Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik
Universität Freiburg UNIFR
Bachelor Universitäre Hochschule UH
Diese Studienrichtung beschäftigt sich mit besonderen pädagogischen Situationen von Kindern, Jugendlichen und teilweise auch Erwachsenen, deren Erziehung, Bildung und Förderung langfristig erschwert ist.
Bereits vor Studienbeginn muss ein neunmonatiges Praktikum in einem Handlungsfeld der Heil- oder Sozialpädagogik absolviert werden. Während des Bachelorprogramms vertiefen sich die Studierenden in heil- und sozialpädagogische Themen und belegen daneben Grundlagenfächer benachbarter Disziplinen wie Pädagogik, Psychologie oder Medizin. Praktika und wissenschaftliche Arbeiten sind ebenfalls Bestandteil des Studiums.
Das Studienprogramm in Klinischer Heilpädagogik und Sozialpädagogik in Freiburg ist schweizweit das einzige universitäre Angebot zur Qualifikation für wissenschaftliche und berufspraktische Tätigkeiten in dem Themenfeld. Charakteristisch für das Programm sind die Schwerpunktsetzung im Bereich der geistigen Behinderung und die Berücksichtigung der gesamten Lebensspanne der Klientel.
Alle Infos auf einen Blick
Bildungsinstitut
Universität Freiburg UNIFR > Philosophische Fakultät
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Abschluss
Bachelor Universitäre Hochschule UH
Sprache
Deutsch
Französisch
Bemerkungen zur Sprache
Nach Wahl Studium auf Deutsch oder auf Französisch
Dauer
6 Semester
Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik, BA (180 ECTS)
1 ECTS-Punkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.
ECTS | |
Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1 | |
Differentielle Sonderpädagogik | 6 |
Geistigbehindertenpädagogik Einführung | 6 |
Verhaltensauffälligenpädagogik Einführung | 6 |
18 | |
Modul 2 – Grundlagen Nachbarwissenschaften | |
Entwicklung und Erziehung | 3 |
Sprache und Spracherwerb | 3 |
Neuropsychologie | 3 |
Entwicklungspsychopathologie | 3 |
Entwicklungsneurologie | 3 |
Pädiatrie | 3 |
18 | |
Modul 3 – Grundlagen Wissenschaft und Forschung | |
Grundlagen der Diagnostik | 3 |
Wissenschaftliches Arbeiten | 3 |
Statistik I und II | 6 |
Verhaltensbeobachtung | 3 |
15 | |
Modul 4 – Sonderpädagogische Themen 1 | |
Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik I | 3 |
Sonderpädagogische Diagnostik I | 3 |
Kreative Arbeitsgrundlagen | 3 |
Zwischenpraktikum (ZwiP) | 3 |
12 | |
Modul 5 – Sonderpädagogische Themen 2 | |
Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik II | 3 |
Sonderpädagogische Diagnostik II | 3 |
Praxisreflexion I | 3 |
Studienintegriertes Praktikum | 3 |
12 | |
Modul 6 – Grundlagen Sonderpädagogik 2 | |
Allgemeine Sonderpädagogik | 6 |
Allgemeine Erziehungswissenschaft | 3 |
Erziehungs- und Bildungssoziologie | 3 |
12 | |
Modul 7 – Sonderpädagogische Themen 3 | |
Erwachsene mit geistiger Behinderung | 6 |
Geistigbehindertenpädagogik Vertiefung | 3 |
Verhaltensauffälligenpädagogik Vertiefung | 6 |
15 | |
Modul 8 – Sonderpädagogische Themen 4 | |
Heilpädagogische Früherziehung | 6 |
Autismus Spektrum | 3 |
Schwersbehindertenpädagogik / Pflege | 3 |
12 | |
Modul 9 – Bachelorarbeit | 15 |
Modul 10 – Sonderpädagogische Themen 5 | |
Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik III | 3 |
Praxisreflexion II | 3 |
Gesprächsführung | 3 |
9 | |
Modul 11 – Sonderpädagogische Themen 6 | |
Rechtsfragen / Familienseminar | 3 |
Blockkurs zur Geistigbehindertenpädagogik A oder B | 3 |
Blockkurs zur Verhaltensauffälligenpädagogik A oder B | 3 |
Unterstützte Kommunikation | 3 |
12 | |
Modul 12 – Berufspraktikum 1 | 18 |
Im dritten Studienjahr absolvieren Studierende ein Praktikum in einem klinisch heilpädagogischen und sozialpädagogischen Handlungsfeld (mind. 30 Wochen und mind. 900 Arbeitsstunden) | |
Modul 13 – Berufspraktikum 2 | |
Studierende beenden das Studienprogramm mit einer Prüfung, die Bezug ebenso nimmt auf die in Modul 12 erworbenen praktischen Kenntnisse und Erfahrungen wie auf die in vorangegangenen Modulen absolvierte Themen und Inhalte. Videosequenz aus dem Praktikum | |
Praktische Prüfung | 12 |
12 | |
Total | 180 |
- Eidgenössisch anerkannte gymnasiale Maturität, oder
- Berufsmaturität oder Fachmaturität mit bestandener Passerellenprüfung, oder
- Bachelor-Abschluss einer Fachhochschule oder einer Pädagogischen Hochschule
Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig.
Die Fakultäten bieten Personen, die mindestens 30 Jahre alt sind, jedoch keinen Vorbildungsausweis besitzen, der zur Zulassung an die Universität Freiburg berechtigt, ein spezielles Anmeldeverfahren an.
Für die Zulassung von Kandidaten und Kandidatinnen zum Bachelor of Arts in Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik müssen die folgenden zusätzlichen besonderen Voraussetzungen alternativ erfüllt sein:
a) ein Nachweis über ein vollzeitiges neunmonatiges Vorpraktikum in einer heilpädagogischen Institution;
b) oder ein Nachweis über neun Monate Tätigkeit als diplomierter Lehrer oder diplomierte Lehrerin (ein Schuljahr mit einem vollen Lehrpensum).
Falls der Anstellungsumfang des Vorpraktikums nicht einer Vollzeitstelle entspricht, muss die Dauer entsprechend verlängert werden.
Berufliche Perspektiven
Welche Tätigkeitsfelder stehen nach diesem Studium offen? Wie könnte eine Laufbahn mit diesem Studium aussehen?
Weiterführende Masterstudien
Der Bachelor-Abschluss garantiert die Zulassung zu universitären Masterstudiengängen der entsprechenden Fachrichtung in der Regel ohne zusätzliche Bedingungen. An der Uni Freiburg sind die folgenden Masterstudiengänge nach dem Bachelor in Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik zugänglich:
- Master of Arts in Sonderpädagogik
- Master of Arts in Sonderpädagogik: Schulische Heilpädagogik