Kommunikation und Medien
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Bachelor Fachhochschule FH
Die Studierenden lernen, sich sicher und kreativ in der Kommunikations- und Medienwelt zu bewegen: auf digitalen Kanälen genauso wie vor der Kamera oder am Mikrofon. Sie lernen stilistischer zu texten, zielgruppenorientiert Designlösungen zu entwickeln, audiovisuell zu produzieren, multimodale Geschichten zu erzählen und souverän zu präsentieren.
Aufbau
Der Bachelor ist als Vollzeitstudium angelegt, kann aber auch in Teilzeit absolviert werden. Die ersten beiden Semester sind das Grundstudium. Mit dem dritten Semester beginnt das Hauptstudium. Hier wählen die Studierenden einen der drei Profilschwerpunkte. Im Sechsten Semester wird die Bachelorarbeit geschrieben und ein Praktikum absolviert.
In allen drei Profilschwerpunkten werden praxisorientierte Werkstätten, Newsrooms, Vorlesungen und forschungsorientierte Seminare angeboten. Zudem werden Projekte im MediaLab angeboten.
Vertiefungen
Im dritten Semester des Bachelors Kommunikation und Medien wählen die Studierenden aus drei Vertiefungen:
- Journalismus;Journalisten erschliessen relevante Informationen im Interesse der Öffentlichkeit und moderieren den öffentlichen Diskurs auf verschiedenen Kanälen.
- Corporate Communications;Kommunikationsverantwortliche publizieren Informationen im Interesse ihrer Arbeitgebenden: Unternehmen, Organisationen, Verbände
- Content Marketing;Content Marketing Manager machen Marken und Produkte in der Öffentlichkeit erlebbar. Sie bauen Vertrauen auf zu den Kunden und pflegen die Beziehung zu ihnen.
Praktikum
Im Praktikum wenden die Studierenden das im Studium erlernte Wissen in der Praxis. In einem optionalen Auslandsemestern sammeln sie interkulturelle Erfahrungen und knüpfen international Kontakte.

Alle Infos auf einen Blick
Bildungsinstitut
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW > Departement Angewandte Linguistik
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Abschluss
Bachelor Fachhochschule FH
Sprache
Deutsch
Englisch
Dauer
Vollzeit: 6 Semester, Teilzeit: 8-9 Semester
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Semester | Modul | ECTS |
Grundstudium | ||
1. | Multimodale Produktion 1: Audio Visuelle Kommunikation 1: Bildproduktion Medien und Gesellschaft 1: Media Literacy Schreiben 1: Schreibprozess Schreiben 2: Textsorten Angewandte Linguistik in Sprachberufen 1 Journalistik 1 Corporate Communications 1 Marketing 1 English for Communication and Media Studies (Regular Track)* | 2 2 4 4 4 2 3 3 3 2 |
2. | Multimodale Produktion 2: Video Visuelle Kommunikation 2: Bilder Verstehen Medien und Gesellschaft 2: Social Media / Digital Society Medien und Gesellschaft 3: Kritisches Denken Schreiben 3: Textqualität Schreiben 4: Konzepte und Formate Angewandte Linguistik in Sprachberufen 2 Journalistik 2 Corporate Communications 2 Marketing 2 English for Communication and Media Studies (Regular Track)* | 3 3 2 2 4 4 2 3 3 3 2 |
Hauptstudium | ||
3. | Multimodal Argumentative Storytelling Visuelle Kommunikation 3: Gestalten und Visualisieren Grundlagen Politik und Wirtschaft Medien und Gesellschaft 4: Medienethik / Medienrecht Daten und Statistik Forschungsmethoden der Angewandte Linguistik | 4 6 4 2 2 2 |
Vertiefung Journalismus Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate Newsroom Journalismus | 4 6 | |
Vertiefung Corporate Communications Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate Corporate Newsroom | 4 6 | |
Vertiefung Content Marketing Multimodale Produktion 3: Audiovisuelle Formate Newsroom Content Marketing | 4 6 | |
4. | Multimodale Produktion 4: Auftreten und Präsentieren Visuelle Kommunikation 4: Medien- / Interaktionsdesign Design 1: Design Methods Empirische Forschung Gesellschaftliche Handlungsfelder 1 | 4 3 4 4 3 |
Vertiefung Journalismus Englisch for Journalists Journalistische Formate Storydesign 1: Themen entwickeln Praxisprojekt | 2 4 2 4 | |
Vertiefung Corporate Communications Professional English 1 Berufsprofile, Perspektiven, Tools Werkstatt 1: Strategische Konzeption und Designs Praxisprojekt | 2 2 4 4 | |
Vertiefung Content Marketing Professional English 1 UX-Writing: Texten für digitale Kanäle Content Strategy und Storys Praxisprojekt | 2 2 4 4 | |
5. | Fokuskurse Design 2: Innovation und Entrepreneurship Wissenschaftliches Arbeiten 1 Gesellschaftliches Handlungsfelder 2 | 7 4 4 3 |
Vertiefung Journalismus Recherche und Investigation Storydesign 2: Multimedia Story Forschungsprojekt | 4 4 4 | |
Vertiefung Corporate Communications Trends und Herausforderungen Werkstatt 2: Management und Prozesse Forschungsprojekt | 3 5 4 | |
Vertiefung Content Marketing Professional English 2 Trends, Tools, Techniken Lernagentur Forschungsprojekt | 2 2 4 4 | |
6. | Wissenschaftliches Arbeiten 2 Praktikum Bachelorarbeit | 2 18 10 |
*English for Communication and Media Studies kann entweder als Fast-Track-Modul (im 1. Semester 4 ECTS) oder als Regular-Track-Modul (im 1. und 2. Semester je 2 ECTS) absolviert werden.
- Maturitätszeugnis (gymnasiale Maturität, Fachmaturität, Berufsmaturität bzw. ein ausländisches Äquivalent)
- Bestehen der Aufnahmeprüfung fachliche Eignung
Der Nachweis berufspraktischer Erfahrung (Praxisjahr) ist keine Zulassungsbedingung für den Bachelor Kommunikation.
Bewerbende, die ihre Ausbildung in der Schweiz absolviert haben, müssen die Maturität in dem Bildungsweg erwerben, den sie im Rahmen ihrer bisherigen Ausbildung eingeschlagen haben. Ausnahmen von diesem Grundsatz gelten für folgende Abschlüsse der höheren Berufsbildung:
- Personen mit einem eidgenössisch anerkannten Diplom einer höheren Fachschule HF erfüllen die schulischen Bedingungen und werden zur Aufnahmeprüfung fachliche Eignung am IAM zugelassen
- Personen mit einem Eidgenössischen Diplom HFP oder einem Eidgenössischen Fachausweis BP erfüllen die schulischen Bedingungen nicht und müssen vor der Zulassung zum Aufnahmeverfahren am IAM eine zusätzliche Aufnahmeprüfung absolvieren
Falls eine ausländische Studienberechtigung im Ausland oder in der Schweiz erworben wurde (z. B. Abitur oder International Baccalaureate), müssen für die Prüfung der Gleichwertigkeit die vom Studiengangsekretariat angeforderten Unterlagen eingereicht werden. Die Prüfung der Gleichwertigkeit richtet sich nach der Richtlinie zur Zulassungsprüfung zum Bachelorstudium und erfolgt nach der Anmeldung.
Die Anmeldekosten sind für BewerberInnen aus dem Ausland die gleichen wie für SchweizerInnen. Die Studiengebühren können allenfalls höher ausfallen. Es gibt keine Platzbeschränkung für ausländische Studierende.
Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weitere schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge.
Berufliche Perspektiven
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