Der Bachelor-Studiengang Business Communications bietet ein umfassendes inhaltliches Fundament mit direktem Praxisbezug. Durch die Bearbeitung realer Kundenaufträge für Unternehmen, Verwaltungen und NGOs entstehen konkrete Lösungsvorschläge, die praktische Anwendungsmöglichkeiten eröffnen. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis ermöglicht es, das erworbene Wissen direkt zu erproben und durch unmittelbares Feedback weiterzuentwickeln.

Das Studium ist in zwei Semester Grund- und vier Semester Hauptstudium unterteilt. Die Kurse gliedern sich in die vier Bereiche:

  • Communications & Marketing
  • Business, Management & Gesellschaft
  • Persönlichkeits-/Methodenkompetenzen & Leadership
  • Major-Vertiefung

Im letzten Studienjahr besteht die Möglichkeit, aus diversen Major-Vertiefungen ein passendes Thema zu wählen. Diese Spezialisierung kann individuelle Interessen vertiefen und berufliche Perspektiven erweitern.

Die Majors Banking & Finance sowie UX & Data-Driven Organizations sind primär für die Studiengänge Digital Business & AI HWZ und Betriebsökonomie HWZ konzipiert, können jedoch nach einer Eignungsabklärung ebenfalls belegt werden.

Drei Personen besprechen Firmenauftritt im Web am Laptop.

Alle Infos auf einen Blick

Bildungsinstitut

Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ > Hochschule für Wirtschaft Zürich

Link zum Angebot

Abschluss

Bachelor Fachhochschule FH

Sprache

Deutsch

Bemerkungen zur Sprache

und Englisch

Dauer

8 Semester

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

SemesterInhalt
1+ 2Kommunikation & Marketing:

Einführung Psychologie

Einführung Kommunikation

Kommunikation & Technologie 1

Strategisches Marketing

Strategische Kommunikationsführung & Branding

Creative & Design Thinking

Business, Management & Gesellschaft:

Wirtschaft 1: BWL

Wirtschaft 2: VWL

Finanz & Betriebsbuchhaltung

Investition & Finanzierung

Wirtschaft & Soziale Geschichte 1+2

Recht 1+2

Englisch 1+2

Persönlichkeits-/Methodenkompetenzen & Leadership:

Wissenschafts-Methodik 1+2

Rhetorik & Präsentation

3 + 4Kommunikation & Marketing:

Operatives Marketing

Data Based Business Communication

Integrierte Kommunikation

CRM, CX & Sales

Kommunikation & Technologie 2

Werbung

Kreatives & Generatives Storytelling

Business, Management & Gesellschaft:
Medienwissenschaft

Soziologie

Politikwissenschaft

HRM & Organisation

Advanced English

Persönlichkeits-/Methodenkompetenzen & Leadership:
Leadership Seminar

Grundlagen Nachhaltigkeit

Projektmanagement

Toolkit, Leadership & Laufbahnreflexion

5 + 6Kommunikation & Marketing:
Externe Kommunikation

Kommunikationsrecht

Interne Kommunikation

Change Management

Public Affairs

Krisenkommunikation

Investor Relations

Event, Live Communication & Sponsoring

Communications Reporting & Controlling

Advanced English

Business, Management & Gesellschaft:

Nachhaltigkeit, Ethik & CSR

Innovation & Business Planning

Finanzielles & nichtfinanzielles Reporting

Führungslehrer & Leadership

Data Analytics

Persönlichkeits-/Methodenkompetenzen & Leadership:

Toolkit, Leadership & Laufbahnreflexion

Integrieter Living Case

Wissenschafts-Methodik 3

7 + 8Major (Vertiefungswahl)

Bachelor Thesis 

Über alle Semester muss ein Praxisnachweis (mind. 50% studienverwandte Arbeitstätigkeit) erbracht werden.

Aufnahme ins 1. Semester

  • Berufsmatura in Wirtschaft und Dienstleistungen (kaufmännische BM)
  • Technische, gestalterische, soziale oder eine Berufsmaturität im Gesundheitsbereich jeweils plus ein Jahr studiengangsverwandte Praxis
  • Gymnasiale Maturität oder Fachmaturität plus ein Jahr studienverwandte Praxis
  • Ausgewählte höhere Fachschulen
  • «Sur dossier» in Einzelfällen

Aufnahme ins 3. Semester
Bestandenes Assessment- bzw. Grundstudium einer Fachhochschule, einer Universität in einem relevanten Fachbereich oder äquivalenter Leistungsausweis (Auflagen vorbehalten)

Zielpublikum
Personen, die eine Führungsfunktion im Kader oder eine hoch qualifizierte Funktion in einem Führungsstab oder als Fachspezialistin/ Fachspezialist anstreben.

Berufliche Perspektiven

Welche Tätigkeitsfelder stehen nach diesem Studium offen? Wie könnte eine Laufbahn mit diesem Studium aussehen?

Business Communications an der HWZ