Business Administration / Betriebsökonomie
Hochschule Luzern HSLU
Bachelor Fachhochschule FH
Das Studium setzt sich wie folgt zusammen:
Generalistische Grundausbildung
114 ECTS Credits:
Das generalistische Studium vermittelt grundlegende Managementkompetenzen und die Fähigkeit zur Analyse und Bewertung von Einflussgrössen im unternehmerischen Umfeld. Ergänzend werden methodische und sozial-kommunikative Kompetenzen erworben und geschult. Die generalistische Ausbildung erstreckt sich über die gesamte Studiendauer.
Vertiefung (Major und Minor)
66 ECTS Credits:
Die Hochschule Luzern bietet das Betriebsökonomie-Studium mit 10 Majors (Vertiefungen) an:
- Controlling & Accounting
- Finance & Banking
- Human Resource Management
- Immobilien
- Kommunikation
- Management & Law
- Marketing
- Public & Nonprofit Management
- Tourismus
- Value Network Management
Die Ausbildung in den Majors beginnt in der zweiten Hälfte des Studiums. Ihr Anteil steigt mit zunehmender Studiendauer. Im Vordergrund stehen die fachliche Vertiefung, überfachliche Kompetenzen werden integral und exemplarisch weiterentwickelt.
Studierende können sich entweder in bestimmten Unternehmensfunktionen spezialisieren und qualifizieren, oder aber sie entscheiden sich für eine eher branchenspezifische Vertiefung.
Die Ausbildung in einem Major erhöht die Arbeitsmarktchancen in den einschlägigen Berufsfeldern, ohne eine alternative Berufswahl zu verbauen.
Vertiefung Hospitality Management (für Absolventen SHL)
Diese Bachelor-Ausbildung ist exklusiv für Studierende und Absolvent/innen der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern SHL.
Weil die Hotelfachausbildung als integraler Teil der Ausbildung gilt, reduziert sich der Zusatzaufwand für den Bachelorabschluss auf 90 ECTS Credits.
Die fachspezifische SHL-Ausbildung wird nun mit einer betriebsökonomischen Erweiterung und Vertiefung ergänzt.
Zwei Studienmodelle
Ausbildungbegleitendes Modell für SHL-Studierende:
Es sieht vor, dass die Studierenden bereits während ihres SHL-Studiums insgesamt 30 Credits des Bachelors absolvieren, und zwar verteilt über zwei Semester (50 Prozent eines Vollzeitstudiums).
Anschliessend werden die restlichen 60 Credits entweder im Vollzeitmodus innerhalb eines Jahres
oder
im Teilzeitmodus (berufsbegleitend) innerhalb zweier Jahre erworben. Das berufliche Pensum sollte in diesem Fall in der Regel nicht mehr als 60 Prozent betragen.
Absolventenmodell für SHL-Diplomierte:
Die Inhalte sind identisch mit denjenigen des ausbildungsbegleitenden Modells. Die Studienbelastung und die Modulabfolge sind aber so konzipiert, dass das Studium in Teilzeit (berufsbegleitend) absolviert werden kann.
Es verteilt sich über vier Semester zu je 21 oder 24 Credits. Die Berufstätigkeit sollte in der Regel 60 Prozent eines Vollpensums nicht überschreiten.
Alle Infos auf einen Blick
Bildungsinstitut
Hochschule Luzern HSLU > Departement Wirtschaft
Link zum Angebot
Link zur Zulassung
Abschluss
Bachelor Fachhochschule FH
Sprache
Deutsch
Bemerkungen zur Sprache
Hospitality Management: Ein Teil des Studiums kann auch in Englisch absolviert werden, da alle Module sowohl in deutscher wie auch in englischer Sprache angeboten werden.
Dauer
6 Semester (Vollzeit),
8 Semester (berufsbegleitend),
8 – 12 Semester (Teilzeit) nach Vereinbarung
Vertiefung Hospitality Management:
– Absolventenmodell: setzt ein SHL-Diplom voraus und dauert 2 Jahre teilzeit/berufsbegleitend
– ausbildungsbegleitendes Modell: verlängert das SHL-Studium um 1 Jahr (vollzeit)
Generalistischer Studienteil – 114 ECTS | |
Der Bachelor Business Administration orientiert sich konsequent an den arbeitsmarktrelevanten Kompetenzen im Bereich Betriebswirtschaft und ihren Schnittstellen zur Kommunikation, zum Recht, zum Tourismus usw. Modulgruppen
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Majors – 66 ECTS
Controlling & Accounting | |
Der Major Controlling & Accounting bereitet auf eine Tätigkeit in Accounting, Controlling, Treuhand oder Wirtschaftsprüfung vor. Das Studium vermittelt betriebs- und finanzwirtschaftliche Zusammenhänge und gilt als Garant für einen gelungenen Berufseinstieg. Inhalte des Majors Controlling & Accounting:
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Finance & Banking | |
Der Major Finance & Banking vermittelt Know-how im Finanzmanagement von Unternehmen. Studierende lernen Konzepte der wertorientierten Unternehmensführung und die finanzielle Dimension von unternehmerischen Entscheiden kennen. Inhalte des Majors Finance & Banking:
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Human Resource Management | |
Der Major Human Resource Management (HRM) fokussiert auf die Gewinnung, Entwicklung und Erhaltung von Personal und die Gestaltung von Arbeitsbeziehungen in einer sich dynamisch verändernden Arbeitswelt. Das Studium ermöglicht den Einstieg in herausfordernde Aufgaben im HRM von KMU und Grossunternehmen sowie der Personal- und Organisationsberatung. Inhalte des Majors Human Resource Management:
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Immobilien | |
Die Absolventinnen und Absolventen des Majors Immobilien haben das fachliche und methodische Rüstzeug, um im Bereich Immobilien und Bau qualifizierte betriebs- und finanzwirtschaftliche Unterstützung zu leisten. Inhalte des Majors Immobilien:
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Kommunikation | |
Im Major Kommunikation lernen die Studierenden, Projekte in der Unternehmens- und Marketingkommu-nikation eines Unternehmens oder einer Institution zu leiten und den Kommunikationserfolg zu prägen. Sie entwickeln Kommunikationsstrategien, planen integrierte Kommunikationskonzepte und realisieren diese im Rahmen von Kampagnen. Das Studium ermöglicht den Einstieg in die vielfältigen Tätigkeiten von Kommunikationsverantwortlichen in Unternehmen, Agenturen und Institutionen. Inhalte des Majors Kommunikation:
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Management & Law | |
Der Major Management & Law vermittelt juristisches Know-how für den Unternehmensalltag. Das Studium ermöglicht den Absolventen einen Berufseinstieg als Betriebsökonomen und Betriebsökonominnen mit einer juristischen Grundausbildung. Inhalte des Majors Management & Law:
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Marketing | |
Der Major Marketing bietet eine Ausbildung in Themenbereiche des modernen Marketings. Er fokussiert auf das Management von Produkten, Marken, Kanälen und Kunden in einer digitalen Welt. Das Studium ermöglicht u.a. den Einstieg ins Marketing-, Product-, Sales, Brand Management von Unternehmen, Agenturen und Institutionen. Inhalte des Majors Marketing:
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Public & Nonprofit Management | |
Der Major Public & Nonprofit Management bietet eine praxisorientierte Verknüpfung von Management, Volkswirtschaft und Politik. Das Studium vermittelt Kenntnisse des professionellen Managements in Verwaltungen und Nonprofit Organisationen. Inhalte des Majors Public & Nonprofit Management:
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Tourismus | |
Der Major Tourismus bietet eine praxisorientierte Verknüpfung von Tourismus und allgemeiner Betriebswirtschaft. Diese breit gefächerte Ausbildung erweitert Perspektiven und verschafft Vorteile auf dem Arbeitsmarkt im Tourismus und in verwandten Branchen. Inhalte des Majors Tourismus:
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Value Network Management | |
Der Major Value Network Management trägt der zunehmenden Internationalisierung und Digitalisierung von Unternehmen Rechnung. Das Studium befähigt die Absolventinnen und Absolventen für den Einsatz in einem vielfältigen, betriebswirtschaftlichen Tätigkeitsfeld in Unternehmen aller Branchen. Inhalte des Majors Value Networt Management:
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Hospitality Management – 90 ECTS (Passerelle für Absolvent/innen der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern SHL) | |
Studiengang soll eine breite und fundierte Grundausbildung in den betriebsökonomischen Kerndisziplinen und der sie unterstützenden Fachbereiche bieten. Die Ausbildung erstreckt sich auf die folgenden Gebiete, wobei auf die in der SHL-Ausbildung bereits erworbenen Fachkenntnisse und Fähigkeiten abgestützt wird. (Der oben beschriebene Generalistische Teil entfällt) Inhalte des Majors Hospitality Management:
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- Berufsmaturität mit Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen in Verbindung mit einer kaufmännischen Grundbildung
- Berufsmaturität mit Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen ohne kaufmännische Grundbildung plus mindestens ein Jahr einschlägige Berufspraxis
- andere Berufsmaturität, Fachmaturität oder gymnasiale Maturität plus mindestens ein Jahr einschlägige Berufspraxis
- weitere gleichwertige Ausbildungen plus mindestens ein Jahr einschlägige Berufspraxis
Zulassung zum Major Hospitality Management
Kein Bachelor-Diplom ohne SHL-Abschluss!
- Im Studium an der SHL (provisorische Immatrikulation, mit dem Vorbehalt, dass das SHL-Diplom vor Abschluss des Bachelor-Studiums erworben wird.)
- Absolvent/Absolventin der SHL
Berufliche Perspektiven
Welche Tätigkeitsfelder stehen nach diesem Studium offen? Wie könnte eine Laufbahn mit diesem Studium aussehen?
Weiterführende Masterstudien
- Master of Science in Business Administration
- Master of Science in Banking and Finance
- Master of Science in International Financial Management
- Master of Science in Real Estate
- Master of Science in Applied Information and Data Science