Bachelor: Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte).

Der Bachelorstudiengang in Musik kann in folgenden Studienrichtungen belegt werden:

  • Instrumental oder Vokal: Musikalisch-künstlerische Grundausbildung
  • Schulmusik I: Schulmusik in Kombination mit einem weiteren Schulfach unterrichten
  • Schulmusik II: Musikunterricht auf der Sekundarstufe II erteilen
  • Komposition: Grundlagen für den Beruf der Komponistin/des Komponisten erarbeiten
  • Musiktheorie: Musiktheoretiker/Musiktheoretikerin werden - Grundlagen für den Beruf erarbeiten
  • Audiodesign: Grundlagen des Audiodesigners erlernen.
  • Alte Musik Mittelalter-Renaissance instrumental/vokal
  • Alte Musik Rennaissance - Romantik instrumental/vokal

In den Bachelorstudiengängen entwickeln die Studierenden die Fähigkeit zur selbständigen Arbeit. Sie setzen individuelle Schwerpunkte und lernen, sich selber zu reflektieren. In den Masterstudiengängen werden die zuvor erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten vertieft. Jetzt formen die Studierenden ihre eigenständige künstlerische Persönlichkeit und vertiefen die musikpädagogischen Kenntnisse praxisnah.

Eine Schallplattenkollektion mit sich darauf stützende Kopfhörer.

Alle Infos auf einen Blick

Bildungsinstitut

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW > Musikhochschulen

Link zum Angebot

Link zur Zulassung

Abschluss

Bachelor Fachhochschule FH

Sprache

Deutsch

Dauer

6 Semester

180 ECTS (Kreditpunkte)

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 – 30 Arbeitsstunden.

Modulplan Instrumental oder Vokal

KernbereichModule Hauptfach (108 CP):

Einzelunterricht und Klassenstunde

Kammermusik

Hauptfachspezifische Kurse/Regelungen

KomplementärbereichModule Praxis (20 CP):
Chor/Kammerchor

Klavier Pflichtfach

Improvisation

BewegungModule Theorie angewandt (32 CP):

Gehörbildung

Tonsatz

Analyse

Formenlehre

Aufführungspraxis ältere MusikModule Theorie (15 CP):

Musiklehre

Musikalische Akustik

Instrumentenkunde

Musikgeschichte

Recherche Musik

WahlbereichModul individuelles Profil (2 CP):
Kurse/Veranstaltungen aus dem Wahlbereich

Modulplan Schulmusik I

Kernbereich IModule Hauptfach (36 CP):
Gesang/Sprechen/Ensemble

Akkordisches Begleitinstrument

Improvisation/Liedrepertoire

Perkussion

Rock und PopModule Theorie und Praxis (37 CP):

Gehörbildung

Chor/Kammerchor

Bewegung

Notensatz am Computer

Audiobearbeitung am Computer

Musiktheorie

Arrangieren

Musiklehre

Musikalische Akustik

Musikgeschichte

Kernbereich II Module Kernbereich (75 CP):
Zweites Studienfach Universität Basel
KomplementärbereichModule Komplementärbereich (18 CP):
Komplementärmodule Universität/PH FHNW/HSMModule Berufspraktische Studien Hochschule für Musik Basel (12 CP):
Blockpraktikum a

Reflexionsseminar a

Blockpraktikum b

Reflexionsseminar b

WahlbereichModul individuelles Profil (2 CP):
Kurse/Veranstaltungen aus dem Wahlbereich

Modulplan Schulmusik II

Schulmusik II ASchulmusik II BSchulmusik II C
KernbereichModule Hauptfach/Schwerpunktfach (102 CP):
Einzelunterricht und Klassenstunden

Hauptfachspezifische Kurse/RegelungenModule Hauptfach/Schwerpunktfach erweitert (24 CP):

Klavier Pflichtfach, inkl. Schulpraktisches Klavierspiel

Gesang

Sprechen

Module Hauptfach/Schwerpunktfach (103 CP):
Chordirigieren

Dirigierstudio

Dirigierpraxis und Probenmethodik

Kurse/Projekte

Chorspezifisches Klavierspiel

Partiturspiel

Generalbass

Chor/Kammerchor

Assistenz

Eigener ChorModule Hauptfach/Schwerpunktfach erweitert (24 CP):

Klavier Pflichtfach, inkl. Schulpraktisches Klavierspiel

Gesang

Sprechen

Module Hauptfach/Schwerpunktfach (75 CP):
MusikwissenschaftModule Hauptfach/Schwerpunktfach erweitert (62 CP):
Klavier Pflichtfach, inkl. Schulpraktisches Klavierspiel

Gesang

Sprechen

KomplementärbereichModule Praxis (5 CP):
Chor/Kammerchor

Improvisation

BewegungModule Theorie angewandt (32 CP):

Gehörbildung

Tonsatz

Analyse

Formenlehre

Aufführungspraxis älterer MusikModule Theorie (15 CP):

Musiklehre

Musikalische Akustik

Instrumentenkunde

Musikgeschichte

Recherche Musik

Module Praxis (4 CP):
Improvisation

BewegungModule Theorie angewandt (32 CP):

Gehörbildung

Tonsatz

Analyse

Formenlehre

Aufführungspraxis älterer MusikModule Theorie (15 CP):

Musiklehre

Musikalische Akustik

Instrumentenkunde

Musikgeschichte

Recherche Musik

Module Praxis (5 CP):
Chor/Kammerchor

Improvisation

BewegungModule Theorie angewandt (32 CP):

Gehörbildung

Tonsatz

Analyse

Formenlehre

Aufführungspraxis älterer MusikModule Theorie (4 CP):

Musiklehre

Musikalische Akustik

Instrumentenkunde

Wahlbereich Modul individuelles Profil (2 CP):
Kurse/Veranstaltungen aus dem Wahlbereich
Modul individuelles Profil (2 CP):
Kurse/Veranstaltungen aus dem Wahlbereic
Modul individuelles Profil (2 CP):

Kurse/Veranstaltungen aus dem Wahlbereich

Modulplan Komposition

KernbereichModule Hauptfach (125 CP):
Einzelunterricht Komposition

Einzelunterricht Musiktheorie

Kolloquium Komposition/Musiktheorie

Analyse für Hf KMth (epochenübergreifend)

Analyse für Hf KMth (20./21. Jh.)

Tonsatz

Einführung in die Geschichte musikalischer Notation

Instrumentation

Ästhetik und Technik der elektronischen Musik

Musikalische Akustik für Hf Komposition/Musiktheorie

KomplementärbereichModule Praxis (20 CP):
Chor/Kammerchor

Klavier Pflichtfach

Improvisation

BewegungModule Theorie angewandt (18 CP):

Gehörbildung II + III

Gehörbildung Hf KMth/Weiterführende Gehörbildung

Formenlehre

Aufführungspraxis älterer MusikModule Theorie (15 CP):

Musiklehre

Musikalische Akustik

Instrumentenkunde

Musikgeschichte

Recherche Musik

WahlbereichModul individuelles Profil (2 CP):
Kurse/Veranstaltungen aus dem Wahlbereich

Wahlplan Musiktheorie
 Zeitgenössische Musik/KompositionAlte Musik/Satzlehre
Kernbereich Module Hauptfach (124 CP):
Einzelunterricht I

Einzelunterricht II

Komposition

Musikwissenschaft

Kolloquium Komposition/Musiktheorie

Analyse für Hf KMth (epochenübergreifend)

Analyse für Hf KMth (20./21. Jh.)

Generalbass

Partiturspiel

Einführung in die Geschichte musikalischer Notation

Instrumentation

Musikalische Akustik für Hf Komposition/Musiktheorie

Geschichte der Musiktheorie

Module Hauptfach (124 CP):
Einzelunterricht

Einzelunterricht (Schola Cantorum Basiliensis)

Historische Satzlehre Klasse Renaissance-Romantik

Musikwissenschaft

Kolloquium Komposition/Musiktheorie

Analyse für Hf KMth (epochenübergreifend)

Analyse für Hf KMth (20./21. Jh.)

Generalbass

Partimentospiel

Notation Renaissance, Barock

Instrumentation

Musikalische Akustik für Hf Komposition/Musiktheorie

Geschichte der Musiktheorie

KomplementärbereichModule Theorie angewandt (18 CP):
Gehörbildung III

Gehörbildung Hf KMth/Weiterführende Gehörbildung

Formenlehre

Aufführungspraxis älterer MusikModule Theorie (15 CP):

Musiklehre

Musikalische Akustik

Instrumentenkunde

Musikgeschichte

Recherche Musik

Module Praxis (20 CP):
Chor/Kammerchor/Vokalensemble

Tasteninstrument (Cembalo)

Improvisation

BewegungModule Theorie angewandt (18 CP):

Gehörbildung III

Gehörbildung Renaissance-Romantik

Formenlehre

Aufführungspraxis älterer MusikModule Masterorientierung (3 CP):

Musikbusiness: Besuch von 2 Veranstaltungen

Mastervorbereitung Master Musikpädagogik

WahlbereichModul individuelles Profil (3 CP):
Kurse/Veranstaltungen aus dem Wahlbereich

Wahlplan Audiodesign
Kernbereich Module Hauptfach (115 CP):
Einzelstunde

Seminarstunde

Workshops/Gastseminare

Tonstudiopraxis

Programmiersprachen und –umgebungen

Ästhetik und Technik der elektronischen Musik

Gehörbildung Audiodesign

Komplementärbereich Module Praxis (20 CP):
Chor/Kammerchor

Klavier Pflichtfach

Improvisation

BewegungModule Theorie angewandt (28 CP):

Gehörbildung

Tonsatz

Analyse

FormenlehreModule Theorie (15 CP):

Musiklehre

Musikalische Akustik

Instrumentenkunde

Musikgeschichte

Recherche Musik

WahlbereichModul individuelles Profil (2 CP):
Kurse/Veranstaltungen aus dem Wahlbereich

 

  • Anerkannte Berufs- oder gymnasiale Maturität
  • Anerkannte Fachmaturität für das Berufsfeld Musik und Theater
  • Allgemeinbildende Schule der Sekundarstufe II (Fachmittelschulausweis) oder
  • Nachweis einer gleichwertigen, allgemein bildenden Ausbildung
  • Eignungsprüfung bestehend aus vier Teilen, zu denen in einzelnen Vertiefungen ein weiterer, vertiefungsspezifischer Teil hinzukommt.

Berufliche Perspektiven

Welche Tätigkeitsfelder stehen nach diesem Studium offen?

Einblick in die Studienrichtung Schulmusik