Das Studienprogramm Fachwissenschaft Pädagogik und Psychologie zeichnet sich dadurch aus, dass es erziehungswissenschaftliche und psychologische Inhalte vereint, die aufeinander bezogen und miteinander verflochten werden können.

Organisation des Studiums

Fachwissenschaft Pädagogik und Psychologie kann im Bachelor an der UZH als Major (120 ECTS) belegt werden.

Absolvierende kennen die Grundbegriffe, Teildisziplinen, Theorien und Geschichte der Erziehungswissenschaft sowie die Grundlagen der Sozial-, Entwicklungs-, Biologischen, Persönlichkeits- und Neuropsychologie. Sie verfügen über Kenntnisse in den Methoden und Verfahren der quantitativen Sozialforschung und haben Einblick in die gesellschaftlichen Bedingungen von Entwicklung, Erziehung, Bildung und Hilfe.

Für das Bestehen des Bachelor Major-Studienprogramms Fachwissenschaft Pädagogik und Psychologie müssen mind. 120 ECTS aus dem Programm absolviert werden, davon mind. 30% der Studienleistungen benotet, darunter die Bachelorarbeit im Umfang von 15 ECTS. Mindestens 60 ECTS müssen aus dem Angebot der Universität Zürich stammen.

Selfie von drei fröhlichen Jugendlichen, die sich umarmen und mit den Händen das Peace-Zeichen machen.

Alle Infos auf einen Blick

Abschluss

Bachelor Universitäre Hochschule UH

Sprache

Deutsch

Dauer

Mindest­stu­di­en­dauer (Richt­stu­di­en­zeit): 4 Seme­ster Insbe­son­dere Teil­zeit­stu­die­rende können die erfor­der­li­chen Kredit­punkte auch über einen grös­se­ren Zeit­raum erar­bei­ten.

1 ECTS-Kredit­punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeits­stun­den. Es müssen Module aus folgen­den Modul­grup­pen gemäss folgen­den Regeln gewählt werden: ℗=Pflicht­mo­dul; (WP)=Wahlpflichtmodul; (W)=Wahlmdodul

Modul­gruppe ECTSModul­art
Einfüh­rung in die Erzie­hungs­wis­sen­schaft und Psycho­lo­giesämt­li­che P-ModuleP
Teil­ge­biete der Erzie­hungs­wis­sen­schaftmind.18 ECTSWP
Fach­wis­sen­schaft­li­che Vertie­fungmind. 6 ECTSWP
Quan­ti­ta­tive Forschungs­me­tho­denmind. 9 ECTSWP
Quali­ta­tive Forschungs­me­tho­denWP
Histo­ri­sche und text­ana­ly­ti­sche Forschungs­me­tho­denWP
Psycho­lo­giesämt­li­che P-ModuleP
Weitere curri­cu­lare ModuleW
mind. 9 weitere ECTS nach freier Wahl inner­halb des Programms
Total 120

Der nach­ste­hende Muster­stu­di­en­plan zeigt den mögli­chen Ablauf eines sechs­se­me­stri­gen Bache­lor­stu­di­ums im Major Fach­wis­sen­schafte Pädago­gik und Psycho­lo­gie. Das Muster­cur­ri­cu­lum dient zur Planung des Studi­ums. Es zeigt eine von mehre­ren Möglich­kei­ten des Studi­en­ver­laufts.

Seme­sterModul­gruppeModul­ti­tel (Modul­typ)ECTS
1Einfüh­rung in die Erzie­hungs­wis­sen­schaft und Psycho­lo­gie?Zentrale Begriffe und Theo­rien der Erzie­hungs­wis­sen­schaft ℗; Einfüh­rung in wissen­schaft­li­ches Arbei­ten ℗; Einfüh­rung Stati­stik, Emoti­ons-, Moti­va­tions-, Sozi­al­psy­cho­lo­gie – 1. Teil ℗ Einfüh­rung Metho­den, Kogni­tion, Entwick­lungs-, Biol. Psycho­lo­gie – 1. Teil ℗9 6 9 von 18 9 von 18
2Einfüh­rung in die Erzie­hungs­wis­sen­schaft und Psycho­lo­gieEinfüh­rung Stati­stik, Emoti­ons-, Moti­va­tions-, Sozi­al­psy­cho­lo­gie – 2. Teil ℗; Einfüh­rung Metho­den, Kogni­tion, Entwick­lungs-, Biol. Psycho­lo­gie – 2. Teil ℗9 von 18 9 von 18
Teil­ge­biete der Erzie­hungs­wis­sen­schaftModul nach freier Wahl (WP) z. B. Berufs- und Wirt­schafts­päd­ago­gik6
Quali­ta­tive Forschungs­me­tho­den, Quan­ti­ta­tive Forschungs­me­tho­den oder Histo­ri­sche und text­ana­ly­ti­sche Forschungs­me­tho­denModul nach freier Wahl (WP) z. B. Quali­ta­tive Metho­den: Schwer­punkt Projekt­kon­zep­tion – 1. Teil3 von 9
3Quali­ta­tive Forschungs­me­tho­den, Quan­ti­ta­tive Forschungs­me­tho­den oder Histo­ri­sche und text­ana­ly­ti­sche Forschungs­me­tho­denModul nach freier Wahl (WP) z. B. Quali­ta­tive Metho­den: Schwer­punkt Projekt­kon­zep­tion – 2. Teil6 von 9
Psycho­lo­gieKogni­ti­ons­psy­cho­lo­gie 2 ℗4
Teil­ge­biete der Erzie­hungs­wis­sen­schaftModul nach freier Wahl (WP) z. B. Sozi­al­päd­ago­gik – Bildung und Erzie­hung im Kontex des Soziale6
4Psycho­lo­giePersön­lich­keits­psy­cho­lo­gie ℗; Kogni­tive Neuro­wis­sen­schaf­ten ℗4 4
Teil­ge­biete der Erzie­hungs­wis­sen­schaftModul nach freier Wahl (WP) z. B. Theorie und Geschichte der Erzie­hung und Bildung6
5Fach­wis­sen­schaft­li­che Vertie­fungModul nach freier Wahl (WP) z. B. Bildungs­pro­zesse und Unter­richt6
Aus allen Modul­grup­pen des ProgrammsModule nach freier Wahl (WP/W)9
6Bache­lor­ar­beit15
Total120

  • Eidge­nös­sisch aner­kannte gymna­siale Matu­ri­tät, oder
  • Berufs­ma­tu­ri­tät oder Fach­ma­tu­ri­tät mit bestan­de­ner Passe­rel­len­prü­fung, oder
  • Bache­lor-Abschluss einer Fach­hoch­schule oder einer Pädago­gi­schen Hoch­schule

Latein / Grie­chisch Das Studium der Erzie­hungs­wis­sen­schaft: Sonder­päd­ago­gik erfor­dert weder Latein- noch Grie­chisch­kennt­nisse.

Beruf­li­che Perspek­ti­ven

Welche Tätig­keits­fel­der stehen nach diesem Studium offen? Wie könnte eine Lauf­bahn mit diesem Studium ausse­hen? Tätig­keits­fel­der

Lauf­bahn­bei­spiele

Weiter­füh­rende Master­stu­dien

  • Master Fach­wis­sen­schaft Pädago­gik und Psycho­lo­gie
  • Master Erzie­hungs­wis­sen­schaft

Über­blicksfilm zum Studium am Insti­tut für Erzie­hungs­wis­sen­schaft