Die Luftfahrt ist ein umfangreiches, von Technik dominiertes Themengebiet. Deshalb erwerben die Studierenden in den ersten zwei Studienjahren die notwendigen naturwissenschaftlichen und fachspezifischen Grundlagen.

Ab dem vierten Semester wählen sie zwischen folgenden zwei Schwerpunkten:

Technical Engineering

  • Vertiefung der Kenntnisse der Flugzeugsysteme
  • Flugmechanik
  • Flugsimulation
  • Flugzeugstrukturen
  • Systemzuverlässigkeit und -sicherheit

Operational Engineering

  • Flugoperation
  • Vertiefung der Kenntnisse der Infrastruktur
  • Luftfahrt-Management
  • Transportsysteme
  • Mensch-Maschine-Interaktion
  • Systemzuverlässigkeit und -sicherheit

Praxisbezug

Bearbeitung praktischer Aufgaben ab dem ersten Semester in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Aviatik (ZAV) und weiteren Instituten und Zentren der ZHAW School of Engineering

Abschluss

Das Studium wird mit einer Projektarbeit (6 ECTS) sowie einer Bachelorarbeit (12 ECTS) abgeschlossen. In diesen Arbeiten werden selbstständig aktuelle Themen und Problemstellungen bearbeitet.

Das Studium Aviatik kann mit einer Lizenzausbildung (Linienpilot/in, Flugzeugtechniker/in) kombiniert werden.

Praxisintegriertes Bachelorstudium (PiBS)

Im Praxisintegrierten Bachelorstudium für gymnasiale Maturandinnen und Maturanden sammeln die Studierenden parallel zum regulären Studium praktische Erfahrung in einem Unternehmen - abgestimmt auf die Studieninhalte.

Praxisanteil 40% (Praktikum, Labor-, Projekt- und Bachelorarbeit).

Die Studieninhalte des praxisintegrierten Studiums entsprechen dem regulären Bachelorstudium.

Das Praktikum kann nach dem 1. oder 2. Studienjahr absolviert werden.

Im vierten Jahr wird das Studium mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen. In der Projekt- und Bachelorarbeit bearbeiten die Studierenden selbstständig aktuelle Themen und Problemstellungen in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen, in dem sie ihr Praktikum absolviert haben.

Am Dock stehendes Flugzeug von vorne fotografiert, im Hintergrund der Flughafen.

Alle Infos auf einen Blick

Bildungsinstitut

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW > School of Engineering

Link zum Angebot

Link zur Zulassung

Abschluss

Bachelor Fachhochschule FH

Sprache

Deutsch

Dauer

6 Seme­ster PiBS: 8 Seme­ster

1 ECTS-Kredit­punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeits­stun­den. Curri­cu­lum Aviatik

Seme­sterModul ECTS 
1Commu­ni­ca­tion Compe­tence 1 Infor­ma­tik Program­mie­ren 1 Avia­tion Projects 1 Analy­sis 1 Avia­tion Basics Lineare Algebra 1 Avia­tion Law Physik 130
2Commu­ni­ca­tion Compe­tence 2 Infor­ma­tik Tools Physik 2 Avia­tion Projects 2 CAD for Avia­tion Prin­ci­ples of Flight Analy­sis 2 Busi­ness Admi­ni­stra­tion Lineare Algebra 230
3Commu­ni­ca­tion Compe­tence 3 Safety Risk Manage­ment – Quality Manage­ment Avia­tion Projects 3 Infras­truc­ture – Airspace and ANS Aircraft Systems – Struc­ture and Mecha­ni­cal Systems Stocha­stik und Stati­stik Human Factors Physik 3: Atmo­sphe­ric Physics and Applied Meteo­ro­logy30
4Inter­cul­tu­ral Commu­ni­ca­tion and Manage­ment Avia­tion Systems Engi­nee­ring Avia­tion Projects 4 Infras­truc­ture – Airports Aircraft Systems – Propul­sion Systems and Perfor­mance Mate­ri­als Tech­no­logy for Avia­tion Aircraft Systems – Elec­tro­tech­nikcs and Elec­tri­cal Systems Numerik30
5Project Thesis: Avia­tion6
Wahl­pflicht­moudle8
Schwer­punkt­mo­dule12
Wahl­mo­dul4
6Wahl­pflicht­mo­dule6
Schwer­punkt­mo­dule12
Bache­lor­ar­beit12
Total180

Modul­über­sicht Praxis­in­te­grier­tes Bache­lor­stu­dium Aviatik

Modul­gruppeModule
Kontext­mo­duleCommu­ni­ca­tion Compe­tence 1-3 Inter­cul­tu­ral Commu­ni­ca­tion and Manage­ment Wahl­pflicht­mo­dule
Projekt­mo­duleAvia­tion Projects 1-4 Project Thesis: Avia­tion Bache­lor­ar­beit
Fach­mo­duleAvia­tion Basics Avia­tion Law Infor­ma­tik Program­mie­ren Infor­ma­tik Tools CAD for Avia­tion Prin­ci­ples of Flight Busi­ness Admi­ni­stra­tion Aircraft Systems – Struc­ture and Mecha­ni­cal Systems Human Factors Safety Risk Manage­ment – Quality Manage­ment Infras­truc­ture – Airspace and ANS Aircraft Systems – Propul­sion Systems and Perfor­mance Aircraft Systems – Elec­tro­tech­nics and Elec­tri­cal System Avia­tion Systems Engi­nee­ring Infras­truc­ture – Airports Mate­ri­als Tech­no­logy for Avia­tion Schwer­punkt­mo­dule Wahl­pflicht­mo­dul Wahl­mo­dul
Mathe­ma­tisch-Natur­wiss. ModuleAnaly­sis 1+2 Lineare Algebra 1+2 Physik 1+2 Stocha­stik und Stati­stik Physik 3: Atmo­sphe­ric Physics and Applied Meteo­ro­logy Numerik

  • Eidg. aner­kannte Berufs­ma­tu­ri­tät und abge­schlos­sene Berufs­lehre in einem der Studi­en­rich­tung verwand­ten Beruf
  • Gymna­siale Matu­ri­tät mit einjäh­ri­ger Berufs­er­fah­rung in einem Fach­ge­biet des gewähl­ten Studi­en­gangs
  • Abschluss einer Höheren Fach­schule oder Fach­ma­tu­ri­tät im glei­chen oder einem verwand­ten Fach­be­reich
  • Studi­en­in­ter­es­sierte mit einem eidg. Diplom einer Höheren Fach­schule und einem fach­frem­den Beruf und mind. 1 Jahr Arbeits­welt­erfah­rung in einer dem Studi­en­gang verwand­ten Diszi­plin
  • Studi­en­in­ter­es­sier­ten mit einer kauf­män­ni­schen Berufs­lehre wird ein Brücken­kurs empfoh­len.
  • Studi­en­in­ter­es­sierte mit äqui­va­len­tem Abschluss können sich mit dem Studi­en­gang­se­kre­ta­riat in Verbin­dung setzen

Zulas­sungs­be­din­gun­gen Praxis­in­te­grier­tes Bache­lor­stu­dium (PiBS)

  • Eidg. aner­kannte gymna­siale Matu­ri­tät (ohne vorgän­gi­ges Prak­ti­kum)
  • Ausbil­dungs­ver­trag (Praxis­ver­trag) mit einem Unter­neh­men

Beruf­li­che Perspek­ti­ven

Welche Tätig­keits­fel­der stehen nach diesem Studium offen? Wie könnte eine Lauf­bahn mit diesem Studium ausse­hen?

Bache­lor­stu­dium Aviatik