Verschiedene Veranstaltungsformen wie Präsenzunterricht, Seminare, Workshops, Fern- und Selbststudium ermöglichen ein grosses Mass an Flexibilität und Mobilität.

DieTeilnehmenden sollen sich genau das Profil zusammenstellen können, das ihnen entspricht: Auf der Basis der verschiedenen Vertiefungsrichtungen und der Wahlfächer setzen sie ihren eigenen Schwerpunkt. Die Anteile der Themengebiete Design, BWL, Psychologie und Informatik können zwischen 25% und 75% variieren. Mit der Auswahl verschiedener Marktplatzkurse können je nach Interesse, persönlichem Bedarf und beruflichen Anforderungen individuelle Akzente gesetzt werden.

Passerelle zum Bachelor of Science FH (BSc) in Business Communication

Für AbsolventInnen einer Höheren Fachschule (Wirtschaft, Hotellerie, Tourismus, Marketingmanagement, Wirtschaftsinformatik, Versicherung, Banking & Finance)

Die Teilnehmenden erreichen nach dem HF-Abschluss in vier Semestern den Bachelor of Science FH in Business Communication. Die Studieninhalte berücksichtigen den bereits an der HF erarbeiteten Stoff, vertiefen einzelne Inhalte und ergänzen diese mit relevanten Kommunikationsthemen. Diese Kompetenzen, in Kombination mit ökonomischem Fachwissen, befähigen die Teilnehmenden zur Übernahme vielfältiger Funktionen im Marketing, PR- oder Medienbereich, im management oder in der Unternehmenskommunikation.

Im 1. Studienjahr erwerben die Studierenden Grundlagen der Forschungsmethodik. In der sogenannten Case Study steht die ganzheitliche Problemlösungskompetenz für spezifische Unternehmenssituationen im Fokus. Ausserdem beschäftigen sie sich mit verschiedenen Kommunikations- und Medienthemen, welche durch relevante Wirtschaftsthemen ergänzt werden.

Im 2. Studienjahr beschäftigen sie sich mit weiteren Kommunikationsthemen und Englisch. Zum Abschluss des Studiums wird die Bachelor Thesis verfasst.

Unterrichtszeiten:

  • einige Module können in zwei Zeitvarianten belegt werden (Sa ganztags oder Di und Do Abend)
  • Sprachmodul und Mathematik: 12 Anlässe an Mittwochabenden

Berufstätigkeit: mind. 50% bis max. 80-100%

Drei Personen besprechen Firmenauftritt im Web am Laptop.

Alle Infos auf einen Blick

Bildungsinstitut

Kalaidos Fachhochschule Schweiz > Departement Wirtschaft

Link zum Angebot

Link zur Zulassung

Abschluss

Bachelor Fachhochschule FH

Sprache

Deutsch

Dauer

8 Semester

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

JahrModul
 1Marketing

Angewandte Forschung & Entwicklung I

Financial Leadership I

Recht

Volkswirtschaftslehre

Kommunikation & Medienwissenschaft I

Business English

Projektmanagement

 2Kommunikation & Medienwissenschaft II

Human Resources Management

Angewandte Forschung & Entwicklung II

Business Communication

Brand Management

Strategie und Management

3Kommunikation & Mediendesign I

Marketing Management

Kommunikation & Medienproduktion

Medienrecht

Business Consulting Project

4Vertiefung Management:

Managementverfahren, Controlling, Business Models & Design Thinking, Systems Engineering

Vertiefung Kommunikation- und Mediendesign:

Praxis der Wirtschaftspsychologie, Kommunikations- & Mediendesign II oder III, Wertschöpfungsprozesse IV, Systems Engineering

Vertiefung Wirtschaftspsychologie:

Praxis der Wirtschaftspsychologie, Sozialpsychologie, Cyberpsychologie, Arbeits und Organisationspsychologie

Bachelor Thesis

  • Berufsmaturität in der gewünschten Studienrichtung (mit anderer Fachrichtung: einjährige Arbeitswelterfahrung in der gewünschten Studienrichtung), oder
  • Bachelor PH mit einjähriger Arbeitswelterfahrung, oder
  • Eidgenössisch anerkannte gymnasiale Maturität plus in der Regel einjährige Arbeitswelterfahrung, oder
  • Fachmaturität in der gewünschten Studienrichtung und einjährige Arbeitswelterfahrung
  • Absolventinnen/Absolventen Höherer Fachschulen oder anderer Vorbildung (individuelle Abklärung durch Studiengangsleitung). Ggf. Zulassungsbeschränkung bzw. Eignungsprüfung

Bachelor Business Communication an der Kalaidos Fachhochschule