Das Studium setzt sich wie folgt zusammen:

Generalistische Grundausbildung

114 ECTS Credits:

Das generalistische Studium vermittelt grundlegende Managementkompetenzen und die Fähigkeit zur Analyse und Bewertung von Einflussgrössen im unternehmerischen Umfeld. Ergänzend werden methodische und sozial-kommunikative Kompetenzen erworben und geschult. Die generalistische Ausbildung erstreckt sich über die gesamte Studiendauer.

Vertiefung (Major und Minor)

66 ECTS Credits:

Die Hochschule Luzern bietet das Betriebsökonomie-Studium mit 10 Majors (Vertiefungen) an:

  • Controlling & Accounting
  • Finance & Banking
  • Human Resource Management
  • Immobilien
  • Kommunikation
  • Management & Law
  • Marketing
  • Public & Nonprofit Management
  • Tourismus
  • Value Network Management

Die Ausbildung in den Majors beginnt in der zweiten Hälfte des Studiums. Ihr Anteil steigt mit zunehmender Studiendauer. Im Vordergrund stehen die fachliche Vertiefung, überfachliche Kompetenzen werden integral und exemplarisch weiterentwickelt.

Studierende können sich entweder in bestimmten Unternehmensfunktionen spezialisieren und qualifizieren, oder aber sie entscheiden sich für eine eher branchenspezifische Vertiefung.

Die Ausbildung in einem Major erhöht die Arbeitsmarktchancen in den einschlägigen Berufsfeldern, ohne eine alternative Berufswahl zu verbauen.

Vertiefung Hospitality Management (für Absolventen SHL)

Diese Bachelor-Ausbildung ist exklusiv für Studierende und Absolvent/innen der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern SHL.

Weil die Hotelfachausbildung als integraler Teil der Ausbildung gilt, reduziert sich der Zusatzaufwand für den Bachelorabschluss auf 90 ECTS Credits.

Die fachspezifische SHL-Ausbildung wird nun mit einer betriebsökonomischen Erweiterung und Vertiefung ergänzt.

Zwei Studienmodelle

Ausbildungbegleitendes Modell für SHL-Studierende:

Es sieht vor, dass die Studierenden bereits während ihres SHL-Studiums insgesamt 30 Credits des Bachelors absolvieren, und zwar verteilt über zwei Semester (50 Prozent eines Vollzeitstudiums).

Anschliessend werden die restlichen 60 Credits entweder im Vollzeitmodus innerhalb eines Jahres

oder

im Teilzeitmodus (berufsbegleitend) innerhalb zweier Jahre erworben. Das berufliche Pensum sollte in diesem Fall in der Regel nicht mehr als 60 Prozent betragen.

Absolventenmodell für SHL-Diplomierte:

Die Inhalte sind identisch mit denjenigen des ausbildungsbegleitenden Modells. Die Studienbelastung und die Modulabfolge sind aber so konzipiert, dass das Studium in Teilzeit (berufsbegleitend) absolviert werden kann.

Es verteilt sich über vier Semester zu je 21 oder 24 Credits. Die Berufstätigkeit sollte in der Regel 60 Prozent eines Vollpensums nicht überschreiten.

Eine Frau zeichnet eine positive Entwicklungskurve mit rotem Stift an eine Glasscheibe.

Alle Infos auf einen Blick

Bildungsinstitut

Hochschule Luzern HSLU > Departement Wirtschaft

Link zum Angebot

Link zur Zulassung

Abschluss

Bachelor Fachhochschule FH

Sprache

Deutsch

Bemerkungen zur Sprache

Hospitality Management: Ein Teil des Studiums kann auch in Englisch absolviert werden, da alle Module sowohl in deutscher wie auch in englischer Sprache angeboten werden.

Dauer

6 Semester (Vollzeit),
8 Semester (berufsbegleitend),
8 – 12 Semester (Teilzeit) nach Vereinbarung

Vertiefung Hospitality Management:
– Absolventenmodell: setzt ein SHL-Diplom voraus und dauert 2 Jahre teilzeit/berufsbegleitend
– ausbildungsbegleitendes Modell: verlängert das SHL-Studium um 1 Jahr (vollzeit)

Generalistischer Studienteil – 114 ECTS
Der Bachelor Business Administration orientiert sich konsequent an den arbeitsmarktrelevanten Kompetenzen im Bereich Betriebswirtschaft und ihren Schnittstellen zur Kommunikation, zum Recht, zum Tourismus usw.

Modulgruppen

  • Management
  • Recht und Steuern
  • Finanzielles Rechnungswesen
  • Unternehmensumfeld
  • Mathematik und Statistik
  • Kommunikation / Wirtschaftssprachen
  • Methodenschulung

Majors – 66 ECTS

Controlling & Accounting
 

Der Major Controlling & Accounting bereitet auf eine Tätigkeit in Accounting, Controlling, Treuhand oder Wirtschaftsprüfung vor. Das Studium vermittelt betriebs- und finanzwirtschaftliche Zusammenhänge und gilt als Garant für einen gelungenen Berufseinstieg.

Inhalte des Majors Controlling & Accounting:

  • Management Accounting als Planungs- und Entscheidungsinstrument
  • Finanzplanung, Budgetierung und Investitionscontrolling
  • Strategisches und operatives Controlling
  • Financial Accounting
  • International Financial Reporting
  • Enterprise Risk Management
  • Wirtschaftsprüfung
  • Controlling und Accounting im Unternehmenszyklus
  • Vorstudie zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit
 Finance & Banking
Der Major Finance & Banking vermittelt Know-how im Finanzmanagement von Unternehmen. Studierende lernen Konzepte der wertorientierten Unternehmensführung und die finanzielle Dimension von unternehmerischen Entscheiden kennen.

Inhalte des Majors Finance & Banking:

  • Finanzinstrumente
  • Kunst der Kapitalanlage
  • Anlageprozesse und Financial Planning
  • Finanzmärkte (Funktionsweise und aktuelle Herausforderungen)
  • Geschäftsfelder des Bankings (Private Banking, Firmenkundengeschäft, etc.)
  • Neue Technologien im Banking (Fintech)
  • Bankmarketing
  • Wertorientierte Unternehmensführung
  • Finanzierung von Unternehmen (Bankkredite, Kapitalerhöhungen, Crowdfunding, etc.)
  • Bewertung von Unternehmen und Investitionsprojekten
  • Financial Risk Management (Zinsen, Währungen, etc.)
  • Vorstudie zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit
 Human Resource Management
Der Major Human Resource Management (HRM) fokussiert auf die Gewinnung, Entwicklung und Erhaltung von Personal und die Gestaltung von Arbeitsbeziehungen in einer sich dynamisch verändernden Arbeitswelt. Das Studium ermöglicht den Einstieg in herausfordernde Aufgaben im HRM von KMU und Grossunternehmen sowie der Personal- und Organisationsberatung.

Inhalte des Majors Human Resource Management:

  • Arbeitspsychologie
  • HR Marketing
  • Digitization & New Work
  • Research Lab: Future of HRM
  • HR Development
  • Gesundheit, Prävention und Ressourcenmanagement
  • Organisationsberatung und –entwicklung
  • Strategic HRM & Innovation
  • Freie Wahlmodule (nur im Vollzeitstudium)
  • Vorstudie zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit
Immobilien
Die Absolventinnen und Absolventen des Majors Immobilien haben das fachliche und methodische Rüstzeug, um im Bereich Immobilien und Bau qualifizierte betriebs- und finanzwirtschaftliche Unterstützung zu leisten.

Inhalte des Majors Immobilien:

  • Immobilien verstehen
  • Immobilien im Lebenszyklus (planen, entwickeln, bauen, vermarkten)
  • Immobilien bewerten
  • Immobilien bewirtschaften
  • In Immobilien investieren
  • Immobilien entwickeln
  • Immobilien finanzieren
  • Immobilien vermarkten
  • Märkte begreifen
  • Vorstudie zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit
Kommunikation
Im Major Kommunikation lernen die Studierenden, Projekte in der Unternehmens- und Marketingkommu-nikation eines Unternehmens oder einer Institution zu leiten und den Kommunikationserfolg zu prägen. Sie entwickeln Kommunikationsstrategien, planen integrierte Kommunikationskonzepte und realisieren diese im Rahmen von Kampagnen.

Das Studium ermöglicht den Einstieg in die vielfältigen Tätigkeiten von Kommunikationsverantwortlichen in Unternehmen, Agenturen und Institutionen.

Inhalte des Majors Kommunikation:

  • Strategische Kommunikation
  • Reputationsmanagement
  • Kampagenenmanagement
  • Content Strategie
  • Storytelling
  • Bild- und Textkommunikation
  • Unternehmenskommunikation
  • Interaction mit Stakeholdern
  • Crossmediale Kommunikation
  • Medienmix
  • Vorstudie zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit
Management & Law
Der Major Management & Law vermittelt juristisches Know-how für den Unternehmensalltag. Das Studium ermöglicht den Absolventen einen Berufseinstieg als Betriebsökonomen und Betriebsökonominnen mit einer juristischen Grundausbildung.


Inhalte des Majors Management & Law:

  • Die digitale Transformation der Marktwirtschaft
  • Vertragsverhältnisse in Geschäftsbeziehungen
  • Smart Contracting und strategisches Verhandeln
  • Intellectual Property und Digitalisierung
  • Unternehmenskoorperation und globale Geschäftsbeziehungen
  • Finanzierung und Finanzierungsverträge
  • Infrastrukturen und Investitionen
  • Mobile Arbeit und Arbeitsrecht
  • Compliance
  • Governance
  • Unternehmenssteuerrecht und Business Prozesse
  • Geschäftsbeziehungen im Ausland
  • Korruption und Forensik
  • Risikomanagement und Resilienz
  • Vorstudie zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit
Marketing
Der Major Marketing bietet eine Ausbildung in Themenbereiche des modernen Marketings. Er fokussiert auf das Management von Produkten, Marken, Kanälen und Kunden in einer digitalen Welt.

Das Studium ermöglicht u.a. den Einstieg ins Marketing-, Product-, Sales, Brand Management von Unternehmen, Agenturen und Institutionen.

Inhalte des Majors Marketing:

  • Brand Management
  • Markenentwicklung und -führung
  • Product Management
  • Produktgestaltung und Markteinführung
  • Services
  • Preisgestaltung
  • Digital Marketing
  • Analyse und Steuerung von Marketing-Kampagnen
  • Mobile Marketing, Website
  • Customer Experience
  • Kundenbeziehungsmangement
  • Omni-Channel und Sales Management
  • Vorstudie zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit
Public & Nonprofit Management
Der Major Public & Nonprofit Management bietet eine praxisorientierte Verknüpfung von Management, Volkswirtschaft und Politik. Das Studium vermittelt Kenntnisse des professionellen Managements in Verwaltungen und Nonprofit Organisationen.

Inhalte des Majors Public & Nonprofit Management:

  • Nonprofit Management
  • Public Management
  • Politisch-ökonomisches Umfeld
  • Schweiz und EU
  • Internationale NGO’s und Management internationaler Organisationen
  • Change Management und Consulting in Nonprofits und Verwaltungen
  • Projektmanagement in der Entwicklungszusammenarbeit
  • Freie Wahlmodule
  • Vorstudie zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit
Tourismus
Der Major Tourismus bietet eine praxisorientierte Verknüpfung von Tourismus und allgemeiner Betriebswirtschaft. Diese breit gefächerte Ausbildung erweitert Perspektiven und verschafft Vorteile auf dem Arbeitsmarkt im Tourismus und in verwandten Branchen.

Inhalte des Majors Tourismus:

  • Destinationsmanagement
  • Nachhaltiger Tourismus
  • Angebotsgestaltung und –vermarktung im Tourismus
  • Digitalisierung im Tourismus
  • Online Marketing in Tourismus
  • Travel & Transport (Tour Operating, Airlines, Cruise etc.)
  • Events & MICE
  • Hotel Management
  • Gesundheits- und Wellnesstourismus
  • Sporttourismus
  • Gastfreundschaft und interkulturelle Kompetenzen
  • Freie Wahlmodule
  • Vorstudie zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit
Value Network Management
Der Major Value Network Management trägt der zunehmenden Internationalisierung und Digitalisierung von Unternehmen Rechnung. Das Studium befähigt die Absolventinnen und Absolventen für den Einsatz in einem vielfältigen, betriebswirtschaftlichen Tätigkeitsfeld in Unternehmen aller Branchen.

Inhalte des Majors Value Networt Management:

  • Nachhaltige Unternehmensstrategien
  • Gestaltung Wertschöpfungsnetzwerke
  • Prozess-Management und Wertfluss
  • Sustainable Supply Chain Management
  • Management komplexer Organisationsformen
  • Advanced Project-Management (Level Zertifikat CAPM/PMI)
  • Innovations-Management
  • Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle
  • Auditierung von Management-Systemen
  • Analyse transnationaler Wertschöpfungsketten
  • Transfer Major
  • Vorstudie zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit

Hospitality Management  – 90 ECTS

(Passerelle für Absolvent/innen der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern SHL)

Studiengang soll eine breite und fundierte Grundausbildung in den betriebsökonomischen Kerndisziplinen und der sie unterstützenden Fachbereiche bieten.

Die Ausbildung erstreckt sich auf die folgenden Gebiete, wobei auf die in der SHL-Ausbildung bereits erworbenen Fachkenntnisse und Fähigkeiten abgestützt wird. (Der oben beschriebene Generalistische Teil entfällt)


Inhalte des Majors Hospitality Management:

  • Management
  • Finanazmanagement
  • Recht
  • Volkswirtschaft
  • Methoden und Projekte / Wissenschaftliches Arbeiten, einschl. Abschlussarbeit
  • Mathematik und Statistik
  • Kommunikationskompetenz
  • Professional Comunication (Business Englisch) und Kulturkompetenz
  • Vertiefung nach Wahl (Minor)
  • Vorstudie zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit

  • Berufsmaturität mit Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen in Verbindung mit einer kaufmännischen Grundbildung
  • Berufsmaturität mit Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen ohne kaufmännische Grundbildung plus mindestens ein Jahr einschlägige Berufspraxis
  • andere Berufsmaturität, Fachmaturität oder gymnasiale Maturität plus mindestens ein Jahr einschlägige Berufspraxis
  • weitere gleichwertige Ausbildungen plus mindestens ein Jahr einschlägige Berufspraxis

Zulassung zum Major Hospitality Management

Kein Bachelor-Diplom ohne SHL-Abschluss!

  • Im Studium an der SHL (provisorische Immatrikulation, mit dem Vorbehalt, dass das SHL-Diplom vor Abschluss des Bachelor-Studiums erworben wird.)
  • Absolvent/Absolventin der SHL

Berufliche Perspektiven

Welche Tätigkeitsfelder stehen nach diesem Studium offen? Wie könnte eine Laufbahn mit diesem Studium aussehen?

Weiterführende Masterstudien

  • Master of Science in Business Administration
  • Master of Science in Banking and Finance
  • Master of Science in International Financial Management
  • Master of Science in Real Estate
  • Master of Science in Applied Information and Data Science

Major Human Resource Management

Major Kommunikationsmanagement

Was ist Kommunikation als Managementfunktion?

Major Management & Law

Major Marketing

Major Public & Nonprofit Management