Musik
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Bachelor Fachhochschule FH
Der Bachelorstudiengang in Musik kann in folgenden Studienrichtungen belegt werden:
- Instrumental oder Vokal: Musikalisch-künstlerische Grundausbildung
- Schulmusik I: Schulmusik in Kombination mit einem weiteren Schulfach unterrichten
- Schulmusik II: Musikunterricht auf der Sekundarstufe II erteilen
- Komposition: Grundlagen für den Beruf der Komponistin/des Komponisten erarbeiten
- Musiktheorie: Musiktheoretiker/Musiktheoretikerin werden - Grundlagen für den Beruf erarbeiten
- Audiodesign: Grundlagen des Audiodesigners erlernen.
- Alte Musik Mittelalter-Renaissance instrumental/vokal
- Alte Musik Rennaissance - Romantik instrumental/vokal
In den Bachelorstudiengängen entwickeln die Studierenden die Fähigkeit zur selbständigen Arbeit. Sie setzen individuelle Schwerpunkte und lernen, sich selber zu reflektieren. In den Masterstudiengängen werden die zuvor erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten vertieft. Jetzt formen die Studierenden ihre eigenständige künstlerische Persönlichkeit und vertiefen die musikpädagogischen Kenntnisse praxisnah.
Alle Infos auf einen Blick
Bildungsinstitut
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW > Musikhochschulen
Link zum Angebot
Link zur Zulassung
Abschluss
Bachelor Fachhochschule FH
Sprache
Deutsch
Dauer
6 Semester
180 ECTS (Kreditpunkte)
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 – 30 Arbeitsstunden.
Modulplan Instrumental oder Vokal | |
Kernbereich | Module Hauptfach (108 CP): Einzelunterricht und Klassenstunde Kammermusik Hauptfachspezifische Kurse/Regelungen |
Komplementärbereich | Module Praxis (20 CP): Chor/Kammerchor Klavier Pflichtfach Improvisation BewegungModule Theorie angewandt (32 CP): Tonsatz Analyse Formenlehre Aufführungspraxis ältere MusikModule Theorie (15 CP): Musikalische Akustik Instrumentenkunde Musikgeschichte Recherche Musik |
Wahlbereich | Modul individuelles Profil (2 CP): Kurse/Veranstaltungen aus dem Wahlbereich |
Modulplan Schulmusik I | |
Kernbereich I | Module Hauptfach (36 CP): Gesang/Sprechen/Ensemble Akkordisches Begleitinstrument Improvisation/Liedrepertoire Perkussion Rock und PopModule Theorie und Praxis (37 CP): Chor/Kammerchor Bewegung Notensatz am Computer Audiobearbeitung am Computer Musiktheorie Arrangieren Musiklehre Musikalische Akustik Musikgeschichte |
Kernbereich II | Module Kernbereich (75 CP): Zweites Studienfach Universität Basel |
Komplementärbereich | Module Komplementärbereich (18 CP): Komplementärmodule Universität/PH FHNW/HSMModule Berufspraktische Studien Hochschule für Musik Basel (12 CP): Blockpraktikum a Reflexionsseminar a Blockpraktikum b Reflexionsseminar b |
Wahlbereich | Modul individuelles Profil (2 CP): Kurse/Veranstaltungen aus dem Wahlbereich |
Modulplan Schulmusik II | |||
Schulmusik II A | Schulmusik II B | Schulmusik II C | |
Kernbereich | Module Hauptfach/Schwerpunktfach (102 CP): Einzelunterricht und Klassenstunden Hauptfachspezifische Kurse/RegelungenModule Hauptfach/Schwerpunktfach erweitert (24 CP): Gesang Sprechen | Module Hauptfach/Schwerpunktfach (103 CP): Chordirigieren Dirigierstudio Dirigierpraxis und Probenmethodik Kurse/Projekte Chorspezifisches Klavierspiel Partiturspiel Generalbass Chor/Kammerchor Assistenz Eigener ChorModule Hauptfach/Schwerpunktfach erweitert (24 CP): Gesang Sprechen | Module Hauptfach/Schwerpunktfach (75 CP): MusikwissenschaftModule Hauptfach/Schwerpunktfach erweitert (62 CP): Klavier Pflichtfach, inkl. Schulpraktisches Klavierspiel Gesang Sprechen |
Komplementärbereich | Module Praxis (5 CP): Chor/Kammerchor Improvisation BewegungModule Theorie angewandt (32 CP): Tonsatz Analyse Formenlehre Aufführungspraxis älterer MusikModule Theorie (15 CP): Musikalische Akustik Instrumentenkunde Musikgeschichte Recherche Musik | Module Praxis (4 CP): Improvisation BewegungModule Theorie angewandt (32 CP): Tonsatz Analyse Formenlehre Aufführungspraxis älterer MusikModule Theorie (15 CP): Musikalische Akustik Instrumentenkunde Musikgeschichte Recherche Musik | Module Praxis (5 CP): Chor/Kammerchor Improvisation BewegungModule Theorie angewandt (32 CP): Tonsatz Analyse Formenlehre Aufführungspraxis älterer MusikModule Theorie (4 CP): Musikalische Akustik Instrumentenkunde |
Wahlbereich | Modul individuelles Profil (2 CP): Kurse/Veranstaltungen aus dem Wahlbereich | Modul individuelles Profil (2 CP): Kurse/Veranstaltungen aus dem Wahlbereic | Modul individuelles Profil (2 CP): Kurse/Veranstaltungen aus dem Wahlbereich |
Modulplan Komposition | |
Kernbereich | Module Hauptfach (125 CP): Einzelunterricht Komposition Einzelunterricht Musiktheorie Kolloquium Komposition/Musiktheorie Analyse für Hf KMth (epochenübergreifend) Analyse für Hf KMth (20./21. Jh.) Tonsatz Einführung in die Geschichte musikalischer Notation Instrumentation Ästhetik und Technik der elektronischen Musik Musikalische Akustik für Hf Komposition/Musiktheorie |
Komplementärbereich | Module Praxis (20 CP): Chor/Kammerchor Klavier Pflichtfach Improvisation BewegungModule Theorie angewandt (18 CP): Gehörbildung Hf KMth/Weiterführende Gehörbildung Formenlehre Aufführungspraxis älterer MusikModule Theorie (15 CP): Musikalische Akustik Instrumentenkunde Musikgeschichte Recherche Musik |
Wahlbereich | Modul individuelles Profil (2 CP): Kurse/Veranstaltungen aus dem Wahlbereich |
Wahlplan Musiktheorie | ||
Zeitgenössische Musik/Komposition | Alte Musik/Satzlehre | |
Kernbereich | Module Hauptfach (124 CP): Einzelunterricht I Einzelunterricht II Komposition Musikwissenschaft Kolloquium Komposition/Musiktheorie Analyse für Hf KMth (epochenübergreifend) Analyse für Hf KMth (20./21. Jh.) Generalbass Partiturspiel Einführung in die Geschichte musikalischer Notation Instrumentation Musikalische Akustik für Hf Komposition/Musiktheorie Geschichte der Musiktheorie | Module Hauptfach (124 CP): Einzelunterricht Einzelunterricht (Schola Cantorum Basiliensis) Historische Satzlehre Klasse Renaissance-Romantik Musikwissenschaft Kolloquium Komposition/Musiktheorie Analyse für Hf KMth (epochenübergreifend) Analyse für Hf KMth (20./21. Jh.) Generalbass Partimentospiel Notation Renaissance, Barock Instrumentation Musikalische Akustik für Hf Komposition/Musiktheorie Geschichte der Musiktheorie |
Komplementärbereich | Module Theorie angewandt (18 CP): Gehörbildung III Gehörbildung Hf KMth/Weiterführende Gehörbildung Formenlehre Aufführungspraxis älterer MusikModule Theorie (15 CP): Musikalische Akustik Instrumentenkunde Musikgeschichte Recherche Musik | Module Praxis (20 CP): Chor/Kammerchor/Vokalensemble Tasteninstrument (Cembalo) Improvisation BewegungModule Theorie angewandt (18 CP): Gehörbildung Renaissance-Romantik Formenlehre Aufführungspraxis älterer MusikModule Masterorientierung (3 CP): Mastervorbereitung Master Musikpädagogik |
Wahlbereich | Modul individuelles Profil (3 CP): Kurse/Veranstaltungen aus dem Wahlbereich |
Wahlplan Audiodesign | |
Kernbereich | Module Hauptfach (115 CP): Einzelstunde Seminarstunde Workshops/Gastseminare Tonstudiopraxis Programmiersprachen und –umgebungen Ästhetik und Technik der elektronischen Musik Gehörbildung Audiodesign |
Komplementärbereich | Module Praxis (20 CP): Chor/Kammerchor Klavier Pflichtfach Improvisation BewegungModule Theorie angewandt (28 CP): Tonsatz Analyse FormenlehreModule Theorie (15 CP): Musikalische Akustik Instrumentenkunde Musikgeschichte Recherche Musik |
Wahlbereich | Modul individuelles Profil (2 CP): Kurse/Veranstaltungen aus dem Wahlbereich |
- Anerkannte Berufs- oder gymnasiale Maturität
- Anerkannte Fachmaturität für das Berufsfeld Musik und Theater
- Allgemeinbildende Schule der Sekundarstufe II (Fachmittelschulausweis) oder
- Nachweis einer gleichwertigen, allgemein bildenden Ausbildung
- Eignungsprüfung bestehend aus vier Teilen, zu denen in einzelnen Vertiefungen ein weiterer, vertiefungsspezifischer Teil hinzukommt.