Das Bachelorstudium in Wirtschaftspsychologie vermittelt Teilnehmenden das grundlegende Fachwissen, das die wissenschaftliche Psychologie über die psychischen Funktionen des Menschen und über zwischenmenschliche Beziehungen erforscht hat.

Die Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW bietet zwei Bachelor of Science Studiengänge an. Bei der Anmeldung kann zwischen den verwandten Studiengängen Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie oder Wirtschaftspsychologie entschieden werden.

Inhalt

Im Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie wird die psychologische Sicht auf das Verhalten von Menschen im Wirtschaftskontext vermittelt. Denk-, Entscheidungs-, Handlungs- und Erlebensweisen der Menschen werden kennen gelernt, die sich aus ihren verschiedenen Rollen im Wirtschaftsleben ergeben.

Lernziel

Das Bachelorstudium in Wirtschaftspsychologie vermittelt den Teilnehmenden Kompetenzen, um in betrieblichen Projekten mitzuwirken und dort das fachliche und methodische Wissen und Können der Psychologie einzubringen.

Vier Personen an einem Workshop, eine Frau schreibt ein Mindmap an eine Glasscheibe.

Alle Infos auf einen Blick

Bildungsinstitut

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW > Hochschule für Angewandte Psychologie

Link zum Angebot

Abschluss

Bachelor Fachhochschule FH

Sprache

Deutsch

Dauer

Vollzeit: 6 Semester
Teilzeit: 8 Semester

1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.

Modulgruppen ECTS-Punkte

Wissenschaftlich psychologische Grundlagen

Allgemeine Psychologie 1, Allgemeine Psychologie 2, Einführung in die Psychologie, Differentielle – und Persönlichkeitspsychologie, Psychopathologie, Sozialpsychologie 1, Sozialpsychologie 2, Entwicklungspsychologie, Biopsychologie

29
Wissenschaftlich fundiertes Arbeiten

Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren: Proseminar, Experimentalpsychologisches Praktikum, Erkenntnistheorie (Wahlmodul)

10
Methoden der anwendungs-orientierten Forschung und diagnostische Verfahren

Einführung in die Methoden der quantitativen Sozialforschung

Statistik 1, Datenauswertung mit SPSS, Statistik 2, Fragebogenentwicklung, Einführung in die Methoden der qualitativen Sozialforschung, Qualitative Datenerhebung, Qualitative Datenanalyse, , Interkulturelle Kommunikation und Kooperation (Wahlmodul)

24
Anwendungsfächer (Basismodule)
Introduction to Economic and Consumer Psychology, Psychology of Economic Decision-MakingWahlpflicht: Einführung in die Organisationspsychologie, Einführung in die Personalpsychologie
10
Anwendungsfächer (Aufbaumodule)

Consumer Behaviour, Methods of Market Research, Psychology & Behavioral Economics;

Wahlpflicht: Product and Service Design, Financial Psychology, Usability

27
Berufsfeldbezogene Handlungskompetenzen

Projektmanagement, Berufsfelderkundung, Business English, Führung

Wahlpflicht: Verhandeln, Grundlagen der Beratung, Moderation von Workshops und Gruppen, Summer School: Digitale Methoden und Tools (alle zwei Jahre), Psychologische Problemlösung – managementgerecht lanciert, Konfliktbewältigung in Organisationen, Kommunikationstraining, Summerschool «Data Science mit R», Summerschool «Digital Methoden und Tools»

27
Module aus anderen Studienrichtungen

Ethik psychologischen Arbeitens, BWL Grundlagen, BWL Marketing, BWL Finance, Unternehmenskommunikation, Product Management

Wahlpflicht: Die SDGs und die Schweiz (3 ECTS), Workshop Lohnverhandlung, andere Module wie z. B. Englisch, Ringveranstaltung (1 ECTS), Insight China, Focus India, connectUS, exploreASEAN (FS, 4 ECTS) u.ä.

23
Projekte und Praktikum

Semesterarbeit 1, Projektarbeit, Semesterarbeit 2, Projektpraktikum, Bachelor Thesis

39
Total 189

Die Aufnahme in das Bachelorstudium setzt die nachfolgenden Bedingungen voraus:

Erfüllung einer der nachfolgenden Bedingungen

  • anerkannte Berufsmaturität (alle Richtungen)
  • anerkannte gymnasiale Matura
  • anerkannte Fachmaturität (alle Berufsfelder)
  • Lehrdiplom das zum Hochschulstudium berechtigt
  • HF-Diplom einer anerkannten Höheren Fachschule, (NDS wird nicht anerkannt)

sowie

Nachweis einer mindestens einjährigen Arbeitswelterfahrung bei mindestens 80%. Sie kann innerhalb oder ausserhalb des Tätigkeitsfeldes der Angewandten Psychologie geleistet werden. Arbeitswelterfahrung während der Lehre, Erziehungszeiten und Militärdienst werden angerechnet.

Die Zulassung zum Studium setzt voraus, dass mindestens 140 (BSc-Studiengang) abrechenbare ECTS-Kreditpunkte zur Verfügung stehen. D.h. es dürfen nicht mehr als 60 ECTS-Kreditpunkte an einer anderen Fachhochschule abgerechnet worden sein. Studienanwärterinnen, Studienanwärter haben bereits erworbene ECTS-Kreditpunkte bei der Anmeldung auszuweisen. Insbesondere abgerechnete ECTS-Kreditpunkte aus einem nicht abgeschlossenen Erst-Studium sind zu deklarieren. Über Ausnahmen entscheidet die Studiengangleitung.

Bei Vorliegen eines ausländischen Abschlusses im nichtdeutschsprachigen Raum muss ein Zertifikat des Goethe-Instituts «Goethe-Zertifikat C1, Zentrale Mittelprüfung» bei der Anmeldung vorliegen.

Wer an einer Universität vom Psychologiestudium ausgeschlossen wurde, kann sich an der Fachhochschule Nordwestschweiz nicht für einen Studienplatz bewerben.

Zulassungsbedingungen für internationale Studierende

Bewerberinnen und Bewerber mit deutscher Hochschul- oder Fachhochschulreife

Voraussetzung ist eine Hochschul- oder Fachhochschulreife mit einem Notendurchschnitt von 1.5 oder besser. Der Abschluss muss zum Zeitpunkt der Anmeldung bereits vorliegen. Eine mindestens einjährige qualifizierte Arbeitswelterfahrung ist nachzuweisen.

Berufliche Perspektiven

Tätigkeitsfelder

Welche Tätigkeitsfelder stehen nach diesem Studium offen?

  • Markt-, Sozial- und Meinungsforschung
  • Produktinnovation, -entwicklung, -gestaltung und -management
  • Marketing (Preisgestaltung, Werbung)
  • Unternehmenskommunikation (PR, Corporate Identity, Corporate Branding)
  • Unternehmensstrategische Aufgaben, v.a. in der Begleitung von
  • Innovationsprozessen
  • Beratung
  • Tätigkeitsfelder

Laufbahnbeispiele

Wie könnte eine Laufbahn mit diesem Studium aussehen?

Weiterführende Masterstudien

  • Master-Studium Wirtschaftspsychologie