Design
Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
Bachelor Fachhochschule FH
Im Bachelor of Arts in Design werden die Studierenden für die ganze Breite der designorientierten Berufspraxis ausgebildet. Die Studierenden wählen für ihre Ausbildung im Rahmen des sechssemestrigen Vollzeitstudiums eine der sieben Vertiefungen, welche als Major im Umfang von 150 ECTS abgeschlossen wird:
Cast / Audiovisual Media
Im Mittelpunkt steht die Gestaltung und Produktion von audiovisuellen Inhalten für Online- und mobile Medien.
Game Design
Die Vertiefung richtet ihren Fokus auf die Gestaltung und Kultur interaktiver Spiele.
Industrial Design
Industrial-Designerinnen und -Designer gestalten Produkte – eine Aufgabe, die weit über den Entwurf von Form und Funktion eines Gegenstandes hinausgeht.
Interaction Design
Studierende werden in der Erforschung und Gestaltung interaktiver Erfahrungen im Kontext von Ästhetik, Technologie und Gesellschaft ausgebildet.
Knowledge Visualization
Das Bachelorstudium vermittelt grundlegende Kompetenzen für die Visualisierung wissenschaftlicher Sachverhalte.
Trends & Identity
Studierende lernen, gesellschaftliche Entwicklungen kritisch zu analysieren und entwerfen auf dieser Basis Konzepte, Produkte, Inszenierungen und Aktionen.
Visual Communication
Studierende erwerben breite Kompetenzen in der bildhaften Vermittlung von Information und der gestalterischen Umsetzung von Kommunikation.
Organisation des Studiums
Unabhängig von der Vertiefung werden im ersten Studienjahr grundlegende gestalterische und theoretische Kompetenzen vermittelt, die in unterschiedlichen Projekten gezielt angewendet und im zweiten Studienjahr weiter vertieft werden. Im dritten Jahr folgen weitere Phasen projektbasierten Arbeitens. Das Studium wird mit einer schriftlichen und praktischen Bachelorarbeit abgeschlossen.
Im Umfang von 30 ECTS können Studierende ihr Ausbildungsprofil individuell schärfen und entscheiden, ob sie die erlernten Kompetenzen mit Inhalten aus Minor-Programme vertiefen oder disziplinübergreifend erweitern möchten.
Alle Infos auf einen Blick
Bildungsinstitut
Zürcher Hochschule der Künste ZHdK > Zürcher Hochschule der Künste
Link zum Angebot
Link zur Zulassung
Abschluss
Bachelor Fachhochschule FH
Sprache
Deutsch
Bemerkungen zur Sprache
Unterrichssprache Interaction Desing: Deutsch und Englisch
Dauer
6 Semester
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Module | ECTS-Punkte |
Cast / Audiovisual Media | 150 ECTS |
Theorie und Kontext | |
Audiovisual Skills | |
Story Design and Audience | |
Content Creation | |
Markt | |
Majorübergreifende Praxis | |
Game Design | 150 ECTS |
Games in Society | |
Game Narration & Storytelling | |
Game Analysis & Game Mechanics | |
Game Visuals & Sounds | |
Game Technologies & Projects | |
Theory & Context | |
Majorübergreifende Praxis | |
Abschluss | |
Industrial Design | 150 ECTS |
Grundlagen | |
Material und Technologie | |
Theorie und Kontext | |
Praxis | |
Majorübergreifende Praxis | |
Abschluss | |
Interaction Design | 150 ECTS |
Interaction Design Basics | |
People-Centered Design | |
Aesthetic Exploration | |
Spaces und Services | |
Embodied and Situated Interactions | |
Theorie und Kontext | |
Majorübergreifende Praxis | |
Abschluss | |
Knowledge Visualization | 150 ECTS |
Darstellen | |
Medien | |
Berufsfeld und Praxis | |
Anwendung und Vermittlung | |
Vertiefung und Schwerpunkt (Science/Education und Scientainment) | |
Theorie & Kontext | |
Majorübergreifende Praxis | |
Abschluss | |
Trends & Identity | 150 ECTS |
Theorie und Kontext | |
Gestalterische Grundlagen | |
Trends explorieren | |
Identitäten gestalten | |
Majorübergreifende Praxis | |
Abschluss | |
Visual Communication | 150 ECTS |
Grundlagen/Basics | |
Erweiterte Grundlagen / Basic Applications | |
Schwerpunkt Identität und Marke / Practice Corporate Design | |
Schwerpunkt Informationsdesign / Practice Informationsdesign | |
Schwerpunkt Editorial Design / Practice Editorial Design | |
Majorübergreifende Praxis | |
Minors im Bereich Design* | je 15 ECTS |
Sustainable Design | |
Health Design Matters | |
Health Design Lab | |
Serious Games & Virtual Learning Environments | |
Experimental Interaction | |
User Experience Design | |
Art & Design of Play | |
Creator’s Room | |
Publishing I | |
Student Design Agency | |
Social. Media. Storytelling | |
Emerging Technologies | |
Licht und Farbe | |
Publishing II | |
Visual Literacy | |
Total | 180 ECTS |
*Weitere mögliche Minors zum Major sind wählbar
- eidg. anerkannte gymnasiale oder Berufsmaturität
- Abschluss einer mindestens dreijährigen allgemein bildenden Schule auf Sekundarstufe II (Fachmittelschulausweis)
- Abschluss, der mit einer Berufsmaturität oder eidg. anerkannten Maturität vergleichbar ist
- Nachweis einer mindestens einjährigen Arbeitswelterfahrung (diese muss berufspraktische und berufstheoretische Kenntnisse in einem der Studienrichtung verwandten Beruf vermitteln). Diese Bedingung ist erfüllt bei einer Berufsmaturität mit einer Grundausbildung in einem der Studienrichtung verwandten Beruf. Anstelle der Arbeitswelterfahrung genügt der Besuch eines zweisemestrigen Vorkurses.
- bestandenes Aufnahmeverfahren: Einreichen eines Portfolios mit Motivationsschreiben; Hausaufgabe; gestalterische Aufnahmeprüfung im Hause (inkl. persönlichem Gespräch)
Berufliche Perspektiven
Welche Tätigkeitsfelder stehen nach diesem Studium offen?
Weiterführender Masterstudiengang
- Master of Arts in Design