Das Studium an der OST - Ostschweizer Fachhochschule vermittelt den Studierenden die Expertise, die sie für die Konzeption und Umsetzung von intuitiven Mensch-Maschine-Schnittstellen brauchen. Sie lernen, wie sie die Bedürfnisse und Wünsche von Menschen verstehen und in nutzerfreundliche Produkte überführen können. Sie können Lösungen nicht nur konzipieren, sondern auch mit modernen Webtechnologien umsetzen.

Studienschwerpunkte

Im Studiengang Digital Design beschäftigen sich die Studierenden mit:

  • User-Centered Design (ca. 30%)
  • Ideation & Workshops (ca. 30%)
  • Webengineering (ca. 30%)
  • Ethik & Nachhaltigkeit (ca. 10%)

Sie können ihr Wissen in spannenden und gesellschaftlich relevanten Anwendungsprojekten vertiefen.

Studienmodell

Die Studierenden absolvieren ihr Studium in Digital Design als Teilzeitstudium in 8 Semestern. Das entspricht einem Pensum von 80%. Sie können also einer Nebentätigkeit nachgehen. Die Präsenzveranstaltungen finden an drei zusammenhängenden Tagen in der Woche statt. Das Modell bietet den Studierenden folgende Vorteile:

  • Wenn sie eher wenig Programmiererfahrung haben, ermöglicht ihnen die geringere Arbeitsbelastung, sich zu Beginn des Studiums mit der Informatik vertraut zu machen. Es sind  dazu gezielte Angebote im Curriculum vorgesehen. Zusätzlich werden die Studierenden unterstützt mit freiwilligen Angeboten, wie dem Vorkurs Fit fürs Informatikstudium oder Tutorien.
  • Das Modell ermöglicht es den Studierenden, bereits während des Studiums im Rahmen einer Nebentätigkeit praktische Erfahrungen zu sammeln. So können sie das im Studium erworbene Wissen anwenden und ein berufliches Netzwerk aufbauen, das ihnen den Übergang in die Arbeitswelt erleichtert.
Farbigen Code-Text während dem Coding.

Alle Infos auf einen Blick

Bildungsinstitut

OST - Ostschweizer Fachhochschule > Campus Rapperswil-Jona

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Link zur Zulassung

Abschluss

Bachelor Fachhochschule FH

Sprache

Deutsch

Dauer

Teilzeit (80%): 8 Semester

Das Studium ist modular aufgebaut. 1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.

Studieninhalte
1. Semester

  • User-Centered Design 1 (Prototyping)
  • Visuelles Design 1
  • Mensch und Technologie
  • Informatikseminar
  • Objektorientierte Programmierung 1
  • Kommunikation & Präsentation
 2. Semester

  • User-Centered Design 2 (User Research)
  • Visuelles Design 2
  • Programmieren mit Python
  • Teamkommunikation
  • Anwendungsprojekt 1
3. Semester

  • User-Centered Design 3 (Entwerfen & Evaluieren)
  • Statistische & wissenschaftliche Grundlagen
  • Ideation 1 (Produktvision)
  • Nachhaltigkeit & Ethik
  • Web Engineering 1
  • Anwendungsprojekt 2
4. Semester

  • User-Centered Design 4 (CMS & Writing)
  • Ideation 2 (Entwicklungsprozesse)
  • Nachhaltigkeit & Ethik
  • Web Engineering 2
  • Datenbanksysteme
  • Anwendungsprojekt 3
  • IKTS (Interdisziplinäres Kontextstudium; entsprechend gewähltem Modul)
5. Semester

  • User-Centered Design 5 (Human-Centered AI)
  • Ideation 3 (Product Analysis)
  • Web Engineering 3
  • Anwendungsprojekt 4
  • SE Practices 1
  • Technologie & Gesellschaft
7. Semester

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Semesterarbeit
  • 2 Wahlpflichtmodule
8 Semester

  • 1 Wahlpflichtmodul
  • Bachelorarbeit
Interdisziplinäres Kontextstudium

Neben den Pflichtmodulen können die Studierenden im «Interdisziplinären Kontextstudium» departementsübergreifende Wahlpflichtmodule wählen. So können sie verschiedene Themen aus einer interdisziplinären Perspektive betrachten.

Auslandsemester

Ob Studium, Praktikum oder Summer School im Ausland: Ein Auslandaufenthalt ist eine unvergessliche Erfahrung! Während eines Auslandsaufenthalts können die Studierenden fachliche, interkulturelle und sprachliche Kompetenzen gezielt ausbauen. Das International Office unterstützt Interessierte bei allen Anliegen rund um das Auslandsvorhaben.

Total: 180 ECTS

Voraussetzung für die Aufnahme zum Studium ist einer der folgenden Abschlüsse:

  • Berufsmaturität
  • Fachmaturität
  • Gymnasiale Maturität
  • Diplom einer höheren Fachschule

jeweils in Kombination mit einer studienverwandten Berufslehre oder einer studienverwandten einjährigen Arbeitswelt-Erfahrung (zum Beispiel Praktikum). Als studienverwandte Berufslehren gelten insbesondere folgende Abschlüsse:

  • Betriebsinformatiker/in (ICT, EFZ)
  • Mediamatiker/in (ICT, EFZ)
  • Entwickler/-in Digital Business (ICT, EFZ)
  • Informatiker/in Plattformentwicklung und Applikationsentwicklung (ICT, EFZ)
  • Interactive Media Designer (VisCom, EFZ)
  • Automatiker/in (Swissmem, EFZ)
  • Polygraf/in (VisCom, EFZ)
  • Zeichner/in (EFZ)
  • Grafiker/in (EFZ)
  • Polydesigner/in 3D (EFZ)
  • Kaufmann/-frau (EFZ)

Berufliche Perspektiven

Welche Tätigkeitsfelder stehen nach diesem Studium offen? Wie könnte eine Laufbahn mit diesem Studium aussehen?

Weiterführende Masterstudien

  • Master of Science in Computer Science – Profil Computer Science
  • Master of Science in Computer Science – Profil Data Science