Das Studium beginnt mit dem Assessmentjahr. Da das Studium vor allem zu Beginn interdisziplinär angelegt ist, können sich die Studierenden in den drei Bereichen Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Kompetenzen aneignen.

Erst ab dem 2. Studienjahr wählen die Studierenden den betriebswirtschaftlichen Major aus.

Der Major BWL hat folgende Ziele:

  • eine wissenschaftliche Grundausbildung in Betriebswirtschaft
  • Entwicklung von unternehmerischem Denken unter Miteinbezug des gesellschaftlichen, politischen und ökologischen Umfeldes sowie ethischer Grundsätze
  • umfassendes Grundwissen über internationale Wirtschaftszusammenhänge
  • Entwicklung wirtschaftlichen Verantwortungsbewusstseins
  • Umgang mit der digitalen Ökonomie und dem Einsatz von elektronischen Medien
  • hohe Praxisnähe: Förderung der Fähigkeiten zum Praxistransfer wissenschaftlicher Erkenntnisse
  • internationale Ausrichtung: Vertiefung des interkulturellen Wissens und der Kommunikationsfähigkeiten
Eine Frau zeichnet eine positive Entwicklungskurve mit rotem Stift an eine Glasscheibe.

Alle Infos auf einen Blick

Bildungsinstitut

Universität St. Gallen HSG > School of Management (SOM)

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Abschluss

Bachelor Universitäre Hochschule UH

Sprache

Deutsch

Englisch

Bemerkungen zur Sprache

Das Assess­ment­jahr wird in zwei getrenn­ten Tracks, wahl­weise in Deutsch oder Englisch ange­bo­ten. Der Major BWL ist insge­samt zwei­spra­chig in Englisch und Deutsch studier­bar. Studie­rende müssen im Fach­stu­dium minde­stens 12 ECTS in beiden Studi­en­spra­chen (Deutsch und Englisch) absol­vie­ren.

Dauer

6 Seme­ster (inkl. Asses­ment­jahr)

Das Studium an der Univer­si­tät St.Gallen glie­dert sich auf allen Stufen in ein Kontakt-, ein Selbst- und ein Kontext­stu­dium. Als Kontakt­stu­dium wird das Pflicht- bzw. Wahl­pflicht­stu­dium bezeich­net, bei dem in den klas­si­schen Lehr­for­men (Vorle­sun­gen, Semi­nare, Übungen) Theo­rien, Metho­den, Gegen­stände und Frage­stel­lun­gen der Kern­fä­cher vermit­telt werden. Das Selbst­stu­dium ist für alle Studie­ren­den obli­ga­to­risch und wird eigen­stän­dig geprüft. Dabei erar­bei­ten die Studie­ren­den unter Anlei­tung indi­vi­du­ell und in kleinen, selbst­or­ga­ni­sier­ten Gruppen Wissens­ge­biete. Das Kontext­stu­dium unter­teilt sich in Skills & Spra­chen und in die Fokus­be­rei­che. Die Skills & Spra­chen umfas­sen z. B. Rheto­rik­kurse, Program­mier­kurse sowie eine Viel­zahl von Sprach­kur­sen. Die Fokus­be­rei­che ermög­li­chen eine Vertie­fung in die folgen­den Themen­ge­biete: Medien, Kultu­ren, Geschichte, Gesell­schaft, Verant­wor­tung, Krea­ti­vi­tät, Recht, Tech­no­lo­gien. Das Kontakt­stu­dium nimmt ca. 50% der Studi­en­zeit in Anspruch, das Selbst- und das Kontext­stu­dium je 25%. Zusätz­lich wird das Assess­ment-Jahr beglei­tet durch ein frei­wil­li­ges Coaching; die Bache­lor- und Master-Stufe durch ein Mento­ring­pro­gramm.

Master of Arts
MBI MiMM MBF MAccFIN SIM MUG MIL (MOK)
MEcon MiQE/F MBF MIL (MOK)
MIA MIL (MOK)
MLaw MIL (MOK)
MLE MIL (MOK)

Master-Stufe (1-2 Jahre) Vertie­fung in einem Master-Studi­en­gang

Bache­lor of Arts
BWL
VWL
Inter­na­tio­nal Affairs
Rechts-
wissen­schaft
Rechts­wis­sen­schaft
mit Wirt­schafts-
wissen­schaf­ten
Bache­lor-Stufe (2 Jahre)
Vertie­fung in einem der fünf Majors

Pflicht­fä­cher: BWL, VWL, Rechts­wis­sen­schaft Wahl­pflicht­fä­cher: Rechts­wis­sen­schaft oder Mathe­ma­tik
Assess­ment-Stufe ( 1 Jahr)

Master-Programme: MBI: Busi­ness Inno­va­tion MiMM: Marke­ting Manage­ment MBF: Banking and Finance MAccFIN: Accoun­ting and Finance SIM: Stra­tegy and Inter­na­tio­nal Manage­ment MUG: Busi­ness Manage­ment MOK: Manage­ment, Orga­nization Studies and Cultu­ral Theory MEcon: Econo­mics MiQE/F: Quan­ti­ta­tive Econo­mics and Finance MIA: Inter­na­tio­nal Affairs and Gover­nance MLaw: Law MLE: Law and Econo­mics MIL: Inter­na­tio­nal Law MCS: Compu­ter Science Die Assess­ment-Stufe ist grund­sätz­lich für alle Studi­en­rich­tun­gen (mit Ausnahme des Wahl­pflicht­fa­ches) gleich und dauert zwei Seme­ster. Sie macht vertraut mit theo­re­ti­schen Grund­la­gen, mit Arbeits­tech­ni­ken und Metho­den. Das Fach­stu­dium (Kontakt- und Selbst­stu­dium) auf der Assess­ment-Stufe umfasst folgende Pflicht­fä­cher:

  • Betriebs­wirt­schafts­lehre
  • Volks­wirt­schafts­lehre
  • Rechts­wis­sen­schaft I

sowie die Wahl­pflicht­fä­cher:

  • Mathe­ma­tik oder Rechts­wis­sen­schaft II

Im Rahmen des Kontext­stu­di­ums müssen bis zum Abschluss des Bache­lor-Studi­ums zwei Fremd­spra­chen nach­ge­wie­sen werden. Dabei ist eine Fremd­spra­che aktiv als Fach­spra­che wie als Konver­sa­ti­ons­mit­tel in Wort und Schrift auf sehr gutem Niveau sowie eine zweite Fremd­spra­che auf fort­ge­schrit­te­nem Niveau zu beherr­schen. Metho­den des wissen­schaft­li­chen Arbei­tens und der Erwerb prak­ti­scher Fähig­kei­ten wie z. B. Projekt­ma­nage­ment oder Team­ent­wick­lung gehören eben­falls zum Kontext­stu­dium. Wer die Assess­ment-Stufe bestan­den hat, kann auf die Bache­lor-Stufe wech­seln und dort jeden ange­bo­te­nen Schwer­punkt (Major) wählen. Inhalt­li­che Voraus­set­zung ist für den Major Rechts­wis­sen­schaft das Wahl­pflicht­fach Rechts­wis­sen­schaft und für die übrigen Majors das Wahl­pflicht­fach Mathe­ma­tik. Je nach Wahl des Majors muss daher unter Umstän­den das entspre­chende Wahl­pflicht­fach nach­ge­holt werden. Wer die Assess­ment-Stufe nicht bestan­den hat, kann diese nur einmal und als Ganzes wieder­ho­len. Die Bache­lor-Stufe dauert vier Seme­ster und führt zum Grad des «Bache­lor of Arts». Erst auf dieser Stufe wählen die Studie­ren­den defi­ni­tiv ihren Schwer­punkt (Major) aus. Sie haben die Wahl zwischen fünf Majors:

  • Betriebs­wirt­schafts­lehre (Deutsch und Englisch)
  • Volks­wirt­schafts­lehre (Deutsch und Englisch)
  • Inter­na­tio­nal Affairs (Deutsch und Englisch)
  • Rechts­wis­sen­schaft
  • Rechts­wis­sen­schaft mit Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten

Die Studie­ren­den können den gewähl­ten Major durch die Zusam­men­stel­lung ihrer Wahl- und Wahl­pflicht­fä­cher vertie­fen oder auswei­ten. Dafür steht ihnen ein Drittel der Veran­stal­tun­gen des Kontakt­stu­di­ums zur Verfü­gung. Als Wahl­fä­cher stehen Veran­stal­tun­gen aus dem Studi­en­an­ge­bot der Univer­si­tät St.Gallen, mit Einschrän­kun­gen auch aus Program­men anderer Univer­si­tä­ten zu Verfü­gung. Curri­cu­lum Major Betriebs­wirt­schafts­lehre Pflicht­be­reich (64 ECTS):

    • Marke­ting
    • Metho­den: Empi­ri­sche Sozi­al­for­schung
    • Stra­te­gi­sches Manage­ment
    • Leader­ship & Human Resource Manage­ment
    • Metho­den: Stati­stik
    • Makro­öko­no­mik II
    • Mikro­öko­no­mik II
    • Grund­la­gen und Metho­den der Infor­ma­tik für Wirtschaftswissenschaftler/innen
    • Corpo­rate Finance
    • Accoun­ting, Control­ling, Audi­ting
    • Einfüh­rung in das Opera­ti­ons-Manage­ment
    • Wirt­schafts- und Steu­er­recht
  • Caps­t­one-Projekt*
  • Pflicht­wahl­be­reich aus dem Angebot der Betriebs­wirt­schafts­lehre (4 ECTS)
  • Wahl­be­reich (Wahl­an­ge­bote der BWL und anderer Abtei­lun­gen (16 ECTS))
  • Kontext­stu­dium (24 ECTS)
  • Bache­lor-Arbeit (12 ECTS)

* Im Caps­t­one-Projekt (8 ECTS) bear­bei­ten die Studie­ren­den im Team eine komplexe, prak­ti­sche Frage­stel­lung aus dem unter­neh­me­ri­schen Alltag und erar­bei­ten mittels Recher­chen, Umfra­gen und inno­va­ti­ven Ideen einen Lösungs­vor­schlag. Dies ermög­licht ihnen, theo­re­ti­sches Wissen in der Praxis anzu­wen­den und als «Unter­neh­mens­be­ra­ter» Praxis­luft zu schnup­pern sowie berufs­re­le­vante Erfah­rung zu sammeln. Frei­wil­lige Vertie­fung Studie­rende des Major BWL 7können eine frewil­lige, zeug­nis­re­le­vante Vertie­fung wählen. Diese wird im Diploma Supple­ment zum Bache­lor-Diplom ausge­wie­sen. Vertie­fun­gen sind in folgen­den Profil­be­rei­chen möglich:

  • Finance
  • Marke­ting
  • Leader­ship & Human Resource Manage­ment
  • Opera­ti­ons- und Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment
  • Stra­te­gi­sches Manage­ment
  • Inter­na­tio­nal Mana­ment
  • Unter­neh­me­ri­sche Infor­ma­tik
  • Accoun­ting, Control­ling, Audi­ting

Direkte Zulas­sung Direkt zum Studium zuge­las­sen werden Schweizer/Liechtensteiner Staats­bür­ge­rin­nen und -bürger sowie Inhaber der Schwei­zer Nieder­las­sungs­be­wil­li­gung C, wenn sie einen der folgen­den Ausweise besit­zen:

  • Schwei­ze­ri­sche oder schwei­ze­risch aner­kannte kanto­nale, gymna­siale Matu­ri­tät
  • Eidge­nös­si­sches Berufs­ma­tu­ri­täts­zeug­nis oder eidge­nös­si­sches Fach­ma­tu­ri­täts­zeug­nis jeweils in Verbin­dung mit dem Ausweis über die bestan­de­nen Ergän­zungs­prü­fun­gen
  • Bache­lor-Abschluss einer schwei­ze­ri­schen univer­si­tä­ren Hoch­schule, einer Fach­hoch­schule (FH) oder einer Pädago­gi­schen Hoch­schule (PH)
  • einen von der Univer­si­tät als grund­sätz­lich gleich­wer­tig aner­kann­ten schwei­ze­ri­schen oder auslän­di­schern Ausweis

Sprach­anfor­de­run­gen in der Unter­richts­spra­che Es wird empfoh­len, dass die Studie­ren­den bereits vor Studi­en­start in der Unter­richts­spra­che das Niveau von minde­stens C1 gemäss dem Gemein­sa­men Euro­päi­schen Refe­renz­rah­men für Spra­chen (GER) in allen Sprach­fer­tig­kei­ten erreicht haben. Zulas­sung für auslän­di­sche Studi­en­be­wer­bende Die Zulas­sung zum Studium auf der Bache­lor-Stufe (Assess­ment­jahr und Zweit­stu­dium Bache­lor) erfolgt für Studi­en­be­wer­bende mit einem auslän­di­schen Studi­en­aus­weis, welche ihren Wohn­sitz zum Zeit­punkt des Erwerbs des Reife­zeug­nis­ses inner­halb des euro­päi­schen Raums haben, ausschliess­lich über die Zulas­sungs­prü­fung der HSG. Studi­en­be­wer­bende mit einem auslän­di­schen Studi­en­aus­weis, welche ihren gesetz­li­chen Wohn­sitz zum Zeit­punkt des Erwerbs des Reife­zeug­nis­ses ausser­halb des euro­päi­schen Raums haben, können entwe­der die Zulas­sungs­prü­fung der HSG oder einen inter­na­tio­na­len Studier­fä­hig­keits­test ablegen. Als äqui­va­lent gelten die inter­na­tio­nal aner­kann­ten Studier­fä­hig­keits­tests

  • Graduate Manage­ment Admis­sion Test (GMAT)
  • Graduate Record Exami­na­ti­ons (GRE) und
  • Law School Admis­sion Test (LSAT).

Beruf­li­che Perspek­ti­ven

Welche Tätig­keits­fel­der stehen nach diesem Studium offen? Wie könnte eine Lauf­bahn mit diesem Studium ausse­hen?

Weiter­füh­rende Master­stu­dien

Bereich Betriebs­wirt­schaft

  • Busi­ness Inno­va­tion
  • Marke­ting Manage­ment
  • Rech­nungs­we­sen und Finan­zen
  • Banking and Finance (Zulas­sung auch mit Bache­lor in Volks­wirt­schaft­lehre)
  • Stra­tegy and Inter­na­tio­nal Manage­ment
  • Unter­neh­mens­füh­rung

Bereich Volks­wirt­schaft

  • Volks­wirt­schafts­lehre
  • Quan­ti­ta­tive Econo­mics and Finance
  • Bereich Staats­wis­sen­schaf­ten
  • Inter­na­tio­nal Affairs and Gover­nance

Bereich Rechts­wis­sen­schaf­ten

  • Rechts­wis­sen­schaft
  • Rechts­wis­sen­schaft und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten
  • Inter­na­tio­nal Law

Berei­che Wirt­schafts-, Rechts-, Sozial- oder Kultur­wis­sen­schaf­ten

  • Manage­ment, Orga­ni­sa­tion und Kultur

Bereich Infor­ma­tik

  • Compu­ter Science

Zusatz­qua­li­fi­ka­tio­nen

In Kombi­na­tion mit dem Bache­lor-Studium können folgende Zusatz­qua­li­fi­ka­tio­nen gewählt werden: Lehr­pro­gramm Data Science Funda­men­tals (DSF) Das englisch­spra­chige Lehr­pro­gramm Data Science Funda­men­tals beginnt im 3. Seme­ster und ist für alle Bache­lor-Programme offen. Das Lehr­pro­gramm umfasst 24 ECTS. Davon können 16 ECTS im norma­len Studium ange­rech­net werden. In the DSF program, the students are going to be prepared to take a proac­tive role as media­tor between the world of manage­ment and that of tech­ni­cally orien­ted data scien­tists. They will learn to judge data-driven projects from a variety of diffe­rent angles, inclu­ding tech­ni­cal, mana­ge­rial, and socie­tal. In such a role, students will have a criti­cal impact in allo­wing all parties concer­ned with data-driven projects to better connect and realize their colla­bo­ra­tive poten­tial. Zusatz­ab­schluss Wirt­schafts­päd­ago­gik Mit der Ausbil­dung in Wirt­schafts­päd­ago­gik erwer­ben die Studie­ren­den neben ihrem Master­di­plom die notwen­dige wissen­schaft­li­che und prak­ti­sche Kompe­tenz, um als Exper­tin­nen und Exper­ten in den Berei­chen Didak­tik, Bildungs­ma­nage­ment und Perso­nal­ent­wick­lung profes­sio­nell handeln zu können. Die Ausbil­dung in Wirt­schafts­päd­ago­gik ist zwei­stu­fig konzi­piert:

  • 1. Ausbil­dungs­stufe: Die erste Stufe führt zusam­men mit einem Master­di­plom zum Titel «Dipl. Wirtschaftspädagoge/ -pädago­gin». Sie umfasst 38 ECTS und entspricht dem 1. Abschluss zur Aner­ken­nung des Lehr­di­ploms.
  • 2. Ausbil­dungs­stufe: Die zweite Ausbil­dungs­stufe kann nach erfolg­rei­chem Abschluss der 1. Ausbil­dungs­stufe sowie des Masters begon­nen werden, umfasst 22 ECTS und wird mit dem Titel «Dipl. Lehrer/Lehrerin für Matu­ri­täts­schu­len Wirt­schaft und Recht» bzw. «Dipl. Lehrer/Lehrerin an Berufs­fach­schu­len, inkl. Unter­richt in der Berufs­ma­tu­ri­tät Wirt­schaft und Recht» abge­schlos­sen.

Die Ausbil­dung in Wirt­schafts­päd­ago­gik kann auf Bache­lor-Stufe begon­nen werden. Sie wird jedoch erst mit dem Master-Studium abge­schlos­sen und kann nur in Verbin­dung mit einem univer­si­tä­ren Master-Abschluss erwor­ben werden kann.