Der Studiengang vermittelt die Grundlagen einer breit abgestützten Ingenieurausbildung auf wissenschaftlicher Basis. Das solide Grundlagenwissen in Mathematik und natur- und ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen, das methodische wissenschaftliche Denken sowie der Aufbau managementorientierter und sozialer Kompetenzen soll die Studierenden primär dazu befähigen, das Studium in anspruchsvollen Master-Studiengängen fortsetzen und vertiefen zu können. Das fachliche und methodische Grundlagenwissen wird ergänzt durch frei wählbare Angebote allgemeinbildenden Inhalts aus den Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften.

Im ersten Jahr stehen vorwiegend mathematische, naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Grundlagenfächer auf dem Lehrplan, zum Beispiel Analysis, Physik, Mechanik und Informatik. Im zweiten Jahr belegen die Studierenden weitere Grundlagenfächer. Neu hinzu kommen beispielsweise Thermodynamik, Fluiddynamik und Regelungstechnik. Das Innovationsprojekt im dritten Semester ermöglicht ihnen erstmals, ihr Wissen anzuwenden.

In einer riesigen Fabrikhalle wird ein Antriebsteil einer Industriemaschine hergestellt.

Alle Infos auf einen Blick

Bildungsinstitut

Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ETHZ > Ingenieurwissenschaften

Link zum Angebot

Link zur Zulassung

Abschluss

Bachelor Universitäre Hochschule UH

Sprache

Deutsch

Bemerkungen zur Sprache

In höheren Semestern sind Lehrveranstaltungen auf Englisch möglich. Die jeweilige Unterrichtssprache ist im Verzeichnis der Lehrveranstaltungen aufgeführt.

Dauer

Das Bachelor-Studium umfasst 180 Kreditpunkte, was einer Normstudiendauer von drei Jahren entspricht. Die maximale Studienzeit beträgt fünf Jahre.

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

1. SemesterECTS
Analysis I7
Mechanik I: Kinematik und Statik6
Engineering Design and Material Selection4
Informatik I4
Chemie4
Lineare Algebra I3
Total28
2. SemesterECTS
Analysis II7
Mechanik II: Deformierbare Körper6
Informatik II4
Physik5
Lineare Algebra II3
Maschinenkonstruktion5
Praktikum Physik1
Total31
3. SemesterECTS
Mechanik III: Dynamics6
Elektrotechnik4
Regelungstechnik I4
Thermodynamik I4
Analysis III4
Innovationsprojekt3
Total25
4. SemesterECTS
Fluiddynamik8
Werkstoffe und Fertigung6
Thermodynamik II4
Thermodynamik III3
Quantenmechanik4
Wahrscheinlichkeitstheorie und Maschinelles Lernen5
Total30
5. und 6. SemesterECTS
Option 1: Fokus-Vertiefung:

– Wahlfächer

– Fokus-Fächer

– Bachelor-Arbeit

24

20

16

Option 2: Fokus-Projekt:

– Wahlfächer

– Fokus-Fächer

– Fokus-Projekt

– Bachelor-Arbeit

24

8

20

8

Total60
Wissenschaft im Kontext6
BACHELOR TOTAL180

KP = Kreditpunkte

Wahlfächer dienen der Erweiterung des theoretischen und methodischen Grundlagenwissens und werden im dritten Studienjahr zur individuellen Auswahl angeboten (z.B.: Bioengineering, Einführung in die Verfahrenstechnik, Fertigungstechnik, Leichtbau, Managerial Economics, Mass Transfer, Regelungstechnik II, Signals and Systems, Systemmodellierung u.a.)

Der Fokus bildet gemeinsam mit den Grundlagen der Maschineningenieurwissenschaften den Schwerpunkt des Bachelor-Studiums. Der Fokus erstreckt sich über zwei Semester und wird im dritten Studienjahr absolviert, wahlweise mit oder ohne Fokus-Projekt.

Das Ziel eines Fokus-Projekts besteht darin, während zwei Semestern ein Produkt zu entwickeln und zu realisieren. Gearbeitet wird in Teams von drei bis acht Studierenden. Ausgehend von einer marktorientierten Problemstellung werden alle Prozesse der Produktentwicklung realitätsnah durchschritten: Marketing, Finanzen, Konzeption, Design, Engineering, Simulation, Entwurf und Produktion.

Die Fokus-Vertiefung ist themenorientiert und basiert auf Vorlesungen, Es stehen unterschiedliche Themen zur Auswahl, die sich von Jahr zu Jahr ändern können.

Wissenschaft im Kontext sind Fächer aus dem Bereich Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften (GESS). In den Vorlesungen und Seminaren werden historische, moralische, erkenntnistheoretische, juristische, ökonomische und politische Kontexte untersucht. Die Studierenden lernen, Zusammenhänge zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen, technischen Innovationen, kulturellen Kontexten, Individuen und Gesellschaften zu erkennen und kritisch zu hinterfragen.

Die Bachelor-Arbeit bildet den Abschluss des Bachelor-Studiums und fördert die Fähigkeit zu selbstständiger, strukturierter und wissenschaftlicher Tätigkeit.

Im ersten Jahr wird eine Basisprüfung über den gesamten Stoff des ersten Jahres abgelegt. Diese Prüfung wird in zwei Blöcke aufgeteilt, die unabhängig voneinander geprüft werden können und bestanden werden müssen. Im zweiten Jahr werden die obligatorischen Fächer in zwei Prüfungsblöcken geprüft. Wahlfächer und Fokus-Fächer werden einzeln geprüft.

Direkte Zulassung:

  • Schweizerische oder schweizerisch anerkannte Maturität, resp. Passerelle.
  • Gleichwertiger ausländischer Maturitätsausweis, sofern die Bedingungen der ETH-Zulassungsverordnung erfüllt sind.
  • Vom Bund anerkannter Fachhochschulabschluss.
  • Abschluss einer der ETH entsprechenden universitären Hochschule.

Zulassung mit anderen Abschlüssen:

  • Bewerberinnen und Bewerber mit Ausweisen, welche die Bedingungen für die prüfungsfreie Zulassung nicht erfüllen, müssen eine umfassende oder reduzierte Aufnahmeprüfung ablegen.

Berufliche Perspektiven

Welche Tätigkeitsfelder stehen nach diesem Studium offen? Wie könnte eine Laufbahn mit diesem Studium aussehen?

Weiterführende Masterstudien

  • Mechanical Engineering
  • Micro- and Nanosystems
  • Process Engineering
  • Robotics, Systems and Control
  • Biomedical Engineering
  • Cyber Security
  • Data Science
  • Energy Science and Technology
  • Integrated Building Systems
  • Management, Technology and Economics
  • Nuclear Engineering
  • Quantum Engineering

Didaktik-Zertifikat:
Das Didaktik-Zertifikat in Informatik (Umfang 24 KP) eignet sich für das Unterrichten an Fachhochschulen, Höheren Fachschulen, Berufsfachschulen und Schulen, die für die eidgenössischen Berufs- und höheren Fachprüfungen vorbereiten. Es kann auch im Hinblick auf verschiedene Formen der Aus- und Weiterbildung in Betrieben und Institutionen eine geeignete Grundlage darstellen. Das Didaktik-Zertifikat berechtigt aber nicht zum Unterricht an Maturitätsschulen. Mit der Ausbildung kann bereits nach dem Erwerb des Bachelor-Diploms begonnen werden. Der Erwerb des Zertifikats setzt jedoch einen Master-Abschluss in Informatik voraus.

Siehe: www.didaktischeausbildung.ethz.ch

Maschineningenieurwissenschaften an der ETH