Im Journalismus geht es um die unabhängige Recherche von Fakten und deren Übermittlung an die Öffentlichkeit. Die Organisationskommunikation sendet gezielt Botschaften an unterschiedliche interne und externe Zielgruppen.

Das Fachgebiet Journalismus beschäftigt sich mit unabhängiger Inhaltsproduktion. Dabei werden zum Beispiel Recherche- und Interviewtechniken oder verschiedene Produktionsformen (Texte, Bilder, Filme usw.) für Print-, elektronische (TV, Radio) oder Online-Medien thematisiert. Journalistische Inhalte können sowohl für ein Massenpublikum wie für enger definierte Zielgruppen (Fachmedien) aufbereitet werden.

Unter Organisationskommunikation wird die Gestaltung der Beziehungen zwischen einer Organisation und der Öffentlichkeit verstanden. Ziel ist es, Aufmerksamkeit, Vertrauen und Verständnis für das unternehmerische Handeln zu gewinnen und zu pflegen.

Das Media Engineering bzw. das Medieningenieurwesen legt den Schwerpunkt auf die technischen Aspekte einer mediengerechten bzw. zielgruppenspezifischen Aufbereitung, Produktion und Vermittlung von Informationen. Das Medieningenieurwesen vereint Kompetenzen aus der Informatik, der Business-Communication und des Managements.

Mach den Studien-Interessen-Check

Der Studien-Interessen-Check SIC unterstützt Ratsuchende bei der Klärung ihrer Interessen für Studienrichtungen der universitären Hochschulen, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz.

shape
Eine junge Frau schaut in die Ferne über Berge zum Horizont.