Business Communication
Kalaidos Fachhochschule Schweiz
Bachelor Fachhochschule FH
Verschiedene Veranstaltungsformen wie Präsenzunterricht, Seminare, Workshops, Fern- und Selbststudium ermöglichen ein grosses Mass an Flexibilität und Mobilität.
DieTeilnehmenden sollen sich genau das Profil zusammenstellen können, das ihnen entspricht: Auf der Basis der verschiedenen Vertiefungsrichtungen und der Wahlfächer setzen sie ihren eigenen Schwerpunkt. Die Anteile der Themengebiete Design, BWL, Psychologie und Informatik können zwischen 25% und 75% variieren. Mit der Auswahl verschiedener Marktplatzkurse können je nach Interesse, persönlichem Bedarf und beruflichen Anforderungen individuelle Akzente gesetzt werden.
Passerelle zum Bachelor of Science FH (BSc) in Business Communication
Für AbsolventInnen einer Höheren Fachschule (Wirtschaft, Hotellerie, Tourismus, Marketingmanagement, Wirtschaftsinformatik, Versicherung, Banking & Finance)
Die Teilnehmenden erreichen nach dem HF-Abschluss in vier Semestern den Bachelor of Science FH in Business Communication. Die Studieninhalte berücksichtigen den bereits an der HF erarbeiteten Stoff, vertiefen einzelne Inhalte und ergänzen diese mit relevanten Kommunikationsthemen. Diese Kompetenzen, in Kombination mit ökonomischem Fachwissen, befähigen die Teilnehmenden zur Übernahme vielfältiger Funktionen im Marketing, PR- oder Medienbereich, im management oder in der Unternehmenskommunikation.
Im 1. Studienjahr erwerben die Studierenden Grundlagen der Forschungsmethodik. In der sogenannten Case Study steht die ganzheitliche Problemlösungskompetenz für spezifische Unternehmenssituationen im Fokus. Ausserdem beschäftigen sie sich mit verschiedenen Kommunikations- und Medienthemen, welche durch relevante Wirtschaftsthemen ergänzt werden.
Im 2. Studienjahr beschäftigen sie sich mit weiteren Kommunikationsthemen und Englisch. Zum Abschluss des Studiums wird die Bachelor Thesis verfasst.
Unterrichtszeiten:
- einige Module können in zwei Zeitvarianten belegt werden (Sa ganztags oder Di und Do Abend)
- Sprachmodul und Mathematik: 12 Anlässe an Mittwochabenden
Berufstätigkeit: mind. 50% bis max. 80-100%
Alle Infos auf einen Blick
Bildungsinstitut
Kalaidos Fachhochschule Schweiz > Departement Wirtschaft
Link zum Angebot
Link zur Zulassung
Abschluss
Bachelor Fachhochschule FH
Sprache
Deutsch
Dauer
8 Semester
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Jahr | Modul |
1 | Marketing Angewandte Forschung & Entwicklung I Financial Leadership I Recht Volkswirtschaftslehre Kommunikation & Medienwissenschaft I Business English Projektmanagement |
2 | Kommunikation & Medienwissenschaft II Human Resources Management Angewandte Forschung & Entwicklung II Business Communication Brand Management Strategie und Management |
3 | Kommunikation & Mediendesign I Marketing Management Kommunikation & Medienproduktion Medienrecht Business Consulting Project |
4 | Vertiefung Management: Managementverfahren, Controlling, Business Models & Design Thinking, Systems Engineering Vertiefung Kommunikation- und Mediendesign: Praxis der Wirtschaftspsychologie, Kommunikations- & Mediendesign II oder III, Wertschöpfungsprozesse IV, Systems Engineering Vertiefung Wirtschaftspsychologie: Praxis der Wirtschaftspsychologie, Sozialpsychologie, Cyberpsychologie, Arbeits und Organisationspsychologie Bachelor Thesis |
- Berufsmaturität in der gewünschten Studienrichtung (mit anderer Fachrichtung: einjährige Arbeitswelterfahrung in der gewünschten Studienrichtung), oder
- Bachelor PH mit einjähriger Arbeitswelterfahrung, oder
- Eidgenössisch anerkannte gymnasiale Maturität plus in der Regel einjährige Arbeitswelterfahrung, oder
- Fachmaturität in der gewünschten Studienrichtung und einjährige Arbeitswelterfahrung
- Absolventinnen/Absolventen Höherer Fachschulen oder anderer Vorbildung (individuelle Abklärung durch Studiengangsleitung). Ggf. Zulassungsbeschränkung bzw. Eignungsprüfung
Berufliche Perspektiven
Welche Tätigkeitsfelder stehen nach diesem Studium offen?