Der Bachelor of Science in Business IT & Digitale Transformation vermittelt fundiertes technisches Wissen in Informationstechnologien, Informatik und Digitalisierung und ergänzt dies mit allgemeinen Fächern, wie Mathematik, IT-Management, Finanzmanagement und Projektmanagement in einer praxisorientierten Ausbildung. Die Absolventinnen und Absolventen übernehmen als qualifizierte Fach- und Führungspersonen die

  • Entwicklung von Strategien im Zusammenhang mit der digitalen Transformation von Unternehmen und deren Geschäftsmodellen
  • Leitung von komplexen IT-Projekten im Bereich digitale Transformation/Digitalisierung
  • Durchführung/Mitarbeit von/bei Projekten im Zusammenhang mit nachhaltigen digitalen Geschäftsmodellen
  • Beratung/Projektmanagement in den Bereichen digitale Transformation/Digitalisierung
  • Führung von IT-Unternehmen oder von einzelnen Geschäftsbereichen
  • Stabs- oder Führungsstellen in verschiedenen Branchen
Die Börse als Grafik dargestellt, ersichtlich auf einem Laptop / Computer.

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Bildungsinstitut

Hochschule Luzern HSLU > Departement Informatik

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Abschluss

Bachelor Fachhochschule FH

Sprache

Deutsch

Bemerkungen zur Sprache

Deutsch

Dauer

Vollzeit: 6 Semester
Teilzeit: 8 Semester

Das Studium ist modular aufgebaut. 1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.

Im letzten Drittel des Studiums nimmt ein mehrwöchiges Praxisprojekt viel Platz ein.

ModultypenInhaltECTS
Kernmodule

Diese vermitteln die wesentlichen Fach- und Methodenkompetenzen.

Die Kernmodule sind die Hauptfächer des Studiums. Sie werden in der ersten Studienhälfte vermittelt

  • Computer and Network Basics
  • Data Management Basics
  • Data, Algorithms, and Programming Basics
  • Digital Management
  • ERP Basics & Resource Management
  • Mathematics for Business IT with Python
  • Statistics for Business IT with Python
  • Data, Algorithms, and Programming Advanced
  • Datawarehousing and BI
  • Linear Algebra for Business IT with Python
  • Web- & Communication Technologies
  • IT-Management
  • ERP Advanced
  • Information Security
  • IT Architecture & Blockchain
  • Software-Engineering
  • Digital Business Models
  • Internet of Things
  • Machine Learning & Artificial Intelligence
mindestens 60

(3 oder 6 pro Modul)

Erweiterungsmodule

Sie machen rund 45 Prozent des Unterrichts aus. Sie ermöglichen es Studierenden, sich in Themen einzuarbeiten, die zum weiteren Umfeld des zukünftigen Berufes gehören. Die wählbaren Erweiterungsmodule bilden einen von sechs Majors.

Diese Module werden vorwiegend ab der 2. Studienhälfte vermittelt.

  • 3D Modellieren für Echtzeitanwendungen
  • Accounting Basics
  • Advanced Game Development
  • Angewandte Mathematik 2
  • Angewandte Statistik 2
  • Augmented Reality
  • Big Data Lab Cluster
  • Big Data Lab Sandbox
  • Business Intelligence & Decision Support
  • Consulting
  • Change Management
  • Data Science Basics
  • Data Warehousing
  • Datenvisualisierung
  • Die Kunst der Finanzanlagen
  • Digital Business Models
  • Digital Customer Experience
  • Digital Law
  • Digital Marketing
  • Digital Strategy
  • Digital Transformation in der Industrie
  • Digitalisierung in der Praxis
  • Enterprise & Application Landscape Architecture
  • E-Commerce
  • ERP-Zertifizierung 1 (Anwender SAP)
  • FinTech
  • Game Development
  • Geistiges Eigentum – Chancen & Risiken
  • Geschäftsprozesse digitalisieren und automatisieren
  • Human Factors & Design
  • Innovationsmanagement
  • Interaction for Virtual Reality
  • IT Service Management
  • IT Audit
  • IT Recht
  • Konfliktmanagement
  • Management-Game (Blockwoche)
  • Management & Recht im Informationszeitalter
  • Online Business Workshop (Blockwoche)
  • Personal und Führung
  • Recht in der Unternehmensführung
  • Unternehmungsgründungen in digitalen Märkten
  • Unternehmenskommunikation und Sprachtechnologien
  • Usability
  • User Experience Design & Engineering
  • Virtual Reality Technologies
  • Volkswirtschaft
57 bis 69 (davon 24 Majormodule)
Zusatzmodule

Sie decken Kompetenzen ab, die nicht zum Fachgebiet gehören. Sie sollen Studierende befähigen, ihr Fachwissen und ihre Entscheidungen in gesellschaftliche, kulturelle, ethische und wirtschaftliche Zusammenhänge einzuordnen.

  • Social Project
  • Academic English IELTS Preparation
  • Academic English TOEFL Preparation
  • Introduction to Anglo-Saxon Culture Politics & History
  • Introduction to Asia Culture Politics & History
  • Cambridge Proficiency
  • English for Digital Business
  • English for Future Technology Development
  • English for Strategic and Digital Communication
  • English for Technical & Computer Science
  • Professional and Technical Communication
9 bis 21
ProjektmoduleIn den Projektmodulen werden die Studierenden mit anspruchsvollen Problemstellungen aus der Praxis konfrontiert. Neben Fachwissen erarbeiten sie sich vor allem auch Methodenkompetenzen.30
BachelorarbeitBachelorarbeit im Kontext des persönlichen Majors, idealerweise in Verbindung mit einem externen Wirtschaftspartner oder einer Forschungsgruppe. Das Projektresultat muss Interessenten präsentiert werden.12

Zulassung

  • Kaufmännische oder technische Lehre mit technischer Berufsmaturität oder Berufsmaturität mit Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen
  • Gymnasiale Maturität plus mindestens ein Jahr Berufspraxis im kaufmännischen oder technischen Bereich

Anforderungen

Das Studium erfordert:

  • Flair für Mathematik und Computer
  • Bereitschaft, sich laufend mit neuen Technologien zu befassen
  • Freude am Lösen von komplexen Problemen
  • logisch-analytisches Denken

Berufliche Perspektiven

Welche Tätigkeitsfelder stehen nach diesem Studium offen? Wie könnte eine Laufbahn mit diesem Studium aussehen?

Weiterführende Masterstudien

  • Master in Wirtschaftsinformatik