Der Studiengang vermittelt den Teilnehmenden ein vertieftes Ver­­­­ständnis für die gesellschaftlichen, politischen und sozio-kulturellen Gegebenheiten der internationalen Geschäftswelt. Daneben eignen sie sich breit gefächerte betriebs­wirt­schaft­liche Kenntnisse an und arbeiten an Projekten und Fallstudien der ZHAW Wirt­schaftspartner. In den Auslandsemestern und auf Studienreisen sammeln sie praktische Erfahrungen vor Ort.

1. Studienjahr (Assessmentjahr)

Solide Grundausbildung im Bereich International Management. Unter anderem erwerben die Studierenden Grundwissen in den Teildisziplinen Finanzwesen, Rechnungswesen, Marketing und Economics. Weiter erlangen sie Fähigkeiten in Projektmanagement sowie quantitative und akademische schriftliche Fertigkeiten.

2. Studienjahr (Auslandjahr)

Zwei Semestriger Austausch an einer internationalen Partnerschule zur Verbesserung des kulturellen Bewusstsein sowie der internationalen Geschäftskompetenz. Die Studierenden lernen den Einfluss der Globalisierung auf Unternehmen kennen und entwickeln die Fähigkeit, sich an verschiedene kulturelle Umgebungen anzupassen.

3. Studienjahr (Abschlussjahr)

Kernmodule in den Bereichen International Strategic Management, Human Resources Management und Corporate Responsibility.

Die Studierenden können aus verschiedenen Wahlfächern, entsprechend ihren Interessen, wählen.

Zum dritten Studienjahr gehört eine fakultative Studienreise. Ihr Ziel ist es, den Studierenden Einblick in das komplexe, sich stetig verändernde internationale Geschäftsumfeld zu geben.

Der Abschluss des Studiums bildet die Bachelorarbeit.

Eine Gruppe von internationalen Studierenden mit Tablets und Laptops tauscht sich aus.

Alle Infos auf einen Blick

Bildungsinstitut

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW > School of Management and Law

Link zum Angebot

Abschluss

Bachelor Fachhochschule FH

Sprache

Englisch

Dauer

6 Semester

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

1. Studienjahr – Mastering the Fundamentals of International Management

ECTS

1. Semester
International Business and Management6
Introduction to Accounting6
Quantitative Analysis in Business6
The International Environment of Business6
Project Management and Writing Skills6
2. Semester
Markets and Marketing6
Introduction to Finance6
Economics6
Corporate Culture and Cross-Cultural Management6
Integration I: Business Case6

2. Studienjahr – Studying Abroad and Gaining Intercultural Experience

ECTS

3. und 4. Semester
Intermediate Marketing6
Intermediate Accounting6
Intermediate Finance6
Operations or Process Management6
Political Science, Law or International Relations6
Intermediate Economics6
Culture or Foreign Language6
Electives18

3. Studienjahr – Consolidating Knowledge and Skills

ECTS

5. Semester
International Strategic Management6
Managing People in an International Context6
Integration II – Fieldwork6
Corporate Responsibility3
Elective or Study Trip3
International Business Project6
6. Semester
Electives5 x 3
Bachelor ’sThesis15
Total180

  • Eidgenössisch anerkannte kaufmännische Berufsmatur: prüfungsfrei, ohne zusätzliche Berufspraxis
  • Nicht kaufmännische Berufsmatur: prüfungsfrei, mindestens einjährige, geregelte Arbeitserfahrung im kaufmännischen Bereich
  • Eidgenössisch anerkanntes Maturitätszeugnis: prüfungsfrei, mindestens einjährige, geregelte Arbeitserfahrung im kaufmännischen Bereich
  • Englischkenntnisse auf Niveau B2

Bachelor International Management: Eine Absolventin erzählt