Die Erziehungswissenschaft befasst sich mit Fragen zu Sozialisation, Bildung und Lernprozessen: Wie beeinflusst die Herkunft Bildungsverläufe? Sollen Dreijährige schon Englisch lernen? Wie werden Inhalte adressatengerecht vermittelt?

Die Erziehungswissenschaft beschäftigt sich mit Lern-, Entwicklungs- und Sozialisationsprozessen über die Lebensspanne sowie mit den Voraussetzungen, Bedingungen und Grenzen pädagogischen Handelns. Dabei betrachten sie die Erziehungs- und Bildungswirklichkeit sowohl in Familie und Gesellschaft als auch in Schulen und pädagogischen Einrichtungen. Als Bezugswissenschaften gelten in erster Linie die Psychologie und die Soziologie. Bei der Analyse, Erforschung und Interpretation erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen und Sachverhalte können aber auch historische, philosophische, politologische und ökonomische Aspekte einfliessen.

Die Erziehungswissenschaft lässt sich in folgende vier Fachrichtungen unterteilen:

Die Allgemeine und Historische Pädagogik befasst sich mit Theorien, Methoden, Zielen, Möglichkeiten und Grenzen von Erziehung und Bildung. Dabei hat sie auch die Entstehungsgeschichte und aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen im Blick.

  • Allgemeine und Historische Pädagogik: behandelt die grundlegenden Fragestellungen und Theorien sowie wichtige Konzepte und Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft. Sie thematisiert Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns, ordnet dieses historisch ein und befasst sich mit aktuellen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Veränderungen.
  • Pädagogische Psychologie: Teilgebiet sowohl der Psychologie wie der Erziehungswissenschaft. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung von Heranwachsenden in Schule und Unterricht. Zentrale Themenfelder sind das Lernen, Lehren, Motivieren, Interagieren, Diagnostizieren und Intervenieren in den Kontexten Unterricht, Erziehung sowie Aus- und Weiterbildung.
  • Sozialpädagogik: beschäftigt sich mit Fragen der familienbegleitenden oder ausserfamiliären Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Diese Betreuung kann in der Schule sowie in ausserschulischen Institutionen wie Heimen, Freizeitlokalen, Wiedereingliederungsstätten oder Strafvollzugsanstalten stattfinden.
  • Sonderpädagogik: im Fokus stehen Begleitung und Förderung von Menschen mit physischen oder psychischen Beeinträchtigungen, sozialen Auffälligkeiten oder anderen speziellen Herausforderungen. Es werden die Bedingungen des möglichst selbstständigen Lebens, aber auch Fragen des Lernens und der Teilnahme an der Gesellschaft analysiert.

Neben diesen Fachrichtungen gibt es Subdisziplinen, welche von unterschiedlichen Hochschulen abgedeckt werden, z.B. E-Learning, Berufsbildung oder Erwachsenenbildung.

Fachdidaktik

Die Fachdidaktik befasst sich mit der stufen- bzw. adressatengerechten Vermittlung von Wissen im jeweiligen Fachbereich. Zusätzlich zu Lehrprozessen werden auch Lernprozesse untersucht.

Mach den Studien-Interessen-Check

Der Studien-Interessen-Check SIC unterstützt Ratsuchende bei der Klärung ihrer Interessen für Studienrichtungen der universitären Hochschulen, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz.

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Eine junge Frau schaut in die Ferne über Berge zum Horizont.