Facility Management befasst sich mit dem ganzheitlichen, wirtschaftlichen und nachhaltigen Management von Gebäuden, Einrichtungen und Dienstleistungen.

Facility Management FM braucht es überall dort, wo sich viele Menschen bewegen oder aufhalten: in Industrieanlagen, an Verkehrsknotenpunkten ebenso wie in Büros, Schulen, Spitälern, Stadien oder Wohnüberbauungen. Aber wer glaubt, FM sei nur ein modernes Wort für Hauswartung, liegt falsch! Ein professionelles Facility Management sorgt für den reibungslosen und kosteneffizienten Ablauf von Unterstützungsprozessen in einem Betrieb, damit sich dessen Mitarbeitende bzw. Kundschaft auf das Kerngeschäft konzentrieren können: etwa den Unterricht in der Schule oder die Operation im Spital. So analysiert, überwacht und optimiert das FM im Auftrag von Immobilieninhabern, Mieterinnen oder externen Komplettanbietern alle Vorgänge rund um Planung und Nutzung von Gebäuden und Betriebsanlagen. Ob gebäudebezogene oder personenbezogene Dienstleistungen – das FM orientiert sich stets an ökonomischen und ökologischen, aber auch gesundheitlichen und sozialen Grundsätzen.

Mach den Studien-Interessen-Check

Der Studien-Interessen-Check SIC unterstützt Ratsuchende bei der Klärung ihrer Interessen für Studienrichtungen der universitären Hochschulen, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz.

shape
Eine junge Frau schaut in die Ferne über Berge zum Horizont.