Der Studiengang Artificial Intelligence & Machine Learning ist tief in der Informatik verwurzelt, bietet aber auch eine breite interdisziplinäre Mischung aus angewandten Technologien, betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten, Sozialbewusstsein und Projektarbeit.

Weisser Roboter «Pepper» mit freundlichem Gesicht.

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Bildungsinstitut

Hochschule Luzern HSLU > Departement Informatik

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Abschluss

Bachelor Fachhochschule FH

Sprache

Deutsch

Bemerkungen zur Sprache

gewisse Wahl­mo­dule und einige Kern­mo­dule auch in Englisch

Dauer

Voll­zeit: 3 Jahre – 6 Seme­ster (Unter­richts­tage Mo – Fr) Berufs­be­glei­tend (in Kombi­na­tion mit einschlä­gi­ger Berufs­tä­tig­keit mit Anstel­lungs­grad 40-60%): 4 Jahre / 8 Seme­ster (Unter­richts­tage in der Regel Mo, Di, Sa-Vormit­tag) Teil­zeit (Familie oder Leistungs­sport mit Studium verein­ba­ren): 4 Jahre / 8 Seme­ster (Unter­richts­tage in der Regel wählbar)

Das Studium ist modular aufgebaut.1 ECTS-Punkt entspricht unge­fähr einem Arbeits­auf­wand von 25-30 Stunden. Das Curri­cu­lum besteht aus acht verschie­de­nen Kate­go­rien: Mathe­ma­tik, Machine Lear­ning, Compu­ter Science, AI Projekte, AI Anwen­dun­gen, Inter­dis­zi­pli­nä­ren Modulen, Busi­ness Skills sowie Erwei­te­rungs­mo­dule.

Modul­gruppeECTS
Busi­ness Skills12
Study Options36
Mathe­ma­tics18
Machine Lear­ning12
Compu­ter Science21
AI Project Word36
AI Appli­ca­ti­ons30
Inter­di­sci­pli­nary15
Total180

Vertei­lung auf die verschie­de­nen Studi­en­le­vels

Studi­en­le­velModule & ECTSECTS
Assess­ment LevelMathe­ma­tics: – Statis­tics & Proi­ba­bi­lity – 3 Credits – Analy­sis – 6 Credits – Discrete Math – 6 Credits – Linear Algebra – 3 Credits
Compu­ter Science: – Programming for Data Science – 6 Credits – Algo­rithms – 3 Credits – Digital Basics – 3 Credits
Inter­di­sci­pli­nary: – Machine Lear­ning, Percep­tion & Know­ledge – 6 Credits – Philo­so­phy, Art & AI – 6 Credits
Busi­ness Skills: – Project Manage­ment Basics – 3 Credits – Entre­pre­neur­ship – 3 Credits
Study Options: English* and Options – 12 Credits
Inter­me­diate LevelMachine Lear­ning: – Machine Lear­ning & Neural Networks – 6 Credits – Know­ledge Repre­sen­ta­tion – 3 Credits
Compu­ter Science: – Data Visua­lization – 3 Credits – Data­ba­ses & Big Data – 6 Credits
AI Appli­ca­ti­ons: – Robo­tics – 6 Credits – Indu­stial Opti­mization – 6 Credits
AI Project Work: – Product Deve­lo­p­ment I – 6 Credits – Product Deve­lo­p­ment II – 6 Credits
Busi­ness Skills: – Algo­rith­mic Busi­ness – 3 Credits – Game Theory – 3 Credits
Study Options: für Zusatz­pro­fil – 12 Credits
Bache­lor LevelMachine Lear­ning: – Rein­force­ment Lear­ning – 3 Credits
Inter­di­sci­pli­nary: – Ethics & AI – 3 Credits
AI Appli­ca­ti­ons: – Compu­ter Vision & AI – 9 Credits – Natural Languange Proces­sing – 9 Credits
AI Project Work: – AI Chall­enge / Compe­ti­tion – 12 Credits – Bache­lor-Thesis Project – 12 Credits
Study Options: für Zusatz­pro­fil – 12 Credits

* Auf der Assess­ment-Stufe müssen die Studie­ren­den zwei Seme­ster lang Englisch als Wahl­mo­dul wählen, falls sie über kein B2-Sprach­zer­ti­fi­kat verfü­gen. Dies ist eine Voraus­set­zung für die AI/KI Advan­ced-Stufe.

  • Tech­ni­sche Berufs­ma­tura (Deutsch­land: Fach­hoch­schul­reife) mit aner­kann­ter Berufs­aus­bil­dung, beides in tech­ni­scher Rich­tung: direkte Aufnahme;
  • Tech­ni­sche BM, aber keine IT-Berufs­lehre: Aufnahme nach Besuch Theo­rie­kurs Infor­ma­tik-Prak­ti­kum (TIP);
  • Berufs­lehre und andere BM: Aufnahme nach Math-Repe­ti­to­rium;
  • Gymna­siale Matu­ri­tät plus ca. ein Jahr Berufs­pra­xis im IT-Bereich; Uni/ETH-Abschluss plus 1 Jahr IT-Berufs­pra­xis (Credits werden ange­rech­net) HF-Abschluss in IT: direkte Aufnahme;
  • HF-Abschluss ohne IT-Erfah­rung: Aufnahme nach Teorie­kurs Infor­ma­tik-Prak­ti­kum (TIP) und Math-Repe­ti­to­rium;
  • Aufnahme ohne BM: über 25 Jahre alt und genü­gend IT-Berufs­er­fah­rung: evtl. Aufnahme nach Gespräch mit der Studi­en­g­an­g­lei­tung

Beruf­li­che Perspek­ti­ven

Welche Tätig­keits­fel­der stehen nach diesem Studium offen?

  • Mitarbeitende/Verantwortliche bei der Reali­sie­rung von KI-Syste­men
  • Hard­ware-/Soft­ware­inge­nieur/in im Bereich Robotik und Auto­no­mer Systeme, insbe­son­dere auch medi­zi­ni­scher Assi­stenz­sy­steme
  • Softwareingenieur/in für künst­li­che Intel­li­genz und huma­no­ide Robotik
  • Machine Lear­ning Ingenieur/in
  • Vertriebsingenieur/in im Bereich der «Indu­strie 4.0» mit quali­fi­zier­ter Bera­tung der Anwen­der
  • Applikationsingenieur/in zur Bera­tung bei der Anwen­dung im Umfeld der Service­ro­bo­tik, unbe­mann­ter Trans­port­sy­steme, medi­zin­tech­ni­scher Geräte
  • Tätig­keits­fel­der

Weiter­füh­rende Master­stu­dien

  • Master of Science in Engi­nee­ring (MSE)