International Management
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Bachelor Fachhochschule FH
Der Studiengang vermittelt den Teilnehmenden ein vertieftes Verständnis für die gesellschaftlichen, politischen und sozio-kulturellen Gegebenheiten der internationalen Geschäftswelt. Daneben eignen sie sich breit gefächerte betriebswirtschaftliche Kenntnisse an und arbeiten an Projekten und Fallstudien der ZHAW Wirtschaftspartner. In den Auslandsemestern und auf Studienreisen sammeln sie praktische Erfahrungen vor Ort.
1. Studienjahr (Assessmentjahr)
Solide Grundausbildung im Bereich International Management. Unter anderem erwerben die Studierenden Grundwissen in den Teildisziplinen Finanzwesen, Rechnungswesen, Marketing und Economics. Weiter erlangen sie Fähigkeiten in Projektmanagement sowie quantitative und akademische schriftliche Fertigkeiten.
2. Studienjahr (Auslandjahr)
Zwei Semestriger Austausch an einer internationalen Partnerschule zur Verbesserung des kulturellen Bewusstsein sowie der internationalen Geschäftskompetenz. Die Studierenden lernen den Einfluss der Globalisierung auf Unternehmen kennen und entwickeln die Fähigkeit, sich an verschiedene kulturelle Umgebungen anzupassen.
3. Studienjahr (Abschlussjahr)
Kernmodule in den Bereichen International Strategic Management, Human Resources Management und Corporate Responsibility.
Die Studierenden können aus verschiedenen Wahlfächern, entsprechend ihren Interessen, wählen.
Zum dritten Studienjahr gehört eine fakultative Studienreise. Ihr Ziel ist es, den Studierenden Einblick in das komplexe, sich stetig verändernde internationale Geschäftsumfeld zu geben.
Der Abschluss des Studiums bildet die Bachelorarbeit.
Alle Infos auf einen Blick
Bildungsinstitut
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW > School of Management and Law
Link zum Angebot
Abschluss
Bachelor Fachhochschule FH
Sprache
Englisch
Dauer
6 Semester
1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
1. Studienjahr – Mastering the Fundamentals of International Management | ECTS |
1. Semester | |
International Business and Management | 6 |
Introduction to Accounting | 6 |
Quantitative Analysis in Business | 6 |
The International Environment of Business | 6 |
Project Management and Writing Skills | 6 |
2. Semester | |
Markets and Marketing | 6 |
Introduction to Finance | 6 |
Economics | 6 |
Corporate Culture and Cross-Cultural Management | 6 |
Integration I: Business Case | 6 |
2. Studienjahr – Studying Abroad and Gaining Intercultural Experience | ECTS |
3. und 4. Semester | |
Intermediate Marketing | 6 |
Intermediate Accounting | 6 |
Intermediate Finance | 6 |
Operations or Process Management | 6 |
Political Science, Law or International Relations | 6 |
Intermediate Economics | 6 |
Culture or Foreign Language | 6 |
Electives | 18 |
3. Studienjahr – Consolidating Knowledge and Skills | ECTS |
5. Semester | |
International Strategic Management | 6 |
Managing People in an International Context | 6 |
Integration II – Fieldwork | 6 |
Corporate Responsibility | 3 |
Elective or Study Trip | 3 |
International Business Project | 6 |
6. Semester | |
Electives | 5 x 3 |
Bachelor ’sThesis | 15 |
Total | 180 |
- Eidgenössisch anerkannte kaufmännische Berufsmatur: prüfungsfrei, ohne zusätzliche Berufspraxis
- Nicht kaufmännische Berufsmatur: prüfungsfrei, mindestens einjährige, geregelte Arbeitserfahrung im kaufmännischen Bereich
- Eidgenössisch anerkanntes Maturitätszeugnis: prüfungsfrei, mindestens einjährige, geregelte Arbeitserfahrung im kaufmännischen Bereich
- Englischkenntnisse auf Niveau B2
Berufliche Perspektiven
Welche Tätigkeitsfelder stehen nach diesem Studium offen?