Tourismus
Fachhochschule Graubünden FHGR
Bachelor Fachhochschule FH
Die Sehnsucht, die Welt zu erkunden, hat Leute seit Urzeiten zum Reisen inspiriert. Insofern zählt der Tourismus zu einer der ältesten Industrien überhaupt. Die Tourismusbranche hat aber weit mehr als klassische Reisedienstleistungen zu bieten: Freizeitangebote in den Bereichen Kultur, Musik, Sport, Architektur, Design und Gesundheit sind heute zu integralen Inhalten im Tourismus geworden. Zudem wird die Geschäftswelt immer mobiler. Daraus ist ein spannender Wachstumsmarkt entstanden.
Das Bachelorstudium Tourismus bereitet auf diese betriebswirtschaftliche Disziplin vor und vermittelt, wie Angebote mit konsequenter Service- und Kundenorientierung erfolgreich gestaltet werden können.
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Bildungsinstitut
Fachhochschule Graubünden FHGR > Fachhochschule Graubünden
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Abschluss
Bachelor Fachhochschule FH
Sprache
Deutsch
Englisch
Bemerkungen zur Sprache
Das Studium kann in Deutsch und Englisch oder komplett in Englisch absolviert werden.
Für die deutsch-englischen Klassen werden Englischkenntnisse auf Niveau B2 (Cambridge First Certificate oder analoge Kenntnisse) empfohlen. Für die englische Klasse ist ein Sprachzertifikat auf Niveau B2 (Cambridge First Certificate oder analoge Kenntnisse) oder höher zwingend.
Dauer
6 Semester
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.
Module | ECTS |
1. Semester | 30 |
VWL: Mikroökonomie | 4 |
Finanz- und Rechnungswesen | 4 |
ABWL: Unternehmerisches Denken und Handeln | 4 |
Mathematik | 4 |
Soft Skills 1 | 6 |
Forschungsmethodik | 2 |
Tourism 1: Market | 2 |
Sprache | 4 |
2. Semester | 30 |
VWL: Makroökonomie | 4 |
Recht: Grundlagen | 4 |
Wirtschaftsinformatik | 4 |
Statistik | 4 |
Soft Skills 2 | 4 |
Forschungsmethodik | 4 |
Tourism 1: Market | 2 |
Sprache | 4 |
3. Semester | 30 |
Service Management | 4 |
Market and Social Research | 4 |
Consumers and Cultures 1 | 6 |
Management Concepts 1 | 6 |
Tourism 2: Management | 6 |
Sprache | 4 |
4. Semester | 30 |
eTourism | 4 |
Marketing: Practical Application in Tourism | 4 |
Consumers and Cultures 2 | 4 |
Transportation and Mobility | 4 |
Destination Management | 4 |
Management Concepts 2 | 6 |
Sprache | 4 |
5. Semester | 30 |
Strategic Management in Tourism | 4 |
Built Environment and Tourism | 4 |
Advanced Management | 6 |
Wahlmodule | 8 |
Vertiefung | 6 |
Sprache | 2 |
6. Semester | 30 |
Advanced Tourism Management | 6 |
Bachelor Thesis | 12 |
Wahlpflichtgruppe | 4 |
Vertiefung | 6 |
Sprache | 2 |
Vertiefungen | |
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Wahlpflichtmodule | |
| |
Total Bachelor | 180 |
- Eidgenössisch anerkannte Berufs-, Gymnasial- oder Fachmaturität
- Vergleichbarer Ausweis; die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und die fachgebundene Hochschulreife entsprechen der Gymnasialmaturität. Die Fachhochschulreife (Fachabitur) ist der Berufsmaturität gleichzusetzen.
Die geforderte Berufspraxis beträgt bei 100%-Anstellung ein Jahr. Bei Reduktion der Anstellung verlängert sich die Dauer entsprechend. Sie muss vor dem Studienbeginn abgeschlossen sein. Die Berufspraxis kann sich aus mehreren Einsätzen für verschiedene Arbeitgebende zusammensetzen.
Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig.
Berufliche Perspektiven
Welche Tätigkeitsfelder stehen nach diesem Studium offen?
Weiterführende Masterstudien
Nach dem Bachelorstudium kann ein Masterstudium im In- oder Ausland absolviert werden. Die Masterstudienrichtung Tourism and Change der FH Graubünden richtet sich an hochmotivierte Bachelorabsolventinnen und -absolventen mit einem sehr guten Abschluss.