Musik
Berner Fachhochschule BFH
Bachelor Fachhochschule FH
Der Bachelor-Abschluss in Musik ist auf den Anschluss eines Master-Studiums als Musiker/in hin konzipiert und befähigt noch nicht zur Berufsausübung. Die breite Ausbildung ermöglicht aber Tätigkeiten in verwandten Berufen.
Ein Bachelorstudium in Musik eröffnet zwei Tätigkeitsbereiche. Entweder konzentrieren sich die Absolventen/-innen auf einen musikalischen Beruf: Durch das anschliessende Master-Studium in einer Spezialisierung erlangen sie gemäss internationalen Standards die Berufsbefähigung in der professionellen Musikausübung.
Absolventen/-innen, die kein Master-Studium anstreben, können die erworbenen Kenntnisse in ein musikbezogenes Berufsfeld wie dem Musikjournalismus, dem Musikmanagement oder dem Musikalienhandel einbringen. Im musikalischen Berufsfeld können sie assistierende oder temporäre berufliche Tätigkeiten übernehmen (Stellvertretungen und Aushilfen, Projektmitarbeit, Mitwirkungen im semiprofessionellen Bereich).
- Klassik Das Bachelor-Studium Musik Klassik bietet den Studierenden die Grundlage für ein Leben als professionelle/r Musiker/in.
- Jazz Das Bachelor-Studium bildet die Grundlage auf Ihrem Weg zu einer professionellen Musikkarriere im weiten Feld des Jazz und jazzverwandter Stile.
- Sound Arts Sound Arts beschäftigt sich mit Musik im medialen Kontext: Klangkunst, Filmmusik, elektronische Musik und viele Möglichkeiten und Interfaces, die Raum, Bewegung, Sound und Licht verbinden.

Alle Infos auf einen Blick
Bildungsinstitut
Berner Fachhochschule BFH > Hochschule der Künste Bern HKB
Link zum Angebot
Link zur Zulassung
Abschluss
Bachelor Fachhochschule FH
Sprache
Deutsch
Französisch
Dauer
6 Semester
1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.
Klassik
Modulgruppen | ECTS-Punkte |
Kernfach | 68 |
Kernfach / Begleitung | |
Künstlerische Praxis | 36 |
Instrumentalische Ergänzungen, Improvisation/Komposition, Körpertechniken | |
Theorie | 46 |
Hören/Intonieren, Lesen/Analysieren/Schreiben, Musikgeschichte, Akustik Basic, Instrumentenkunde Basic, Aktuelle Musik, Lerntechnik des Übens, Informationskompetenz, Vorlesung, Seminar 1+2, Übung 1+2, Übung Gehörbildung, Seminar Akustik, Seminar Instrumentenkunde | |
Wahlmodule | 0-30 |
Y-Module | 10 |
Kulturhistorische Vorlesung, Toolboxes, Y-Projekte, Y-Seminare | |
Masterorientierung | 10 |
Masterorientierung Performances, Masterorientierung Pedagogy, Masterorientierung Komposition, Masterorientierung Direktion Blasmusik | |
Thesis | 10 |
Bachelorthesis praktisch, Bachelorthesis schriftlich | |
Total | 180 |
Klassik Komposition
Modulgruppen | ECTS-Punkte |
Kernfach | 64 |
Kernfach Komposition | |
Künstlerische Praxis | 47 |
Zweitinstrument Klavier, Partiturspiel, Imporvisation/Komposition, Körpertechniken, Vorlesung: Komponistenwerkstatt, Komposistenkolloquium, Vorlesung: Hören Musik, Übung: Analyse Musik, Assistenz IZM | |
Theorie | 39 |
Hören/Intonieren, Lesen/Analysieren/Schreiben, Musikgeschichte, Akustik Basic, Instrumentenkunde Basic, Aktuelle Musik, Lerntechnik des Übens, Informationskompetenz, Seminar 1+2, Seminar Akustik, Seminar Instrumentenkunde | |
Wahlmodule | 0-30 |
Y-Module | 10 |
Kulturhistorische Vorlesung, Toolboxes, Y-Projekte, Y-Seminare | |
Masterorientierung | 10 |
Masterorientierung Performances, Masterorientierung Pedagogy, Masterorientierung Komposition, Masterorientierung Direktion Blasmusik | |
Thesis | 10 |
Bachelorthesis praktisch, Bachelorthesis schriftlich | |
Total | 180 |
Jazz
Modulgruppen | ECTS-Punkte |
Kernfach | 74 |
Kernfach 1, & 2, Jahr, Kernfach 3. Jahr Instrument/Stimme, Kernfach 3. Jahr Verteifung Komposition: Instrument/Stimme und Komposition, Zusatzfach, Nebenfach | |
Praxis / Projekte | 28/23* |
Basic Workshop, Band Concpt, Ear Training Ensemble, Jazz Harmonielehre Workshop, Ensemble Phasenprüfung, Small Band Ensemble, Instant Composing Ensemble, Ensemple-Stile-Themen*, Projekte* * Vertiefung Komposition (3. Jahr); die markierten Module entfallen; sie können aber als Wahlmodule trotzdem belegt werden | |
Theorie | 48/53* |
Musikgeschichte Klassik, Musikgeschichte Jazz, Soundästhetik, Musicbusiness, Eartraining, Hören und Analysieren, Jazz Harmonielehre Vorlesung, Rhytmik, The music of…, Notation, Sequencing, Grundkurs Musik und Medientechnologie, Small Band Arranging, Komposition, Bei Kernfach 3. Jahr Vertiefung Komposition: Formenlehre 1 (Form und Variation)*, Satztechniken *, Komposition/Analyse*, Wahlfach Komposition * Vertiefung Komposition (3. Jahr); die markierten Module können in Absprache mit der Leitung durch äquivalente Module ersetzt werden | |
Wahlmodule | 0-20 |
Module aus Modulgruppen: Theorie, Praxis/Projekte, Module aus anderen Studiengängen gemäss Ausschreibung | |
Y-Module | 10 |
Kulturhistorische Vorlesung, Y-Toolboxes, Y-Projekt | |
Masterorientierung | 10 |
Masterorientierung Pedagogy, Masterorientierung Comp. & Arr., Masterorientierung Performance | |
Thesis | 10 |
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Bachelorthesis schriftlich, Bachelorthesis praktisch | |
Total | 180 |
Sound Arts
Modulgruppen | ECTS-Punkte |
Künstlerische Praxis /Kernmodule | 68 |
Musikalische Gestaltung Projekt, Audiotechnik Projekt, Musik und Bild Projekt, Performance Projekt | |
Background Sound Arts | 47 |
Musikalische Gestaltung, Blockwoche, Musik und Bild, Audiotechnik, Medienkunst GAP, Performing Arts Performance Art, Gastveranstaltungen (Jahresmodul), Elektronische Gehörbildung, Medientheorie, Wahlangebot Sound Arts | |
Ergänzungsmodule | 12 |
Zweitinstrument Klavier | |
Theorie | 33 |
Schall Ohr Schrift, Lesen/Analysieren/Schreiben, Musikgeschichte, Aktuelle Musik, Vorlesung, Seminar, Analyse-Forum | |
Wahlmodule | 0-20 |
Y-Module | 10 |
Kulturhistorische Vorlesung, Toolbox AV-Technik, Toolbox,Y-Projekte, Y-Seminare | |
Thesis | 10 |
Bachelorthesis, Praktikum, Einführung in wissenschaftliches Arbeiten | |
Total | 180 |
Die Studienplätze sind begrenzt (sogenannter Numerus Clausus). Die Eignung zum Studium wird mit einer Prüfung abgeklärt. Der Anbieter setzt eine hohe Motivation, Ausdauer, Belastbarkeit und Selbständigkeit voraus sowie die Bereitschaft, sich in Hochschulprojekte aktiv einzubringen. Schulische Voraussetzungen Voraussetzung für die Zulassung zur Aufnahmeprüfung ist in der Regel eine gymnasiale Matur oder ein gleichwertiger Abschluss (Berufsmaturität, Fachmaturität, Abitur). Bei besonderer künstlerischer Begabung kann vom Abschluss der Sekundarstufe II abgesehen werden. Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig.
Berufliche Perspektiven
Welche Tätigkeitsfelder stehen nach diesem Studium offen?
Weiterführende Masterstudien
- Master of Arts in Composition and Theory
- Master of Arts in Music Pedagogy
- Master of Arts in Music Performance
- Master of Arts in Specialized Music Performance Klassik
- Master of Arts in Specialized Music Performance Oper