Visuelle Kommunikation
Die Visuelle Kommunikation gestaltet Botschaften in einer bildhaften Sprache: Sie wird zum Beispiel zur Illustration von wissenschaftlichen Sachverhalten oder für die Vermarktung von Produkten eingesetzt.
Das Übersetzen von Botschaften in eine visuelle Sprache ist das zentrale Anliegen der Visuellen Kommunikation. Sie umfasst verschiedene Teilgebiete und entsprechende Studienrichtungen, die sich nach Inhalten, Gestaltungsmitteln und Schwerpunkten unterscheiden. Manchmal wird mit Visueller Kommunikation auch eine einzelne Studienrichtung bezeichnet, die dann fast gleichbedeutend ist mit "Graphic Design".
Im Graphic Design geht es um die bildhafte Vermittlung von Inhalten oder die Vermarktung von Produkten. Die Wissenschaftliche Illustration setzt wissenschaftliche Sachverhalte in verständliche und einprägsame Bilder um. Die fiktionale Illustration beschäftigt sich mit dem Erzählen eigener Bildwelten, sei es als Künstler, als Cartoonisten, als Comic- und Bilderbuchautorinnen oder als Gestalter. Cast / Audiovisual Media meint alles, was auf dem Bildschirm läuft; es geht um audiovisuelles Storytelling im Netz, um Inhalte für Online- und mobile Medien. Die Fotografie beschäftigt sich entweder mit dem Gebiet im klassischen Sinn oder bewegt sich, je nach Studienort, in den Bereichen der angewandten fotografischen Medien und der visuellen Kommunikation. Digital Ideation verbindet Informatik und Design und beschäftigt sich mit Game-Development, Front-End-Entwicklung und User Experience. Data Design & Art bewegt sich zwischen Design, Kunst und Technologie. Im Zentrum stehen Daten, ihre Relevanz und Risiken sowie ihre Interpretation und strukturierte Darstellung.
Mach den Studien-Interessen-Check
Der Studien-Interessen-Check SIC unterstützt Ratsuchende bei der Klärung ihrer Interessen für Studienrichtungen der universitären Hochschulen, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz.