Im Tourismus dreht sich alles um die Planung, Bewirtschaftung, Vermarktung und Entwicklung von Angeboten für einheimische und ausländische Gäste.

Der Begriff "Tourismus" umfasst sowohl den outgoing- und incoming-Tourismus im engeren Sinne (z.B. Reisebüros, Reiseveranstalter und Tourismusorganisationen) wie auch die Hotellerie und Parahotellerie (z.B. Ferienwohnungen), Gastronomie, Mobilität und Erlebnisökonomie (z.B. Kulturevents und Sportangebote). Durch den Preisdruck, strukturelle, klimatische und demografische Veränderungen, Digitalisierung, Individualisierung sowie Globalisierung und Einschnitte wie Terroranschläge oder Pandemien befindet sich die Branche im stetigen Umbruch. Deswegen beschäftigen sich Studierende nicht nur mit dem Management bestehender Destinationen und Serviceprodukte, sondern auch mit Fragen nach den Entwicklungsmöglichkeiten und Grenzen des Reisens, d.h. mit den sich schnell wandelnden Rahmenbedingungen (z.B. Umwelt- und Sozialverträglichkeit), neuen Kundenbedürfnissen (z.B. Trends) und innovativen Angeboten.

Mach den Studien-Interessen-Check

Der Studien-Interessen-Check SIC unterstützt Ratsuchende bei der Klärung ihrer Interessen für Studienrichtungen der universitären Hochschulen, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz.

shape
Eine junge Frau schaut in die Ferne über Berge zum Horizont.