Im Bachelor of Arts in Design werden die Studierenden für die ganze Breite der designorientierten Berufspraxis ausgebildet. Die Studierenden wählen für ihre Ausbildung im Rahmen des sechssemestrigen Vollzeitstudiums eine der sieben Vertiefungen, welche als Major im Umfang von 150 ECTS abgeschlossen wird:

Cast / Audiovisual Media

Im Mittelpunkt steht die Gestaltung und Produktion von audiovisuellen Inhalten für Online- und mobile Medien.

Game Design

Die Vertiefung richtet ihren Fokus auf die Gestaltung und Kultur interaktiver Spiele.

Industrial Design

Industrial-Designerinnen und -Designer gestalten Produkte – eine Aufgabe, die weit über den Entwurf von Form und Funktion eines Gegenstandes hinausgeht.

Interaction Design

Studierende werden in der Erforschung und Gestaltung interaktiver Erfahrungen im Kontext von Ästhetik, Technologie und Gesellschaft ausgebildet.

Knowledge Visualization

Das Bachelorstudium vermittelt grundlegende Kompetenzen für die Visualisierung wissenschaftlicher Sachverhalte.

Trends & Identity

Studierende lernen, gesellschaftliche Entwicklungen kritisch zu analysieren und entwerfen auf dieser Basis Konzepte, Produkte, Inszenierungen und Aktionen.

Visual Communication

Studierende erwerben breite Kompetenzen in der bildhaften Vermittlung von Information und der gestalterischen Umsetzung von Kommunikation.

Organisation des Studiums

Unabhängig von der Vertiefung werden im ersten Studienjahr grundlegende gestalterische und theoretische Kompetenzen vermittelt, die in unterschiedlichen Projekten gezielt angewendet und im zweiten Studienjahr weiter vertieft werden. Im dritten Jahr folgen weitere Phasen projektbasierten Arbeitens. Das Studium wird mit einer schriftlichen und praktischen Bachelorarbeit abgeschlossen.

Im Umfang von 30 ECTS können Studierende ihr Ausbildungsprofil individuell schärfen und entscheiden, ob sie die erlernten Kompetenzen mit Inhalten aus Minor-Programme vertiefen oder disziplinübergreifend erweitern möchten.

Staunender junger Mann mit VR-Brille.

Alle Infos auf einen Blick

Bildungsinstitut

Zürcher Hochschule der Künste ZHdK > Zürcher Hochschule der Künste

Link zum Angebot

Link zur Zulassung

Abschluss

Bachelor Fachhochschule FH

Sprache

Deutsch

Bemerkungen zur Sprache

Unterrichssprache Interaction Desing: Deutsch und Englisch

Dauer

6 Semester

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

ModuleECTS-Punkte
Cast / Audiovisual Media150 ECTS
Theorie und Kontext
Audiovisual Skills
Story Design and Audience
Content Creation
Markt
Majorübergreifende Praxis
Game Design150 ECTS
Games in Society
Game Narration & Storytelling
Game Analysis & Game Mechanics
Game Visuals & Sounds
Game Technologies & Projects
Theory & Context
Majorübergreifende Praxis
Abschluss
Industrial Design150 ECTS
Grundlagen
Material und Technologie
Theorie und Kontext
Praxis
Majorübergreifende Praxis
Abschluss
Interaction Design150 ECTS
Interaction Design Basics
People-Centered Design
Aesthetic Exploration
Spaces und Services
Embodied and Situated Interactions
Theorie und Kontext
Majorübergreifende Praxis
Abschluss
Knowledge Visualization150 ECTS
Darstellen
Medien
Berufsfeld und Praxis
Anwendung und Vermittlung
Vertiefung und Schwerpunkt (Science/Education und Scientainment)
Theorie & Kontext
Majorübergreifende Praxis
Abschluss
Trends & Identity 150 ECTS
Theorie und Kontext
Gestalterische Grundlagen
Trends explorieren
Identitäten gestalten
Majorübergreifende Praxis
Abschluss
Visual Communication150 ECTS
Grundlagen/Basics
Erweiterte Grundlagen / Basic Applications
Schwerpunkt Identität und Marke / Practice Corporate Design
Schwerpunkt Informationsdesign / Practice Informationsdesign
Schwerpunkt Editorial Design / Practice Editorial Design
Majorübergreifende Praxis
Minors im Bereich Design* je 15 ECTS
Sustainable Design
Health Design Matters
Health Design Lab
Serious Games & Virtual Learning Environments
Experimental Interaction
User Experience Design
Art & Design of Play
Creator’s Room
Publishing I
Student Design Agency
Social. Media. Storytelling
Emerging Technologies
Licht und Farbe
Publishing II
Visual Literacy
Total180 ECTS

*Weitere mögliche Minors zum Major sind wählbar

  • eidg. anerkannte gymnasiale oder Berufsmaturität
  • Abschluss einer mindestens dreijährigen allgemein bildenden Schule auf Sekundarstufe II  (Fachmittelschulausweis)
  • Abschluss, der mit einer Berufsmaturität oder eidg. anerkannten Maturität vergleichbar ist
  • Nachweis einer mindestens einjährigen Arbeitswelterfahrung (diese muss berufspraktische und berufstheoretische Kenntnisse in einem der Studienrichtung verwandten Beruf vermitteln). Diese Bedingung ist erfüllt bei einer Berufsmaturität mit einer Grundausbildung in einem der Studienrichtung verwandten Beruf. Anstelle der Arbeitswelterfahrung genügt der Besuch eines zweisemestrigen Vorkurses.
  • bestandenes Aufnahmeverfahren: Einreichen eines Portfolios mit Motivationsschreiben; Hausaufgabe; gestalterische Aufnahmeprüfung im Hause (inkl. persönlichem Gespräch)

Berufliche Perspektiven

Welche Tätigkeitsfelder stehen nach diesem Studium offen?

Weiterführender Masterstudiengang

  • Master of Arts in Design

Bachelorvertiefung Industrial Design - Studierende erzählen