Die Computerlinguistik und Sprachtechnologie beschäftigt sich mit der Verarbeitung der menschlichen Sprache durch den Computer. Die Forschungsschwerpunkte am Institut für Computerlinguistik sind Texttechnologie, Phonetik/Sprachsignalverarbeitung und neurale und kognitive Sprachverarbeitung. Es umfasst folgende Forschungsgruppen:

  • Texttechnologie
  • Phonetik & Sprachsignalverarbeitung
  • Digitale Linguistik
  • Computerbasierte Neurowissenschaften der Sprache & des Hörens

Organisation des Studiums

Das Fach Computerlinguistik und Sprachtechnologie an der UZH kann im Bachelor als Minor (120 ECTS) und als Minor (60 ECTS) belegt werden.

Im Studiengang Computerlinguistik und Sprachtechnologie werden Veranstaltungen angeboten in den Bereichen Computerlinguistik, Sprachtechnologie, Phonetik und Sprachsignalverarbeitung, sowie kognitiver Linguistik.

Die Computerlinguistik kombiniert Linguistik mit Informatik und bietet sich für alle diejenigen an, die sowohl geisteswissenschaftlich als auch technisch interessiert sind. Aufgrund der Allgegenwart von Sprachdaten ist ein Abschluss in Computerlinguistik und Sprachtechnologie für fast alle Forschungsgebiete sinnvoll, z.B. Informationswissenschaften, Sprachen, Politikwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Geschichte, Wirtschaftswissenschaften, Recht, aber auch für Spezialgebiete der Biologie und Geographie.

Nach einführenden Veranstaltungen in die verschiedenen Themen der Computerlinguistik, ins Programmieren und in Machine-Learning-Algorithmen, können sich die Studierenden ihre Lehre relativ frei zusammenstellen und dabei auch Veranstaltungen aus der Informatik besuchen.

Für das Bestehen des Bachelor Major-Studienprogramms Computerlinguistik und Sprachtechnologie müssen mind. 120 ECTS aus dem Programm absolviert werden, davon mind. 30% der Studienleistungen benotet, darunter die Bachelorarbeit im Umfang von 15 ECTS. Mindestens 60 ECTS müssen aus dem Angebot der Universität Zürich stammen

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Alle Infos auf einen Blick

Abschluss

Bachelor Universitäre Hochschule UH

Sprache

Deutsch

Bemerkungen zur Sprache

Teil­weise Englisch

Dauer

Mindestu­di­en­dauer (Richt­stu­di­en­zeit): 6 Seme­ster Insbe­son­dere Teil­zeit­stu­die­rende können die erfor­der­li­chen Kredit­punkte auch über einen grös­se­ren Zeit­raum erar­bei­ten.

1 ECTS-Kredit­punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeits­stun­den. Es müssen Module aus folgen­den Modul­grup­pen gemäss folgen­den Regeln gewählt werden: ℗=Pflicht­mo­dul; (WP)=Wahlpflichtmodul; (W)=Wahlmdodul

Modul­gruppe ECTSModul­art
Einfüh­rung in die Compu­ter­lin­gu­istiksämt­li­che P-ModuleP
Wissen­schaft­li­che Vertie­fungmind. 6 ECTSW
Kern­be­reich Compu­ter­lin­gu­istik und Sprach­tech­no­lo­giemind. 36 ECTSP, WP, W
Infor­ma­tikmind. 18 ECTSWP, W
Praxis der Compu­ter­lin­gu­istik und Sprach­tech­no­lo­giemind. 6 ECTSWP, W
Weitere curri­cu­lare ModuleWP, W
mind. 9 weitere ECTS nach freier Wahl inner­halb des Programms
Total 120

Der nach­ste­hende Muster­stu­di­en­plan zeigt den mögli­chen Ablauf eines sechs­se­me­stri­gen Bache­lor­stu­di­ums im Major Compu­ter­lin­gu­istik und Sprach­tech­no­lo­gie. Das Muster­cur­ri­cu­lum dient zur Planung des Studi­ums. Es zeigt eine von mehre­ren Möglich­kei­ten des Studi­en­ver­laufts.

Seme­sterModul­gruppeModul­ti­tel (Modul­typ)ECTS
1Einfüh­rung in die Compu­ter­lin­gu­istikEinfüh­rung in die Compu­ter­lin­gu­istik 1 ℗; Program­mier­tech­ni­ken in der Compu­ter­lin­gu­istik 1 ℗;6 9
2Einfüh­rung in die Compu­ter­lin­gu­istikEinfüh­rung in die Compu­ter­lin­gu­istik 2 ℗; Program­mier­tech­ni­ken in der Compu­ter­lin­gu­istik 2 ℗; Mathe­ma­ti­sche Grund­la­gen der Compu­ter­lin­gu­istik ℗;3 6 6
3Kern­be­reich Compu­ter­lin­gu­istik und Sprach­tech­no­lo­gieMaschi­nel­les Lernen in der Compu­ter­lin­gu­istik ℗; Module nach freier Wahl (WP/W);6 6
Infor­ma­tikModule nach freier Wahl (WP/W);6
4Kern­be­reich Compu­ter­lin­gu­istik und Sprach­tech­no­lo­gieModule nach freier Wahl (WP/W);12
Wissen­schaft­li­che Vertie­fungModul(e) nach freier Wahl (W);6
5Kern­be­reich Compu­ter­lin­gu­istik und Sprach­tech­no­lo­gieModule nach freier Wahl (WP/W);6
Infor­ma­tikModule nach freier Wahl (WP/W);12
Praxis der Compu­ter­lin­gu­istik und Sprach­tech­no­lo­gieModule nach freier Wahl (WP);6
6Kern­be­reich Compu­ter­lin­gu­istik und Sprach­tech­no­lo­gieModule nach freier Wahl (WP);6
Aus allen Modul­grup­pen des ProgrammsModule nach freier Wahl (WP/W);9
Bache­lor­ar­beit ℗;15
Total120

  • Eidge­nös­sisch aner­kannte gymna­siale Matu­ri­tät, oder
  • Berufs­ma­tu­ri­tät oder Fach­ma­tu­ri­tät mit bestan­de­ner Passe­rel­len­prü­fung, oder
  • Bache­lor-Abschluss einer Fach­hoch­schule oder einer Pädago­gi­schen Hoch­schule

Auskunft darüber, welche Ausweise den direk­ten Zugang zu den einzel­nen Fakul­tä­ten ermög­li­chen, erteilt die Univer­si­täts­kanz­lei. Sie infor­miert auch über notwen­dige ergän­zende Aufnah­me­prü­fun­gen zu bestimm­ten Vorbil­dungs­zeug­nis­sen und steht für dies­be­züg­li­che Fragen zur Verfü­gung.

Beruf­li­che Perspek­ti­ven

Welche Tätig­keits­fel­der stehen nach diesem Studium offen?

Weiter­füh­rende Master­stu­dien

  • Master of Arts in Compu­ta­tio­nal Lingu­istics and Language Tech­no­logy UZH
  • Master of Arts in Digital Lingu­istics UZH