Das Studium ist in ein Grund- und ein Hauptstudium gegliedert und vermittelt betriebswirtschaftliche Kenntnisse, ergänzt durch Methoden- und Persönlichkeitskompetenzen. Wichtige Themen sind unter anderem Digital und Mobile Business, Social Media und Innovationsmanagement.

Das Studium setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen, deren Inhalte über die gesamte Studiendauer verteilt sind. Die ersten sechs Semester sind in drei Schwerpunkte „Business & Leadership“, „Business & Environments“ und „Analytics & Skills“ unterteilt. Der Erwerb von Schlüsselkompetenzen erfolgt praxisnah, um eine direkte Anwendung des Wissens zu ermöglichen.

Die gewählte Vertiefungsrichtung ermöglicht im letzten Studienjahr den Erwerb zusätzlicher fach- und branchenspezifischer Kenntnisse. Sie umfasst zusammen mit der Bachelor-Thesis gut ein Drittel des Hauptstudiums.

Zur Auswahl für das Vertiefungsstudium stehen die folgenden Majors:

Passerellenjahr

Inhalt:

  • Leadership
  • Scientific Skills 1+2
  • Strategie- und Organisationsmanagement
  • Fallstudie Betriebswirtschaft
  • Investitionsrechnung & Finanzplanung
  • Finanzierung & Konzernrechnung
  • Wirtschaftsmathematik 1+2
  • Mikroökonomie
  • Makroökonomie
  • Wettbewerbsrecht & geistiges Eigentum
  • Finanzmarktrecht & Steuern
  • Statistik 1+2

Das Intensivjahr berücksichtigt den Stoff und die Lehrziele des HFW-Diploms. Ausbildungslücken werden geschlossen und fehlende Module nachgeholt.

Bachelor-Hauptstudium:

Das zweite Jahr entspricht dem 7. und 8. Semester des Bachelors in Betriebsökonomie mit den Majors Digital Business & AI Management, International Business, Wirtschaftsrecht & Compliance oder Banking & Finance.

Eine Frau zeichnet eine positive Entwicklungskurve mit rotem Stift an eine Glasscheibe.

Alle Infos auf einen Blick

Bildungsinstitut

Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ > Hochschule für Wirtschaft Zürich

Link zum Angebot

Abschluss

Bachelor Fachhochschule FH

Sprache

Deutsch

Dauer

8 Semester

Passerelle: 2 Jahre (2 Semester Passerelle und 2 Semester Hauptstudium)

ModuleECTS-Punkte
1. Semester (Assessment Stufe)
Einführung in die BWL

Finanzielles Rechnungswesen

Lernen & Entwickeln I

Algebra

Einführung in die Wirtschaftsmethodik

Sprache in der Wissenschaft

22
2. Semester (Assessment Stufe)
Strategisches Marketing

Auftrittskompetenzen

Lernen & Entwickeln II

Grundlagen der Mikroökonomie

Grundlagen des Rechts

Finanzielle Analyse

Analysis

22
3. Semester (Hauptstudium)
HR Management

Operatives Marketing

Kostenrechnung & Controlling

Selbstführung

Grundlagen der Makroökonomie

Vetragsrecht

Linguistik im Management

22
4. Semester (Hauptstudium)
Organisationsmanagement

Supply Chain Management

Konzernrechnungslegung & Finanzierung

Teamführung

Gesellschaftsrecht / SchKG

Deskriptive Statistik

Sprache in der Wirtschaft

22
5. Semester (Hauptstudium)
Strategisches Management

Value Based Leadership Development

Kollaboration / Moderation

Wirtschaftspolitische Anwendungen

Wettbewerbsrecht

Schliessende Statistik

Qualitative Methoden

22
6. Semester (Hauptstudium)
Entrepreneurship

Digital Business

Qualitätsmanagement

Innovationsmanagement

Agile Projektführung

Behavioral Economics

Banken- & Steuerrecht

Quantitative Methoden

22
7. Semester (Vertiefungsstudium mit Major)
Digital Business & AI Management

Banking & Finance

Management in International Business

Bachelor Thesis

26
8. Semester (Vertiefungsstudium mit Major)

Digital Business & AI Management

Banking & Finance

Management in International Business

Bachelor Thesis

22
Total180

Zulassung

Aufnahme ins 1. Semester:

  • Berufsmaturität in Wirtschaft und Dienstleistungen (kfm. BM), technische, gestalterische, soziale oder eine Berufsmaturität im Gesundheitsbereich plus ein Jahr studiengangsverwandte Praxis
  • Gymnasiale Maturität oder Fachmaturität plus ein Jahr studienverwandte Praxis
  • Ausgewählte höhere Fachschulen (z. B. Technikerschule TS)

Quereinstieg möglich bei:

  • Bestandenem Assessment- bzw. Grundstudium einer Fachhochschule oder Universität (Wirtschaftsstudium).

Passerelle:

  • Abgeschlossene Höhere Fachschule für Wirtschaft (HFW) oder
  • Höhere Fachschule für Marketing und Kommunikation (HFMK) oder
  • Höhere Fachschule für Banking & Finance (HFBF inkl. Vorkurs)

Zielpublikum

  • Personen, die eine Führungsfunktion im Kader oder eine hoch qualifizierte Funktion in einem Führungsstab oder als Fachspezialistin/Fachspezialist anstreben.

Anforderungen

Freude an abstrakten Modellen, Statistiken und an Zahlen sollte man ebenso mitbringen wie eine analytische Herangehensweise bei Problemstellungen. Wer seine Mathematikkenntnisse vor dem Studium verbessern möchte, findet an einigen Hochschulen Vorbereitungskurse.