Die Sehnsucht, die Welt zu erkunden, hat Leute seit Urzeiten zum Reisen inspiriert. Insofern zählt der Tourismus zu einer der ältesten Industrien überhaupt. Die Tourismusbranche hat aber weit mehr als klassische Reisedienstleistungen zu bieten: Freizeitangebote in den Bereichen Kultur, Musik, Sport, Architektur, Design und Gesundheit sind heute zu integralen Inhalten im Tourismus geworden. Zudem wird die Geschäftswelt immer mobiler. Daraus ist ein spannender Wachstumsmarkt entstanden.

Das Bachelorstudium Tourismus bereitet auf diese betriebswirtschaftliche Disziplin vor und vermittelt, wie Angebote mit konsequenter Service- und Kundenorientierung erfolgreich gestaltet werden können.

Ein roter Zug der RhB fährt vor einem Herbstwald, im Hintergrund ist der Morteratsch-Gletscher erkennbar.

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Bildungsinstitut

Fachhochschule Graubünden FHGR > Fachhochschule Graubünden

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Abschluss

Bachelor Fachhochschule FH

Sprache

Deutsch

Englisch

Bemerkungen zur Sprache

Das Studium kann in Deutsch und Englisch oder komplett in Englisch absolviert werden.

Für die deutsch-englischen Klassen werden Englischkenntnisse auf Niveau B2 (Cambridge First Certificate oder analoge Kenntnisse) empfohlen. Für die englische Klasse ist ein Sprachzertifikat auf Niveau B2 (Cambridge First Certificate oder analoge Kenntnisse) oder höher zwingend.

Dauer

6 Semester

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.

ModuleECTS
1. Semester30
VWL: Mikroökonomie4
Finanz- und Rechnungswesen4
ABWL: Unternehmerisches Denken und Handeln4
Mathematik4
Soft Skills 16
Forschungsmethodik2
Tourism 1: Market2
Sprache4
2. Semester30
VWL: Makroökonomie4
Recht: Grundlagen4
Wirtschaftsinformatik4
Statistik4
Soft Skills 24
Forschungsmethodik4
Tourism 1: Market2
Sprache4
3. Semester30
Service Management4
Market and Social Research4
Consumers and Cultures 16
Management Concepts 16
Tourism 2: Management6
Sprache4
4. Semester30
eTourism4
Marketing: Practical Application in Tourism4
Consumers and Cultures 24
Transportation and Mobility4
Destination Management4
Management Concepts 26
Sprache4
5. Semester30
Strategic Management in Tourism4
Built Environment and Tourism4
Advanced Management6
Wahlmodule8
Vertiefung6
Sprache2
6. Semester 30
Advanced Tourism Management6
Bachelor Thesis12
Wahlpflichtgruppe4
Vertiefung6
Sprache2
Vertiefungen
  • eCommerce and Sales in Tourism
  • Marketing and Product Development in Tourism
  • Leadership and Change
  • Event Communication
  • Sustainable Tourism and International Development
Wahlpflichtmodule
  • Media and Public Relations
  • Designing Memorable Experiences
  • Hospitality Management
  • Aviation Management
  • Niche Tourism
  • Mountain Tourism Management
  • Retail Management
  • Service Quality Management
  • Health Tourism Management
  • Applied Research in an International Context
  • Leisure Management
  • Integrated Mobility Management
  • Sports Tourism
  • Kreuzfahrttourismus
Total Bachelor180

 

  • Eidgenössisch anerkannte Berufs-, Gymnasial- oder Fachmaturität
  • Vergleichbarer Ausweis; die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und die fachgebundene Hochschulreife entsprechen der Gymnasialmaturität. Die Fachhochschulreife (Fachabitur) ist der Berufsmaturität gleichzusetzen.

Die geforderte Berufspraxis beträgt bei 100%-Anstellung ein Jahr. Bei Reduktion der Anstellung verlängert sich die Dauer entsprechend. Sie muss vor dem Studienbeginn abgeschlossen sein. Die Berufspraxis kann sich aus mehreren Einsätzen für verschiedene Arbeitgebende zusammensetzen.

Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig.

Berufliche Perspektiven

Welche Tätigkeitsfelder stehen nach diesem Studium offen?

Weiterführende Masterstudien

Nach dem Bachelorstudium kann ein Masterstudium im In- oder Ausland absolviert werden. Die Masterstudienrichtung Tourism and Change der FH Graubünden richtet sich an hochmotivierte Bachelorabsolventinnen und -absolventen mit einem sehr guten Abschluss.

Einblicke in das Studium: Aljoscha erzählt über sein Bachelorstudium