Der Studiengang vermittelt die Grundlagen einer breit abgestützten Ingenieurausbildung auf wissenschaftlicher Basis. Das solide Grundlagenwissen in den Disziplinen Mathematik, Informatik und weitere Ingenieurwissenschaften sowie das methodische wissenschaftliche Denken und der Aufbau managementorientierter und sozialer Kompetenzen soll die Studierenden primär dazu befähigen, das Studium in anspruchsvollen Master-Studiengängen fortsetzen und vertiefen zu können. Die fachliche und methodische Ausbildung wird ergänzt durch frei wählbare Angebote aus den Naturwissenschaften und aus den Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften.

Aufbau

  • Im ersten Studienjahr wird eine fundierte Basis in Mathematik, Programmierung und Algorithmik gelegt und die elektrotechnischen Grundlagen von Computersystemen erarbeitet
  • Während des zweiten Jahres werden wichtige theoretische und methodische Grundlagen der Kerngebiete der Informatik vermittelt.
  • Im dritten Jahr wählen die Studierenden zwei von drei Vertiefungsrichtungen: “Systems & Software Engineering”, “Information & Data Processing” und “Theoretical Computer Science”
  • Abgeschlossen wird dieser Studiengang mit der Bachelor-Arbeit, in der die Studierenden das bis dahin Gelernte anwenden können und selbständiges und wissenschaftliches Arbeiten erlernen.
Farbigen Code-Text während dem Coding.

Alle Infos auf einen Blick

Bildungsinstitut

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ETHZ > Naturwissenschaften und Mathematik

Link zum Angebot

Link zur Zulassung

Abschluss

Bachelor Universitäre Hochschule UH

Sprache

Deutsch

Bemerkungen zur Sprache

In höheren Semestern sind Lehrveranstaltungen auf Englisch möglich. Die jeweilige Unterrichtssprache ist im Verzeichnis der Lehrveranstaltungen aufgeführt.

Dauer

Für den Bachelor-Abschluss werden 180 Kreditpunkte benötigt, was einer Regelstudienzeit von drei Jahren entspricht. Die maximale Studiendauer beträgt fünf Jahre.

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

1. SemesterKP
Datenstrukturen und Algorithmen7
Diskrete Mathematik7
Lineare Algebra7
Einführung in die Programmierung7
Total28
2. SemesterKP
Analysis I7
Algorithmen und Wahrscheinlichkeit7
Parallele Programmierung7
Design of Digital Circuits7
Total28
3. SemesterKP
Analysis II5
Theoretische Informatik7
Systemnahe Programmierung und Rechnerarchitektur7
Numerische Methoden für Computational Science and Engineering7
Ergänzung & Wissenschaft im Kontext4
Total30
4. SemesterKP
Datenmodellierung und Datenbanken7
Computer Netzwerke7
Formale Methoden und funktionale Programmierung7
Wahrscheinlichkeit und Statistik5
Ergänzung & Wissenschaft im Kontext6
Total32
5. und 6. SemesterKP
mindestens 4 Kernfächer aus zwei Vertiefungsrichtungen32
Wahlfächer, Ergänzung, weitere Kernfächer & Wissenschaft im Kontext18
Seminar2
Bachelor-Arbeit10
Total62
BACHELOR TOTAL180

KP = Kreditpunkte

Kernfächer dienen der Erweiterung des theoretischen und methodischen Grundlagenwissens in zentralen Bereichen der Informatik.

Ergänzungsfächer dienen der Erweiterung der studiengangspezifischen Fachkenntnisse durch Erlangen von Grundlagenwissen in einem Anwendungsgebiet der Informatik oder durch den Besuch von zusätzlichen Fächern in der Mathematik.

Wahlfächer dienen der Erweiterung der studiengangspezifischen Fachkenntnisse. Es steht den Studierenden frei, anstelle von Wahlfächern weitere Kernfächer zu absolvieren.

Wissenschaft im Kontext sind Fächer aus dem Bereich Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften (GESS). In den Vorlesungen und Seminaren werden historische, moralische, erkenntnistheoretische, juristische, ökonomische und politische Kontexte untersucht. Die Studierenden lernen, Zusammenhänge zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen, technischen Innovationen, kulturellen Kontexten, Individuen und Gesellschaften zu erkennen und kritisch zu hinterfragen.

In den Seminaren haben die Studierenden die Aufgabe, wissenschaftliche Publikationen selbständig durchzuarbeiten und unter Leitung einer Professorin/eines Professors vorzutragen und zu diskutieren.

Die Bachelor-Arbeit bildet den Abschluss des Studiengangs und wird in der Regel im sechsten Semester verfasst. Sie soll die Fähigkeit der Studierenden zu selbständiger, strukturierter und wissenschaftlicher Tätigkeit fördern.

Im ersten Jahr wird eine Basisprüfung über den gesamten Stoff des ersten Jahres abgelegt. In einem Pilotversuch (2016-2022) wird diese Prüfung in zwei Blöcke aufgeteilt, die unabhängig voneinander geprüft werden können und bestanden werden müssen. Alle Fächer im 2. und 3. Studienjahr werden einzeln geprüft.

Direkte Zulassung:

  • Schweizerische oder schweizerisch anerkannte Maturität, resp. Passerelle
  • Gleichwertiger ausländischer Maturitätsausweis, sofern die Bedingungen der ETH-Zulassungsverordnung erfüllt sind
  • Vom Bund anerkannter Fachhochschulabschluss
  • Abschluss einer der ETH entsprechenden universitären Hochschule.

Zulassung mit anderen Abschlüssen:

  • Bewerberinnen und Bewerber mit Ausweisen, welche die Bedingungen für die prüfungsfreie Zulassung nicht erfüllen, müssen eine umfassende oder reduzierte Aufnahmeprüfung ablegen.

    Weitere Informationen auf Zulassung zum Bachelor-Studium

Berufliche Perspektiven

Welche Tätigkeitsfelder stehen nach diesem Studium offen? Wie könnte eine Laufbahn mit diesem Studium aussehen?

Weiterführende Masterstudien

  • Master of Science ETH in Informatik
  • Übertritt in spezialisierte Master-Studiengänge der ETH kann «sur dossier» und mit Auflagen erfolgen.

Lehrdiplom für Maturitätsschulen:
Das Lehrdiplom für Maturitätsschulen in Informatik (Umfang 60 KP) berechtigt zum Unterricht an Maturitätsschulen, Berufs- und Fachschulen sowie anderen höheren Lehranstalten. Mit der Ausbildung kann nach dem Erwerb des Bachelordiploms begonnen werden. Der Erwerb des Diploms setzt jedoch einen Master-Abschluss im Studiengang Informatik voraus.

Siehe: www.didaktischeausbildung.ethz.ch

Didaktik-Zertifikat:
Das Didaktik-Zertifikat in Informatik (Umfang 24 KP) eignet sich für das Unterrichten an Fachhochschulen, Höheren Fachschulen, Berufsfachschulen und Schulen, die für die eidgenössischen Berufs- und höheren Fachprüfungen vorbereiten. Es kann auch im Hinblick auf verschiedene Formen der Aus- und Weiterbildung in Betrieben und Institutionen eine geeignete Grundlage darstellen. Das Didaktik-Zertifikat berechtigt aber nicht zum Unterricht an Maturitätsschulen. Mit der Ausbildung kann bereits nach dem Erwerb des Bachelor-Diploms begonnen werden. Der Erwerb des Zertifikats setzt jedoch einen Master-Abschluss in Informatik voraus.

Siehe: www.didaktischeausbildung.ethz.ch

Studierende und Ehemalige berichten