelnen Module zu einem individuellen Stundenplan zusammen. Zudem haben sie die Wahl zwischen drei Zeitmodellen.

1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.

ModulgruppenInhaltECTS
KernmoduleSie vermitteln die wesentlichen Fach- und Methodenkompetenzen:

  • Lebensraum
    Grundlagen Architektur, Wirkung, Programm, Umfeld, Bauen im Bestand, Atmosphärische Kompetenz
  • Gestalten
    Identität, Verantwortung, Ethik, Materialität, Politik, Philosophie
  • Baukultur
    Lebenszyklus, Bauwerk, Baukonzept, Nachhaltigkeit
  • Vertiefung

Vertiefung Lebensform, Vertiefung Kontext, Vertiefung Bestand, Vertiefung Bachelor-Thesisprojekt

mind. 90
ProjektmoduleBeschäftigung mit anspruchsvollen Problemstellungen aus der Praxis:

– Raum

– Mensch und Raum

– Sruktur

– Autorenschaft im Team

– Lebensformen

– Kontext

– Interdisziplinärer Workshop

– Bestand

– Bachelor-Thesisprojekt

– Praxis im Studium (Wahl)

mind. 39
ErweiterungsmoduleSie erlauben es den Studierenden, sich in Themen des weiteren fachlichen Umfeldes einzuarbeiten und spezifische Fachkompetenzen zu entwickeln.mind. 15
Zusatzmodule /

ISA-Module

Sie decken nicht-fachliche Kompetenzen ab und befähigen die Studierenden, ihr Fachwissen und ihre Entscheidungen in gesellschaftliche, kulturelle, ethische und wirtschaftliche Zusammenhänge einzuordnen.mind. 15

  • technische oder gestalterische Berufsmatura mit anerkannter einschlägiger Berufsausbildung
  • gymnasiale Matura plus 12-monatiges Praktikum

Berufliche Perspektiven

Welche Tätigkeitsfelder stehen nach diesem Studium offen? Wie könnte eine Laufbahn mit diesem Studium aussehen?

Bachelor+ Interdisziplinarität am Bau

Möglichkeit einer Zusatzqualifikation für geeignete und motivierte Studierende aus den Studienrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Bauingenieurwesen und Gebäudetechnik | Energie.

Während der letzten beiden Studiensemester können sich die beteiligten Studierenden vertieft in die Thematik der interdisziplinären Teamarbeit sowie des digitalen Bauens/BIM (Building Information Modeling) einarbeiten und sich damit besonders für die anspruchsvolle Baupraxis qualifizieren.

Vier interdisziplinäre Teams mit Studierenden aller Baustudiengänge absolvieren als Projektteams vier aufeinander aufbauende interdisziplinäre Entwurfsprojekte.

Das disziplinäre Bachelorstudium wird mit dem zusätzlichen Zertifikat des «Bachelor+ Interdisziplinarität am Bau» abgeschlossen.

Weiterführende Masterstudien

  • Master of Arts in Architecture