Rechnergestützte Wissenschaften (RW/CSE) vermitteln eine zukunftsorientierte Ausbildung in Mathematik, Informatik und mindestens zwei Anwendungsgebieten der Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Das Gebiet der Rechnergestützten Wissenschaften unterscheidet sich von der Informatik. Es unterscheidet sich aber auch von den traditionellen Natur- und Ingenieurwissenschaften, indem es, zusätzlich zu Theorie und Experiment, ein drittes Standbein bietet. Rechnergestützte Wissenschaften sind interdisziplinär, anwendungs- und problemlösungsorientiert und beruhen wesentlich auf dem Einsatz des Computers. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs RW/CSE verstehen einerseits das technisch-naturwissenschaftliche Problem und beherrschen anderseits dessen rechnergestützte Analyse. Sie können mit Spezialisten aus den Bereichen der Mathematik, der Physik, der Chemie, der Ingenieurwissenschaften und der Informatik kommunizieren, um mit Hilfe des Computers eine Lösung für ein schwieriges praktisches Problem zu finden. Ihr Tätigkeitsfeld liegt entsprechend in Forschung und Entwicklung im Industrie- und Hochschulbereich.

Computersimulation aus blauen Lichtpunkten und Linien.

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Bildungsinstitut

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ETHZ > Naturwissenschaften und Mathematik

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Abschluss

Bachelor Universitäre Hochschule UH

Sprache

Deutsch

Bemerkungen zur Sprache

In höheren Semestern sind Lehrveranstaltungen auf Englisch möglich. Die jeweilige Unterrichtssprache ist im Verzeichnis der Lehrveranstaltungen aufgeführt.

Dauer

Das Bachelor-Studium umfasst 180 Kreditpunkte, was einer Normstudiendauer von drei Jahren entspricht. Die maximale Studienzeit beträgt fünf Jahre.

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

1. JahrSWSKP
Analysis I & II1316
Lineare Algebra55
Komplexe Analysis44
Informatik44
Chemie34
Physik I & II88
Datenstrukturen und Algorithmen68
Diskrete Mathematik67
Total4956
   
2. JahrSWSKP
Analysis III44
Introduction to Mathematical Optimization35
Numerische Methoden für CSE78
Stochastik34
Programmiertechniken für physikalische Simulationen45
Systems Programming and Computer Archtecture67
Numerical Methods for Partial Differential Equations78
Informationssysteme für Ingenieure (Datenbanken)34
Fluiddynamik I66
Physikalische Chemie III: Molekulare Quantenmechanik44
Statistische Physik und Computersimulationen34
Total5059
   
3. JahrKP
Kernfächermin. 15*
Vertiefungsgebietemin. 6*
Wahlfächermin. 6*
Fallstudien6
Bachlor-Arbeit14
Total59
  
Fächer Wissenschaft im Kontext6
  
BACHELOR TOTAL180

SWS = Semesterwochenstunden = Stunden pro Woche im Semester

KP = Kreditpunkt

* Angegeben ist die Minimalzahl KP, es müssen aber in den beiden Kategorien so viele KPs erworben werden, dass gesamthaft im 3. Jahr die 59 KP erreicht werden.

In den ersten zwei Jahren werden die Grundlagen der Mathematik, der Natur- und Ingenieurwissenschaften und der Informatik vermittelt.

Die Kernfächer im 3. Studienjahr dienen der Vermittlung rechnerorientierter mathematischer Methoden und weiterführender Informatikkenntnisse.

Die Vertiefungsgebiete im 3. Studienjahr vermitteln vertiefte Kenntnisse in Anwendungsgebieten der rechnergestützten Natur- und Ingenieurwissenschaften. Die Studierenden müssen zwei Vorlesungen aus einem der folgenden Vertiefungsgebiete wählen:

– Astrophysik

– Atmosphärenphysik

– Chemie

– Fluiddynamik

– Regelungstechnik

-Robotik

– Physik

– Computational Finance

– Electromagnetics

– Geophysik

– Biologie

Die Wahlfächer dienen der Erweiterung und Vertiefung des theoretischen und methodischen Wissens.

In der Lehrveranstaltung Fallstudien präsentieren ETH-interne und -externe Referenten Fallbeispiele aus ihren eigenen Anwendungsgebieten – von der Modellierung bis zur Lösung eines Problems mit Hilfe des Computers.

Die Bachelor-Arbeit wird im Themenbereich eines Kernfachs oder Vertiefungsgebiets durchgeführt.

Wissenschaft im Kontext sind Fächer aus dem Bereich Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften (GESS). In den Vorlesungen und Seminaren werden historische, moralische, erkenntnistheoretische, juristische, ökonomische und politische Kontexte untersucht. Die Studierenden lernen, Zusammenhänge zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen, technischen Innovationen, kulturellen Kontexten, Individuen und Gesellschaften zu erkennen und kritisch zu hinterfragen.

Im ersten Jahr wird eine Basisprüfung über den gesamten Stoff des ersten Jahres abgelegt. In einem Pilotversuch (2016-2022) wird diese Prüfung in zwei Blöcke aufgeteilt, die unabhängig voneinander geprüft werden können und bestanden werden müssen. Die Grundlagenfächer des zweiten Studienjahres werden in vier Prüfungsblöcken geprüft. Kernfächer, Vertiefungsfächer und Wahlfächer werden einzeln geprüft. Bei Fallstudien und der Bachelorarbeit besteht die Leistungskontrolle in Vorträgen und schriftlichen Arbeiten.

Direkte, prüfungsfreie Zulassung:

  • Schweizerische oder schweizerisch anerkannte Maturität, resp. Passerelle.
  • Gleichwertiger ausländischer Maturitätsausweis, sofern die Bedingungen der ETH-Zulassungsverordnung erfüllt sind.
  • Vom Bund anerkannter Fachhochschulabschluss
  • Abschluss einer der ETH entsprechenden universitären Hochschule.

Zulassung mit anderen Abschlüssen:

  • Bewerberinnen und Bewerber mit Ausweisen, welche die Bedingungen für die prüfungsfreie Zulassung nicht erfüllen, müssen eine umfassende oder reduzierte Aufnahmeprüfung ablegen.

Berufliche Perspektiven

Welche Tätigkeitsfelder stehen nach diesem Studium offen? Wie könnte eine Laufbahn mit diesem Studium aussehen?

Weiterführende Masterstudien

  • Master of Science ETH in Rechnergestützten Wissenschaften
  • Übertritt in spezialisierte Master-Studiengänge der ETH kann «sur dossier» und mit Auflagen erfolgen.

Lehrer/in Sek. II:
Es kann das Didaktische Zertifikat (DZ) in RW erworben werden. Der Abschluss berechtigt zum Unterricht an Berufs- und Fachschulen sowie an anderen höheren Lehranstalten.

Mit der Ausbildung kann nach dem Erwerb des Bachelordiploms begonnen werden. Der Master-Abschluss ist jedoch für den Erwerb des DZs erforderlich. Das DZ berechtigt nicht zum Unterricht an Gymnasien.

Siehe: www.didaktischeausbildung.ethz.ch

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