Sport- und Bewegungswissenschaften befassen sich mit der menschlichen Bewegung bzw. dem Sport aus naturwissenschaftlicher, aber auch aus sozial- und geisteswissenschaftlicher Sicht.

Im Zentrum der wissenschaftlichen Betrachtung stehen die menschliche Bewegung ihre Wechselwirkungen mit Körper, Psyche und Sozialleben. Beispielsweise werden folgende Fragen untersucht: Wie kommt menschliche Bewegung zustande? Wie soll eine Trainingseinheit aufgebaut sein? Wie lässt sich Wettkampfangst bewältigen? Wie tragen Sportvereine zur Integration von benachteiligten Bevölkerungsgruppen bei?

Mach den Studien-Interessen-Check

Der Studien-Interessen-Check SIC unterstützt Ratsuchende bei der Klärung ihrer Interessen für Studienrichtungen der universitären Hochschulen, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz.

shape
Eine junge Frau schaut in die Ferne über Berge zum Horizont.